Allgemeine Berichte | 06.11.2025

Auszeichnung der Stiftung für Natur und Umwelt des Landkreises Mayen-Koblenz verliehen

Umweltpreis 2025 ging auch in die Vordereifel

Glückliche und stolze Preisträger aus der Verbandsgemeinde Vordereifel mit Landrat Marko Boos (re.), Pascal Badziong (2.v.re., 1. Kreisbeigeordneter) und Bürgermeister Alfred Schomisch (3.v.re.) im Schloss von der Leyen in Kobern-Gondorf. Foto: Verbandsgemeinde Vordereifel

VG Vordereifel. Im Schloss von der Leyen in Kobern-Gondorf fand Ende Oktober in würdigem Rahmen die diesjährige Verleihung des kreisweiten Umweltpreises statt.

Mit dabei waren auch zwei Preisträger aus der Verbandsgemeinde Vordereifel: der Verein Kehrig summt e.V. und die Wacholderwacht Osteifel.

Beide wurden – gemäß den entsprechenden Richtlinien des Landkreises Mayen-Koblenz – für ihre Bemühungen zum Schutz der heimatlichen Umwelt und Natur ausgezeichnet.

Der noch junge Verein Kehrig summt e.V. (gegründet 2021) widmet sich überwiegend der Gestaltung naturnaher Streuobst- und Blumenwiesen in Kehrig und organisiert zudem immer wieder auch Vorträge und Aktionen mit Kindern, unter anderem zum Thema Wildbienen.

Die Initiative Wacholderwacht Osteifel entstand im Jahr 2006 im Rahmen des von der EU und dem Land Rheinland-Pfalz geförderten LIFE-Projektes „Schutz und Pflege von Wacholderheiden der Osteifel“ und engagiert sich für den Erhalt der osteifeler Wacholderheiden rund um Langscheid, Langenfeld und Arft. Neben den erforderlichen Freischneide- und Pflegearbeiten widmen sich die ehrenamtlich Helfenden mit geführten Wanderungen, Exkursionen und Sommerferienprogrammen für Schulkinder besonders auch der Wissensvermittlung.

Bürgermeister Alfred Schomisch, der hocherfreut bei der Preisverleihung fast genauso sehr strahlte wie die Preisträgerinnen und Preisträger selbst, sagte dazu: „Diese Ehrung unterstreicht eindrucksvoll den langjährigen Einsatz unserer Geehrten, die sich von ganzem Herzen darum bemühen, das Bewusstsein für den Naturschutz nachhaltig in der gesamten Bevölkerung zu verankern – egal ob Groß oder Klein. Denn ein verantwortungsvoller Umgang mit unseren Ressourcen ist ohne Frage unerlässlich, um auch künftigen Generationen eine hohe Lebensqualität zu sichern.“

Insgesamt sechs ehrenamtlich organisierte Vereine und Initiativen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz erhielten von Landrat Marko Boos als Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung für Natur und Umwelt im Landkreis Mayen-Koblenz eine Urkunde als Auszeichnung für ihr besonderes Engagement in der Umweltbildung sowie dem Natur- und Artenschutz.

Der Umweltpreis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wurde dieses Jahr zum vierten Mal vergeben.

Glückliche und stolze Preisträger aus der Verbandsgemeinde Vordereifel mit Landrat Marko Boos (re.), Pascal Badziong (2.v.re., 1. Kreisbeigeordneter) und Bürgermeister Alfred Schomisch (3.v.re.) im Schloss von der Leyen in Kobern-Gondorf. Foto: Verbandsgemeinde Vordereifel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BEAT IT! und Falco meets Amadeus

  • Marc beuerbach: Spannend

03.11.: Seniorin vereitelt Betrug

  • K. Schmidt: "mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt" - seien wir halt froh, dass sich die Polizei (noch?) nicht bei solchen Gestalten entschuldigen muss, dass man sie beim Broterwerb gestört hat. Es sind...
  • K. Schmidt: Jede Kommune macht ihren eigenen "kommunalen Wärmeplan", für teuer Geld. Jede Kommune stellt darin fest: je teurer die Wärmeversorgung, desto mehr Nutzer braucht es, um es sinnvoll zu betreiben, sprich:...
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige Remagen
Nachruf Herr Schlagwein
Seniorenmesse Plaidt
Empfohlene Artikel

Kreis Mayen-Koblenz. Sämtliches im Landkreis Mayen-Koblenz sowie im Stadtbereich Koblenz gehaltene Geflügel ist ab sofort in geschlossenen Ställen oder abgeschotteten Unterständen zu halten. Diese Verfügung hat das Veterinäramt der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz erlassen, um eine Ausbreitung Geflügelpest zu verhindern. Die Verfügung gilt zunächst bis zum 30. November 2025 und betrifft Geflügel (Hühner, Truthühner, Perlhühner, Wachteln, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Enten und Gänse).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Auf Einladung der Jugendkunstwerkstatt Koblenz besuchte die SPD-Fraktion im Koblenzer Stadtrat die 1991 gegründete Institution. Beim informativen und lehrreichen Vortrag von Christian Kowal, Mira Nießen und Christof Nießen konnten die Fraktionsmitglieder dabei einiges über die Arbeit und Projekte der JuKuWe erfahren.

Weiterlesen

Pelllets
Betriebselektriker
Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Junior-Seite Herbst-Angebote
Stellenanzeige Mitarbeiter im Bereich Sozialverwaltung
Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Stellenanzeige
Stellenanzeige Masseur/in
Skoda
Goldener Werbeherbst
Anzeige Bares für Wa(h)res
Herbst-PR-Special - Neueröffnung Bad Neuenahr-Ahrweiler
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Proklamation Kottenheim