Allgemeine Berichte | 20.08.2021

Die Ahrtalwerke informieren:

Strom: Wiederversorgungsquote nahe 100 Prozent

Bürgerinnen und Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler nach der Flutkatastrophe wieder mit Strom versorgt

Die grünen Markierungen bedeuten: Hier gibt es wieder Strom. Quelle: Ahrtal-Werke

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit die Flutkatastrophe in der Nacht vom 14. auf den 15.07.2021 Leid und Trauer über das Ahrtal brachte, arbeiten die Ahrtal-Werke durchgehend, 7 Tage die Woche, an der Wiederherstellung der örtlichen Strom- und Fernmwärmeinfrastruktur.

Trotz der verheerenden Schäden konnte die Fernwärmeversorgung bereits nach wenigen Tagen wieder sichergestellt werden. Nun ist es auch gelungen die Stromversorgung in Bad Neuenahr-Ahrweiler fast vollständig wiederherzustellen. „Die Wiederversorgungsquote liegt bei nahezu 100%. Problematisch sind derzeit nur noch vereinzelte Anschlüsse, bei denen die Infrastruktur besonders hart getroffen war oder bei denen die zukünftige Nutzbarkeit des Gebäudes in Frage steht“ erklärt Thomas Hoppenz. Oberste Priorität der Ahrtal-Werke bei der Instandsetzung war der Schutz der Bürgerinnen und Bürger, sowie eine möglichst schnelle Wiederversorgung der Bevölkerung.

„Das wir in der Lage waren, trotz des unbeschreiblichen Ausmaßes an Schäden vergleichsweise schnell alle Bürgerinnen und Bürger wieder mit Strom zu versorgen ist eine großartige Leistung unserer KollegInnen und MitarbeiterInnen, wie auch der vielen großzügigen Unterstützer und Partnerunternehmen. Dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken“ ergänzt Dominik Neswadba.

Nachdem nun zunächst die Wiederversorgung der Bevölkerung mit Strom gewährleistet ist, werden die Ahrtal-Werke mit einer vollständigen Sanierung des Stromnetzes beginnen müssen.

Kunden die in den nächsten Tagen, trotz vorhandener Prüfung und Inbetriebsetzung des Anschlusses durch einen eingetragenen Installateur, keine Stromversorgung vorfinden, werden gebeten die Ahrtal-Werke hiervon in Kenntnis zu setzen. Pressemitteilung Ahrtalwerke

Die grünen Markierungen bedeuten: Hier gibt es wieder Strom. Quelle: Ahrtal-Werke

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige