Das Bienenmobil als Lernort: Pädagogisches Werkzeug für den Wald. Fotos: Forstamt Cochem

Am 22.05.2025

Allgemeine Berichte

Bienenwissen für Lehrkräfte und Waldpädagogen

Tag der Biene in Kaisersesch: Naturpädagogik trifft Artenvielfalt

Kaisersesch. Am „Tag der Biene“ erweiterten Lehrkräfte, Waldpädagogen und forstliches Personal ihr Wissen über die fleißigen, geflügelten Insekten. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) und das Forstamt Cochem – Rucksackschule – organisierten zu diesem Anlass einen Fortbildungstag im Stadtwald Kaisersesch.

Mit Neugier und Freude durchliefen die Teilnehmenden verschiedene Aktivitäten, die das Leben, die Aufgaben und die Rolle der Honig- und Wildbienen kindgerecht und spielerisch vermitteln sollen. Ziel war es, die Bedeutung der Bienen im Naturhaushalt besser zu verstehen, ökologische Zusammenhänge zu erfassen und diese in der nachhaltigen Bildungsarbeit zu nutzen.

Im weiteren Verlauf wurde der Bienenanhänger vorgestellt. Dieser geschlossene PKW-Anhänger, liebevoll Bienenmobil genannt, dient als Ergänzung der waldpädagogischen Arbeit. Seit 2017 ist die Verbandsgemeinde Kaisersesch offizieller Verleihstandort des Bienenmobils. Es handelt sich um ein gemeinsames Projekt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Verbandsgemeinde Kaisersesch, gefördert durch die Sparkasse und die Stiftung Natur und Umwelt.

Diplom-Pädagogin Heike Mayer von der SDW stellte den Anhänger an diesem Tag vor und bezeichnete ihn als wahre Schatzkiste. Der Bienenanhänger enthält unter anderem einen Klassensatz Imkerschleier für Kinder, Methodenkisten zum Thema Bienenspiele, verschiedene Arbeitsgeräte, Imkerwerkzeuge, Schautafeln, Fachliteratur sowie Entdeckelungsgeschirr und eine Honigschleuder.

Anhand einer Bienenwohnung – einem dreiteiligen Holzmagazin mit Rähmchen, Wachsplatten und Fotobildern – erhielten die Teilnehmenden einen anschaulichen Eindruck vom Leben im Bienenstock. Ohne Gefahr und Angst, dafür mit großem Interesse, wie Försterin Beate Werner betonte. Sie ergänzte, dass Bienen ursprünglich in Hohlräumen von Bäumen im Wald lebten.

Das Bienenmobil kann bei der Verbandsgemeinde Kaisersesch ausgeliehen werden. Ansprechpartnerin ist Frau Walgenbach unter Tel. (0 26 53) 999 66 01. BA

Dieser geschlossene PKW-Anhänger, liebevoll Bienenmobil genannt, dient als Ergänzung der waldpädagogischen Arbeit. Seit 2017 ist die Verbandsgemeinde Kaisersesch offizieller Verleihstandort des Bienenmobils.

Dieser geschlossene PKW-Anhänger, liebevoll Bienenmobil genannt, dient als Ergänzung der waldpädagogischen Arbeit. Seit 2017 ist die Verbandsgemeinde Kaisersesch offizieller Verleihstandort des Bienenmobils.

Ziel war es, die Bedeutung der Bienen im Naturhaushalt besser zu verstehen, ökologische Zusammenhänge zu erfassen und diese in der nachhaltigen Bildungsarbeit zu nutzen.

Ziel war es, die Bedeutung der Bienen im Naturhaushalt besser zu verstehen, ökologische Zusammenhänge zu erfassen und diese in der nachhaltigen Bildungsarbeit zu nutzen.

Das Bienenmobil als Lernort: Pädagogisches Werkzeug für den Wald. Fotos: Forstamt Cochem

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Verwaltungsfachangestellte(r) (m/w/d)
Kirmes in Plaidt
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Ochtendung/Kruft. In der Zeit vom 16. bis 22. September 2025 wird der Streckenabschnitt zwischen Ochtendung und Kruft im Verlauf der K 52, im Bereich des Friedhofes einschließlich des Einmündungsbereichs zur K 94, auf einer Länge von ca. 300 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Kommunalwahlen
9_7_Bad Honnef
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Herbstpflege
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Stein- und Burgfest
Skoda 130 Jahre Paket
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler