Allgemeine Berichte | 24.01.2023

Patronatsfest: Ehrungen und Auszeichnungen

Sebastianus-Ehrenkreuz für Karl-Heinz Theisen

(v.l.): Fähnrich Fabian Langen, Christian Theisen, Marcel Bachem, Brigitte Hopp, Karl-Heinz Theisen, Wilhelm Langen, Heinz Krupp, Wilhelm Ippendorf.  Foto: privat

Niederbachem. Die Niederbachemer Schützenbruderschaft feierte zum Jahresauftakt ihr traditionelles Patronatsfest. Zu diesem Anlass wurden erneut verdiente Mitglieder geehrt und ausgezeichnet, insbesondere erhielt der 2. Brudermeister Karl-Heinz Theisen das Sebastianus-Ehrenkreuz des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften (BHDS).

Erstmals fand das Patronatsfest im Pfarrheim der St. Gereon-Kirchengemeinde statt, da der bisherige Veranstaltungsort – das Hotel Dahl – nicht mehr zur Verfügung steht. Neben den Auszeichnungen war ursprünglich auch ein karnevalistischer Gastauftritt geplant, welcher aber aufgrund der Grippewelle ausfallen musste.

Die Ehrungen nahm der 1. Brudermeister Wilhelm Langen zusammen mit seinen Vorstandskollegen vor. Die höchste Auszeichnung an diesem Abend wurde dem 2. Brudermeister Karl-Heinz Theisen verliehen. Ehrenbrudermeister und Bezirksbundesmeister im BHDS, Wilhelm Ippendorf, überreichte Theisen das Sebastianus-Ehrenkreuz für seine langjährige aktive Mitarbeit im Verein. Unter anderem bekleidete während seiner 45 Mitgliedsjahre bereits die Ämter als Platzwart, Sportwart sowie Schießmeister. Aktuell ist er Schießstandbeauftragter sowie seit 2018 stellvertretender Brudermeister des Vereins.

Als Anerkennung für ihre Mitarbeit in den vergangenen Jahren erhielten drei weitere Mitglieder Auszeichnungen des BHDS. Heinz Krupp wurde das Silberne Verdienstkreuz des BHDS verliehen, Brigitte Hopp die Frauenbrosche in Silber und Christian Theisen das Diamantschliff-Abzeichen St. Sebastianus in Gold. Alle drei sind seit vielen Jahren im Vorstand aktiv.

Neben den genannten Auszeichnungen wurden außerdem zwei Mitglieder für ihre Vereinjubiläen geehrt. Marcel Bachem, derzeit 2. Jugendleiter und Pressewart, erhielt die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Die Ehrennadel für 60 Jahre Mitgliedschaft erhält Horst Herfen, der leider an diesem Abend nicht persönlich vor Ort sein konnte, vom Vorstand persönlich nachgereicht.

Harmonische Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag vor dem Patronatsfest wurde außerdem die Jahreshauptversammlung durchgeführt. In diesem Jahr standen keine Wahlen an, sodass die Tagesordnung nur wenige Punkte enthielt. Der Vorstand berichtete von den Veranstaltungen im vergangenen Jahr und vom Fortschritt der Sanierungsarbeiten an der vereinseigenen Mietwohnung. Sportwart Dieter Bachem konnte von drei Medaillen bei den Landesverbandsmeisterschaften berichten, Tim Ippendorf wurde mit dem Lichtgewehr Landesmeister und Marcel Bachem wurde mit dem KK-Gewehr zweimal Dritter. Abgeschlossen wurde die Versammlung mit dem Ausblick auf die Veranstaltungen 2023. Die Niederbachemer Schützen freuen sich auf viele sportliche und traditionelle Höhepunkte. So wird das diesjährige Schützenfest gleichzeitig das Bezirksfest des BHDS sein und die Sportschützen arbeiten bereits auf die Bezirks- und Landesmeisterschaften hin – mit dem Ziel Deutsche Meisterschaften in München.

Weitere Informationen unter:

www.schuetzen-niederbachem.de oder www.facebook.com/StSebNiederbachem

(v.l.): Fähnrich Fabian Langen, Christian Theisen, Marcel Bachem, Brigitte Hopp, Karl-Heinz Theisen, Wilhelm Langen, Heinz Krupp, Wilhelm Ippendorf. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Audi Kampagne
Media-Auftrag 2025/26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
PR-Anzeige 70 jährigs Jubiläum
Angebotsanzeige (August)
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Die Flutkatastrophe hat gezeigt, wie entscheidend ein zuverlässiges und flächendeckendes Warnsystem ist. Nachdem die unmittelbar von der Flut 2021 betroffenen Ahr-Orte bereits mit modernen Warnsystemen ausgestattet wurden, beginnt nun die wichtige nächste Phase: Die Modernisierung des Sirenennetzes außerhalb des Flutgebietes von 2021.

Weiterlesen

Ahrweiler. Trauer in der alten Kreisstadt: Michael Geschier ist tot. Der Ehren-Hutenmeister der Niederhutgemeinschaft Sankt Katharina ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Michael Geschier war in der Altstadt das Ehrenamt in Person. Insgesamt 40 Jahre war Michael Geschier Hutenmeister der Niederhut, zuvor 20 Jahre deren Chronist. Sein Herz schlug für Ahrweiler, seine Heimat, die er über alles liebte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheit im Blick
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Media-Auftrag 2025/26
Oktoberfest Insul
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Lukasmarkt Mayen
Gesundheit im Blick
Stellenmarkt
First Friday Anzeige September
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Bauverwaltung Friedhofsgärtnerei
Kirmes in Ringen, 11. – 13.10.25