Allgemeine Berichte | 30.08.2021

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Tierschützer retteten 47 Katzen nach der Flut

Kreis Ahrweiler. Als die Katzenschutzfreunde den Aufruf starteten, dass Fallen gebraucht werden, weil viele Katzen die Katastrophennacht überlebt hatten und jetzt orientierungslos herumlaufen oder in irgendeinem Versteck wartend kauern, bekam der Verein großartige Hilfen in Form von Fallen, Keschern, großen Mengen an Trocken- und Nassfutter, Fress- und Wasserschalen und vieles mehr. Die Patenschaften für die Katzen, die in sehr schlechtem Zustand gefunden wurden und die Geld- und Sachspenden waren überwältigend.

Viele Tierschutzorganisationen wie z. B. vom TSV Erkrath, in Vertretung der Vorsitzenden Christa Becker ließen den KSF blitzschnell vom Dauth Vertrieb sechs Fallen und drei Fangnetze schicken. Insgesamt wurden zehn Fallen zugesandt. Tasso, Findefix und der Verein Kitten in Not spendete 15 Chiplesegeräte. Auch wurden Kameras gespendet.

Von der Institution „Pro Katze“ und anderen Orgas gab es große finanzielle Unterstützungen. Der Verein Omihunde-Netzwerk ließ den Erlös ihres Flohmarktes dem Verein zu kommen, insgesamt acht Paletten.

Hilfe aus ganz Deutschland

In großen Mengen kamen Küchenrollen und 400 Inkontinenzeinlagen an. Aus Hamburg und Bremen kam ein ganzer Sprinter voll mit Futter und Streu. Desinfektionsmittel und Handlotion wurde von einer ortsansässigen Firma, die anonym bleiben möchte, in großen Mengen gespendet. Aus Berlin, Frankfurt, Magdeburg, Bremen, Hamburg, Hannover, Bielefeld und vielen kleineren Städten drum herum verschickten Tierfreunde Pakete mit liebevoll geschriebenen Briefen, die die Ehrenamtlichen aufmuntern diese wichtige Tierschutzarbeit weiterfortzuführen. Tapfer zu bleiben mit dem Wissen, man lässt sie nicht alleine.

Berührende Momente

Oft schossen den Helfern der Katzenschutzfreunde die Tränen in die Augen, bei den herzlich geschriebenen Zeilen.

Es ist eine sehr schwere Zeit, zumal viele der Ehrenamtler sich Tag und Nacht kümmern. Es wird nicht gewartet, bis jemand Katzen bringt, es wird selber in die betroffenen Gebiete gefahren, Futter- und Wasserstellen vor Ort platziert um die vermissten Katzen anzulocken. Sobald auf den Kameras vermisste Katzen zu sehen sind, werden Fallen aufgestellt um die Katzen zu sichern. Die vielen gefahrenen Kilometer der Helfer waren und sind immens, durch den Verlust der Brücken und vieler Straßen mussten etliche Umwege in Kauf genommen werden. Die ersten Tage nach der Flut gingen viele Helfer zu Fuß, die Katzen zu füttern oder einzufangen. Die Zusammensetzung der Netzwerke der Helfer, die dem Verein der Katzenschutzfreunde zugehörig sind, sondern auch aus vielen anderen Bundesländern kommen, ist bemerkenswert.

Auch haben die Helfer der KSF erfahren müssen, dass von ihnen ehemals vermittelnde Katzen in der Flut ums Leben gekommen sind. Sie wurden tot im Schlamm gefunden. Es ist unfassbar traurig so etwas erleben zu müssen. Die Katzenschutzfreunde, die mit Herzblut Tierschutz praktizieren, denken auch an die vielen Schicksale der Menschen, die Angehörige verloren haben. Auch die Tierschützer, die jetzt wochenlang vor Ort agiert haben, müssen erst einmal mit den vielen erlebten Dingen zurechtkommen.

Was den Katzenschutzfreunden hilft, ist die ungeheure Solidarität, die Anteilnahme der Menschen, die Briefe geschrieben haben, anriefen und dem Verein zur Seite standen. Natürlich sollten auch die Mitglieder und Helfer, die die vielen Spenden teilweise abholten und aufräumten, die die Katzen auf den Pflegestellen und im Katzenhaus versorgen, genannt werden. Pressemitteilung

Katzenschutzfreunde

Rhein - Ahr- Eifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Kurse Feb. + März
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Empfohlene Artikel

Sinzig. Sinzig liegt ihnen allen am Herzen. In der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung machte sich Aufbruchstimmung zur Zukunft der Innenstadt breit. Dabei ging es unter anderem um die Neugestaltung des Marktplatzes, den ÖPNV, ein Parkleitsystem, die Frage nach einer Fußgängerzone, eine entsprechende Bürgerbefragung sowie die Thematik Kirchplatz in Verbindung mit der Problematik Denkmalschutz.

Weiterlesen

Remagen. SOLIdarität mit Straßenkindern in Brasilien: Bäckerei Müller unterstützt Ausbildungsprojekt in Caruaru. Die Bäckerei Müller engagiert sich gemeinsam mit dem Weltladen Remagen-Sinzig für ein besonderes Hilfsprojekt in Brasilien. Ab Aschermittwoch wird jeden Freitag das sogenannte SOLI-Brot angeboten. Mit dem Erlös aus dem Verkauf wird ein Bäckereiprojekt unterstützt, das Straßenkindern eine berufliche Perspektive eröffnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jubiläumssitzung des Damenkomitees der KG Bad Breisig

100 Jahre Frauenpower am Rhein: Viel Spass und ein paar Tränen

Bad Breisig. Wie jedes Jahr sorgte das Damenkomitee für den Höhepunkt der närrischen Session und bot an Weiberdonnerstag Spitzenkarneval vom Feinsten! Dabei feierte die ausverkaufte Jahnhalle 100 Jahre Weiberkarneval in Bad Breisig, denn bereits 1926 gründeten Breisiger Frauen den ersten weiblichen Elferrat.

Weiterlesen

KV Escher Wend brannte ein närrisches Feuerwerk ab

Hervorragende Tänze und viel Kokolores aus der Bütt

Kaisersesch. Auch in der aktuellen Session schwang Narrenzampano Markus Laux den närrischen Taktstock des KV Escher Wend, der zur großen Karnevalssitzung in die Alaaf-Arena der Pommerbachschule eingeladen hatte. Jörg Schick und Nico Lergenmüller intonierten unter dem Motto “Wir heben ab zum Bühnenplatz” den närrischen Aufmarsch der Aktiven zur Bühne, nachdem der Spielmannszug Illerich das Spektakel per Einmarsch eröffnet hatte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Junior Sales Manager
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Techniker
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Stellenanzeige Disponent
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeige KW 7
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager