Allgemeine Berichte | 15.09.2021

Im Mayschoßer Ortsteil Laach ist die gegenüberliegende Ahr-Seite wieder erreichbar

Neue Brücke in Mayschoß macht Hoffnung vor der Traubenlese

Dank an alle Einsatzkräfte

Die Brücke hat eine Traglast von bis zu 30 Tonnen. Fotos: DU

Mayschoß. Ein weiterer, wichtiger Schritt zurück zur „Normalität“ im Flut-geplagten Mayschoß – dem sicherlich noch viele weitere Schritte folgen werden und müssen. Ab sofort besteht dank einer neu errichteten Behelfsbrücke vom Typ „Bailey“ im Ortsteil Laach wieder eine Verbindung zur gegenüberliegenden Ahr-Seite. Vor allem für die Winzer des Weinortes ist diese Verbindung überaus wichtig. „Nachdem viele Weinberge durch die Flut zerstört wurden, ist es für die Winzerinnen und Winzer von besonderer Bedeutung, die noch bestehenden Weinlagen bewirtschaften zu können. Wir freuen uns daher sehr, dass die Brücke noch vor der anstehenden Traubenlese installiert werden konnte. Hierfür möchten wir und bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken“, so Hartwig Baltes, erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Mayschoß.

Bis zu 30 Tonnen Traglast

Die aus einer Stahlkonstruktion bestehende Brücke samt Überbau und Fahrbahn-Belag aus Lärchenholz ist auf eine Nutzungszeit von fünf Jahren ausgelegt und verfügt bei einer Länge von 36,6 Metern eine Traglast von bis zu 30 Tonnen. Exklusive der Vorarbeiten wurde die Brücke innerhalb von vier Tagen durch Kräfte der THW-Ortsverbände aus Siegen, Chemnitz, Nettetal und Saarbrücken unter der fachlichen Leitung von Franz Unegg (Brückenbauer) sowie Oliver Kersting und Gunnar Kreidel (Verantwortliche des THW) unter Mithilfe des örtlichen Bauunternehmers Jörg Jeckstadt sowie des Ingenieurbüros Becker erbaut.

Freude in Maschoß – endlich besteht vom Ortsteil Laach aus wieder eine Verbindung zur anderen Ahr-Seite.

Freude in Maschoß – endlich besteht vom Ortsteil Laach aus wieder eine Verbindung zur anderen Ahr-Seite.

Die Stahlkonstruktion ist 36,6 Meter lang.

Die Stahlkonstruktion ist 36,6 Meter lang.

Die Brücke hat eine Traglast von bis zu 30 Tonnen. Fotos: DU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeige Andernach
Ganze Seite Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die integrative Kita St. Hildegard wurde bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 komplett geflutet, sodass sie provisorisch in eine Containeranlage nach Grafschaft-Ringen verlegt werden musste. Nun freuten sich neben dem Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V., Träger der Kita, alle anderen Beteiligten, den offiziellen Baustart des Wiederaufbaus zu begehen. Nach aufwendiger Entkernung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vom Rathaus in die Druckerei: Jan Ermtraud erlebt Inklusion hautnah

Schichtwechsel für Bürgermeister Jan Ermtraud

Bad Hönningen. Normalerweise beginnt der Arbeitsalltag von Bürgermeister Jan Ermtraud morgens im Bad Hönninger Rathaus. Dann folgt ein Termin dem nächsten. Wenn er nicht in seinem Büro im ersten Stock sitzt, trifft man ihn meistens in einem der drei Besprechungsräume.

Weiterlesen

Infostand des Fördervereins Hospizbewegung Andernach-Pellenz e.V.

Am Welthospiztag 2025 auf Arbeit aufmerksam gemacht

Andernach. Hospizliche Begleitung ist für alle Menschen da, die dies am Lebensende wünschen. Schwerstkranke und Sterbende werden begleitet und versorgt unabhängig von Nationalität, Religion, Einkommen oder sexueller Orientierung. Der Förderverein Hospizbewegung nahm diesen Tag zum Anlass auf die Hospizarbeit aufmerksam zu machen und zu informieren, die in der Stadt Andernach und der Pellenz angeboten wird.

Weiterlesen

Gewalttätiger Vorfall: Polizei sucht unbekannten Schläger

20-Jähriger auf Kirmes angegriffen

Nettersheim. In den frühen Morgenstunden des Sonntags, dem 19. Oktober, kam es auf einer Kirmes in Nettersheim-Marmagen zu einem gewalttätigen Vorfall mit mehreren Beteiligten. Ein 20-jähriger Mann aus Blankenheim wartete dort in der Kölner Straße gemeinsam mit einem Freund auf eine Angehörige, die ihn nach dem Kirmesbesuch abholen sollte. Während dieser Wartezeit näherte sich eine Gruppe bislang...

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Titel
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Nachruf Regina Harz
Imageanzeige
Anzeige Tag der offenen Tür