
Am 03.09.2025
Allgemeine BerichteMorgendlicher Waldspaziergang mit der Dorfakademie Hambuch e.V.
„Schöner kann man wohl kaum in einen Sonntag starten“
Hambuch. „Schöner kann man wohl kaum in einen Sonntag starten“, war das gemeinsame Fazit der 25 Teilnehmer eines morgendlichen Waldspaziergangs, zu dem, wie jedes Jahr, wieder die Dorfakademie Hambuch eingeladen hatte. In aller Frühe konnten die Teilnehmer die Schönheit und Erhabenheit der Natur und den erwachenden Wald erfahren.
Der knapp zwei Kilometer lange Rundweg führte vom Forsthaus Rotherhof aus durch den Eltzer Wald und bot den Teilnehmern Einblicke in botanische Besonderheiten und die Kulturgeschichte rund um die Burg Eltz, eine der schönsten Burgen Deutschlands.
Kenntnisreich und humorvoll fügte Förster Albert Jung an ausgewählten Stationen Informationen und Anekdoten zusammen und Gemeindereferent Bernd Gilles bot den Zuhörern eine spirituelle Perspektive auf die jeweiligen Themen an.
Im Anschluss an den Spaziergang lud die Dorfakademie im Hof des Forsthauses zum gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel ein, bei dem die Gelegenheit genutzt wurde, die Eindrücke dieses Morgens noch einmal auszutauschen. Übereinstimmende Meinung: Gerne wieder!