Allgemeine Berichte | 25.09.2022

Präzisionsarbeit der Brückenbauer des THW

Sinzig: Neue Brücke für Radfahrer über die Ahrmündung steht

Erfolgreicher Einhub am Sonntagmorgen

Millimeterarbeit war in der Schlussphase der Brückemontage gefordert.  Fotos: BL

Sinzig. Die neue Brücke für Radfahrer über die Ahrmündung steht. Die Brückenbauer des THW leisteten am Sonntagmorgen Präzisionsarbeit, die voll im Zeitplan lag. Mit einem riesigen Kran wurde die neue 40 Meter lange Brücke präzise auf die neu gebauten Fundamente eingehoben. Die Arbeiten der Brückenbauer des Technischen Hilfswerks wurden dabei trotz der frühen Stunde am Sonntagmorgen ab 9:00 Uhr von zahlreichen Kiebitzen verfolgt. Mit vor Ort nicht nur Sinzig Bürgermeister Andreas Geron, sondern auch Thomas Weimer (Verbindungsbüro kommunaler Wiederaufbau), Präsident Wolfgang Treis von Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord sowie Andreas Thelen und Silke Rothenberger vom LBM, sowie Sofia Lunnebach von der Sinziger Gesellschaft für Wiederaufbau und Innovation). Aber auch zahlreiche Sinziger Kommunalpolitiker verfolgten den Schwebeweg der neuen provisorischen Brückenkonstruktion. Die hatten die Jungs und Mädels des THW in der vergangenen Woche auf Kripper Seite montiert. Die Brückenteile waren übrigens bereits im Frühjahr zusammen mit denen des Christinensteges aus England angeliefert worden. Damit ist der Fernradweg auf der linken Rheinseite theoretisch wieder komplett befahrbar. Zum Hintergrund: die alte Mündungsbrücke aus Bongossi-Holz war bei der Flutkatastrophe im Juli 2021 zerstört worden. In der Praxis wird es allerdings noch etwas dauern, bis die ersten Radler die Brücke passieren können. Relativ einfach dürfte es für die Brückenbauer des THW sein die noch fehlenden Böden der Brücke und Anbauteile zu montieren. Etwas länger dürfte es dauern die Anrampungen für die rund 1 Meter höher liegenden Brückenfundamente zu realisieren und auf Sinziger Seite müssen auch noch einige 100 Meter Rheinradweg saniert und neu gebaut werden. Auf einen ganz konkreten Termin für die Freigabe der Brücke wollten sich die Verantwortlichen noch nicht einlassen. Aber man gab sich optimistisch, die anstehenden Arbeiten in dem beim Brückenbau an den Tag gelegten Rekordtempo ebenfalls realisieren zu können. BL

Das 40 Meter lange Brückenprovisorium schwebt über der Ahrmündung.

Das 40 Meter lange Brückenprovisorium schwebt über der Ahrmündung.

Die neue Brückenkonstruktion kurz vor dem erfolgreichen Einhub.

Die neue Brückenkonstruktion kurz vor dem erfolgreichen Einhub.

Millimeterarbeit war in der Schlussphase der Brückemontage gefordert. Fotos: BL

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Räumungsverkauf / Titelanzeige zum Sonderpreis wegen Kurzfristigkeit
Empfohlene Artikel
Auch eine Safari-Gruppe war ans Apollinarisstadion gekommen.  Fotos: DU
23

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass der Fastelovend in der Kreisstadt samt seiner fünf Karnevalsgesellschaften nicht nur Menschen verbindet und gemeinsam feiern lässt, sondern auch für die gute Sache einiges bewegen kann, wurde schon oft eindrucksvoll unter Beweis gestellt – nicht zuletzt durch die berühmte „Hutsitzung“, deren Erlöse unverschuldet in Not geratenen Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler zugutekommen.

Weiterlesen

Dass sich Gäste hier so wohlfühlen, liegt nicht zuletzt an der Familie selbst: Jeder packt mit an!  Foto: ROB
23

Oberwinter. Uhrmachers Restaurant ist in Oberwinter seit Jahren eine feste Größe in der gastronomischen Landschaft. Doch längst hat sich auch der Biergarten zu einem echten Publikumsmagneten entwickelt und das mit großem Erfolg. Bei der BLICK aktuell-Umfrage zum „Lieblingsbiergarten 2026“ sicherte sich Uhrmachers Biergarten den ersten Platz. Eine Auszeichnung, die zeigt: Dieser Ort hat jede Menge treue Fans.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gregor Hoffmann
1260

Der Brandmeister starb unerwartet im Alter von 57 Jahren

Sinziger Feuerwehr trauert um Gregor Hoffmann

Sinzig. Die Freiwillige Feuerwehr Sinzig trauert um ihren Kameraden und Freund Gregor Hoffmann, der plötzlich und unerwartet im Alter von nur 57 Jahren verstorben ist.

Weiterlesen

Die St.-Pius-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Foto: ROB
748

Die St.-Pius-Straße ist bald wieder regulär befahrbar:

Sperrung wird aufgehoben

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Vollsperrung der St.-Pius-Straße im Bereich der neuen Bachemer Brücke wird voraussichtlich am Montag, 24. August, aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt ist die Straße wieder regulär befahrbar. Die Arbeiten auf der Bachemer Brücke selbst befinden sich ebenfalls auf der Zielgeraden. Mit einer Fertigstellung und Verkehrsfreigabe ist in den nächsten Wochen zu rechnen. Hierzu wird zu gegebener Zeit informiert.

Weiterlesen