Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Neben den kulinarischen Angeboten sorgten auch viele Kunsthandwerker für Abwechslung

Überwältigende Resonanz beim Bauernmarkt in Thalhausen

Vordere Reihe: Marianne Fleischer, Ute Landmann, Christiane Miller, Elke Lemgen, Dagmar Pfeifer, Brigitte Hoffmann, Tanja Schwieder. Mittlere Reihe: Konny Hermann, Inge Lauterborn, Roswitha Velten, Margarete Pollmann, Heidi Momm, Heike Schmitz. Hintere Reihe: Karin Rämer, Kerstin Mäurer, Lydia Hammerstein, Andrea Löffler, Gabi Kurz, Sandra Risse, Katja Lemgen.  Foto: Volker Lemgen

Thalhausen. Bei herrlichem Herbstwetter fand am Samstag, 27. September, der beliebte Bauernmarkt in Thalhausen statt.

Die zahlreichen Besucher wurden bereits in der Ortsmitte am Dorfbrunnen von zwei Schafen aus Strohballen begrüßt.

Rund um das Dorfgemeinschaftshaus boten lokale Aussteller eine große Auswahl an frischem Obst, Gemüse, Eiern und Kartoffeln, hausgemachten Marmeladen, Honig sowie Wurst- und Käsespezialitäten an. Besonders beliebt waren auch die frisch gebackenen Brote, ebenso wie die vielen selbstgebackenen Kuchen aus dem Kirchspiel Anhausen. Wie in jedem Jahr wird der Erlös aus dem Kuchenverkauf gespendet. Allen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.

Neben den kulinarischen Angeboten sorgten auch viele Kunsthandwerker für Abwechslung. Das Angebot reichte von handgenähten Textilien, Gestricktem und Gehäkeltem, handgefertigtem Schmuck, Dekoartikeln für Haus und Garten, bis hin zu Holz- Schiefer- und Metallarbeiten. Im Dorfgemeinschaftshaus zeigten Spinnfrauen und Klöppelfrauen ihr Können.

Die herbstlichen Blumen und Gestecke, Obstgehölze, Kräuter und Stauden boten ein buntes, abwechslungsreiches Bild.

An verschiedenen Marktständen hatten die Kinder Gelegenheit, selbst mitanzupacken und kreativ zu werden. So konnten sie zum Beispiel beim Apfelsaftpressen mithelfen und den frisch gepressten Saft direkt probieren, Schieferherzen schlagen, Insektenhotels basteln oder kleine Accessoires nähen.

Beim Rahmenprogramm sorgten die Jagdhornbläser der Rheinlandmeute, der Gesangverein Thalhausen mit dem Kinderprojektchor, dem Gemischten Chor und dem Männerchor sowie der Posaunenchor Rengsdorf-Anhausen und der Akkordeonclub Bonefeld für musikalische Unterhaltung.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt mit warmen Speisen und Getränken, sodass auch das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz kam.

Die Resonanz war überwältigend und die Agendagruppe freut sich bereits jetzt auf den 25. Bauernmarkt in Anhausen im kommenden Jahr. Auch dann sollen wieder regionale Produkte, Nachhaltigkeit und das persönliche Miteinander im Mittelpunkt stehen.

Allen, die zum Gelingen des Bauernmarktes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön! Die Agendagruppe „Mehr Lebensqualität im Kirchspiel Anhausen“ und Ortsgemeinde Thalhausen.

Vordere Reihe: Marianne Fleischer, Ute Landmann, Christiane Miller, Elke Lemgen, Dagmar Pfeifer, Brigitte Hoffmann, Tanja Schwieder. Mittlere Reihe: Konny Hermann, Inge Lauterborn, Roswitha Velten, Margarete Pollmann, Heidi Momm, Heike Schmitz. Hintere Reihe: Karin Rämer, Kerstin Mäurer, Lydia Hammerstein, Andrea Löffler, Gabi Kurz, Sandra Risse, Katja Lemgen. Foto: Volker Lemgen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Ein rundum gelungenes Wochenende liegt hinter den Karnevalisten aus Ochtendung. Am Samstagabend feierten die Schafskopf Ladies ihr 33-jähriges Jubiläum mit einer legendären Wiwuball-Party. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt, das Programm abwechslungsreich und die Stimmung einfach überragend. Es wurde getanzt, gelacht und gefeiert – und das bis tief in die Nacht.

Weiterlesen

Polch. Das Stillen ist ein natürlicher und wichtiger Bestandteil des Lebens eines Neugeborenen. Die Fachstelle Frühe Hilfen lädt zu einem kostenfreien Stillvorbereitungskurs „Stillen – ein guter Start ins Leben“ am Freitag, 6. März 2026, von 18.30 bis ca. 20 Uhr ins @Viedel, Bachstraße 19 in Polch, ein. Die Ärztin Sara Karl wird den Abend gestalten.

Weiterlesen

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Karnevalsparty in Bermel

Bühne frei für die Narren

Bermel. Jetzt hieß es wieder „Bühne frei!“ in Bermel: Punkt 19.11 Uhr fiel der Startschuss für die Karnevalssession im Elztal. Eingeladen hatte der SV Bermel-Niederelz, und zahlreiche Tanzgruppen, Gardisten und Närrinnen und Narren sorgten für ein stimmungsvolles, buntes Programm, das den Auftakt der närrischen Zeit gebührend feierte. Nach dem gemeinsamen Einmarsch in die vollbesetzte Gemeindehalle,...

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA