Der Wiedtal-Radweg bietet tolle Touren für alle Altersstufen und Trainingslevel

Romantisch Radelnentlang der Wied

Romantisch Radeln
entlang der Wied

Der gut ausgebaute Wiedtal-Radweg ist idealfür Familienausflüge mit Kindern.Fotos: Andreas Pacek /Touristik-Verband Wiedtal

Romantisch Radeln
entlang der Wied

Über Brücken und entlang des Ufersfolgt der Radweg den Schleifen der Wied.

Romantisch Radeln
entlang der Wied

Von den Höhen über der Wied bietensich den Erholungssuchenden fantastische Fernblicke.

Romantisch Radeln
entlang der Wied

Foto-Begeisterte werden an derWied unzählige tolle Motive finden.

Romantisch Radeln
entlang der Wied

Mit seiner bezaubernden Landschaft lockt das Wiedtal schlägt das Wiedtal auch Radfahrer in seinen Bann.

Region. Der Sommer ist gekommen und mit ihm rücken die Sommerferien in greifbare Nähe. Für Viele ist in diesem Jahr die Urlaubsplanung schwierig geworden, denn auch wenn die ersten Grenzen innerhalb Europas wieder geöffnet sind, ist die weitere Entwicklung in der Corona-Krise ungewiss.

Doch warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute direkt vor der Haustür liegt? Das Wiedtal bietet mit dem „Wiedtal-Radweg“ eine fantastische Möglichkeit für einen abwechslungsreichen Familienausflug an der frischen Luft mit viel Bewegung. Der Radweg verläuft durch das herrliche Flusstal entlang der Wied quer durch den Westerwald und hat eine Gesamtlänge von fast 100 km. Er verbindet ganz unterschiedliche Regionen und ist im Wiedtal für alle geeignet – vom Radsportler, E-Biker oder Familien mit Kindern.

Gut erreichbar von Mosel,

Eifel, Koblenz und Bonn

Zwischen Neustadt an der Wied und Neuwied bietet der gut ausgebaute und beschilderte Radweg genug Platz für entspanntes Radeln ohne große Steigungen. Zielpunkt der letzten Etappe ist die Deichstadt Neuwied, wo die Wied in den Rhein mündet. Von dort können motivierte Wanderradler wunderbar auf den Rhein-Radweg wechseln und entweder weiter in nördliche Richtung nach Linz und Bonn oder nach Süden Richtung Koblenz und zur Loreley weiterfahren. Genauso schön ist eine solche Tour natürlich auch andersherum, von Mosel, Eifel, Koblenz oder Bonn kommend in Richtung des Wiedtals. Auch für anspruchsvollere Radler hat das wildromantische Wiedtal etwas zu bieten: durch die Seitentäler entlang der Hauptstrecke gibt es zahlreiche Strecken mit viel Steigung auf die Höhen entlang des Tals. Ist der Anstieg bewältigt, wird der Sportler durch sagenhafte Ausblicke in alle Himmelsrichtungen belohnt. Diese Radrouten führen beispielsweise entlang des Limes, durch das Fockenbachtal, in Richtung Breitscheid, durch Elsbach- und Masbachtal sowie den Brochenbach hinauf.

Für die Ausflugsplanung finden Interessierte weitere Informationen sowie eine interaktive Karte des Wied-Radwegs mit GPS-Track, Höhenprofil und vielem mehr auf www.wiedtal.de . Der Touristikverband Wiedtal e. V., Neuwieder Str. 61, in Waldbreitbach, ist gern bei der Planung und weiteren Fragen unter info@wiedtal.de Tel. (0 26 38) 40 17 behilflich.

KBL