Fluthilfe-Ahr richtet mit Gartenbauern aus Olpe erste Natur-Fit-Stationen ein

Tränen der Begeisterung für dieses Projekt

Tränen der Begeisterung für dieses Projekt

Das Team von Gartenbauern aus Olpe leistete über 1.000 Ehrenamtsstunden für den Wiederaufbau im Tal.. Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Was für ein Einsatz und Auftakt des Natur-Fit-Projektes der Fluthilfe-Ahr. Vergangene Woche haben insgesamt fast 30 Gartenbauer und Auszubildende aus Olpe in der Hardtstraße und dem Platanenweg in Bad Neuenahr Grundstücke renaturiert, mit unterschiedlichen Naturthemen besetzt und mit Spielgeräten für die Erlebbarkeit ausgestattet. „Es gab sogar Tränen der Begeisterung von Anwohnern für dieses Projekt“, freut sich Projektleiter Jürgen Schick über die gelungene Umsetzung der ersten beplanten Grundstücke. Weit über 1.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden und viele Schweißtropfen, aber auch ganz viel Herzenswärme stecken in dem Projekt. Gerade im Bereich Platanenweg, wo über 400 Kinder im stark betroffenen Flutgebiet wohnen, gab es von Anwohnern viel Dank. Der Spielplatz in dem Wohngebiet wurde wie auch sämtliche Erdgeschosse bis zur Zimmerdecke komplett zerstört. Nun ist alleine dort ein ganz besonderes Gelände mit 4 Natur-Fit-Stationen, über 50 neuen Bäumen, dazu Hecken, Hügel und Natursteinen entstanden. Senioren und Eltern können wieder an der frischen Luft in der Natur verweilen und Kinder und Jugendliche Toben und Spielen. „Der Hauptdank geht an alle fleißigen Helfer des Gartenbaus aus Olpe, den NAK kreativ e.V. und die vielen Ehrenamtlichen um Projektleiter Jürgen Schick, die sich um den reibungslosen Ablauf, das Catering und die Organisation des Großeinsatzes gekümmert haben“, lobt Vorsitzende der Fluthilfe-Ahr, Michaela Wolff. Neben den vielen ehrenamtlichen Einsatzstunden, wurden Spielgeräte, Pflanzen und Materialien von über 100.000 Euro verbaut. „Wir bedanken uns deshalb ganz herzlich auch bei den großzügigen Unterstützern des Projekts: Lebensfahrten e.V., BBBank- Stiftung, KIWANIS Club Deutschland mit den Clubs Bad Dürkheim, Braunschweig, Cremlingen und Stuttgart und den vielen weiteren privaten Kleinspendern“, freut sich Wolff. Der Fluthilfe-Ahr e.V. plant die Einrichtung weiterer Natur-Fit-Stationen im Flutgebiet und sammelt daher weiter fleißig Spenden. Auch für die vielen anderen Projekte und die Unterstützung stark betroffener Flutopfer wird weiterhin viel Hilfe benötigt. Wer unterstützen möchte, findet alle Informationen unter www.fluthilfe-ahr.de.

Pressemitteilung Fluthilfe-Ahr