Im Mayschoßer Ortsteil Laach ist die gegenüberliegende Ahr-Seite wieder erreichbar

Neue Brücke in Mayschoß macht Hoffnung vor der Traubenlese

Neue Brücke in Mayschoß macht Hoffnung vor der Traubenlese

Die Brücke hat eine Traglast von bis zu 30 Tonnen. Fotos: DU

Neue Brücke in Mayschoß macht Hoffnung vor der Traubenlese

Freude in Maschoß – endlich besteht vom Ortsteil Laach aus wieder eine Verbindung zur anderen Ahr-Seite.

Neue Brücke in Mayschoß macht Hoffnung vor der Traubenlese

Die Stahlkonstruktion ist 36,6 Meter lang.

Mayschoß. Ein weiterer, wichtiger Schritt zurück zur „Normalität“ im Flut-geplagten Mayschoß – dem sicherlich noch viele weitere Schritte folgen werden und müssen. Ab sofort besteht dank einer neu errichteten Behelfsbrücke vom Typ „Bailey“ im Ortsteil Laach wieder eine Verbindung zur gegenüberliegenden Ahr-Seite. Vor allem für die Winzer des Weinortes ist diese Verbindung überaus wichtig. „Nachdem viele Weinberge durch die Flut zerstört wurden, ist es für die Winzerinnen und Winzer von besonderer Bedeutung, die noch bestehenden Weinlagen bewirtschaften zu können. Wir freuen uns daher sehr, dass die Brücke noch vor der anstehenden Traubenlese installiert werden konnte. Hierfür möchten wir und bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken“, so Hartwig Baltes, erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Mayschoß.

Bis zu 30 Tonnen Traglast

Die aus einer Stahlkonstruktion bestehende Brücke samt Überbau und Fahrbahn-Belag aus Lärchenholz ist auf eine Nutzungszeit von fünf Jahren ausgelegt und verfügt bei einer Länge von 36,6 Metern eine Traglast von bis zu 30 Tonnen. Exklusive der Vorarbeiten wurde die Brücke innerhalb von vier Tagen durch Kräfte der THW-Ortsverbände aus Siegen, Chemnitz, Nettetal und Saarbrücken unter der fachlichen Leitung von Franz Unegg (Brückenbauer) sowie Oliver Kersting und Gunnar Kreidel (Verantwortliche des THW) unter Mithilfe des örtlichen Bauunternehmers Jörg Jeckstadt sowie des Ingenieurbüros Becker erbaut.