Allgemeine Berichte | 09.05.2025, 09:44 Uhr

Ahrweinkönigin Annabell Stodden blickt auf eine erlebnisreiche Amtszeit zurück

Vom Ahrtal nach Mainz, Berlin und bis nach Vietnam

Ein Highlight war die Teilnahme als Ahrweinkönigin im Winzerfestumzug in Rech..  Fotos: Annabell Stodden

Ahrtal. Die Amtszeit von Ahrweinkönigin Annabell Stodden neigt sich langsam dem Ende zu. Ein Jahr lang war sie im Namen des Ahrweins sowohl im Ahrtal, als auch auf nationaler und internationaler Ebene unterwegs, um das Weinbaugebiet bekannter zu machen, die Besonderheiten des Ahrtals und des Ahrweins hervorzuheben und neue Gäste für die Region zu begeistern. Beim Weinmarkt der Ahr wird die Recherin die Krone am 6. Juni weiterreichen.

„Ein ganz besonderes Erlebnis war für mich natürlich der Tag der Wahl. Ich war überwältigt und überaus glücklich, das Ahrtal als Ahrweinkönigin vertreten zu dürfen. Ein Highlight im gesamten Amtsjahr war für mich der Empfang in meinem Heimatort Rech. Das war sehr emotional und hat mir ein großes Gefühl von Unterstützung, Freude und Stolz vermittelt“, erinnert sie sich. Erster offizieller Termin außerhalb des Tals war das Siegburger Weinfest, wo sie bei der Eröffnung mit dabei war. Beim Weinblütenfest in Mayschoß nahm sie an ihrem ersten Umzug als Ahrweinkönigin teil.

Was dann in den nächsten Monaten folgte, waren rund 100 weitere Termine in und außerhalb des Ahrtals, Einladungen zu Wein-Events, Fachgespräche, Moderationen, Podiumsdiskussionen, Messebesuche und auch ein Auslandaufenthalt – alles im Namen des Weinbaugebietes Ahr und vielfach auch gemeinsam mit ihrer Ahrweinprinzessin Laura Nietgen aus Dernau. „Laura und ich haben uns ideal ergänzt und ein wundervolles Amtsjahr zusammen erlebt. Unser eigenes Event, die königliche Weinprobe mit speziellen Aroma-Gläsern, war ein Höhepunkt für uns beide und einzigartig“, so Annabell.

„Einfach nur aufregend und unvergesslich war meine Teilnahme an einer mehrtägigen Wirtschaftseise des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums nach Vietnam. Das Land und seine Kultur haben mich tief beeindruckt und ich bin dankbar, dass ich die rheinland-pfälzischen Wein dort vertreten durfte“, schwärmt Annabell. Die Reise führte nach Hanoi, Hai Phong und Ho-Chi-Minh-City und beinhaltete den Besuch verschiedener Wine-Shops und ein Dinner mit möglichen vietnamesischen Wirtschaftspartnern. In der deutschen Botschaft hielt die Ahrweinkönigin eine Rede über die Weine aus Rheinland-Pfalz auf englisch.

In Mainz war sie gemeinsam mit den anderen rheinland-pfälzischen Gebietsweinmajestäten beim Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer zu Gast. In Trier nahm sie an der feierlichen Wein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz teil. Eine Blindverkostung beim Koblenzer Weinfestival war ein weiterer Termin. Darüber hinaus reiste sie mehrfach nach Berlin: zur Grünen Woche, zum Rheinland-Pfalz-Abend bei der Internationalen Tourismus-Börse (itb) sowie zum Heimatfest Rheinland-Pfalz in der Landesvertretung.

Die Social-Media-Kanäle der Ahrweinkönigin nutzte sie rege und mit viel Engagement. Ob Betriebsbesichtigungen im Ahrtal, die Vorstellung der verschiedenen Weinorte, Interviews mit Winzern oder Eindrücke von der „ProWein“ in Düsseldorf: Zusammen mit Ahrweinprinzessin Laura Nietgen ließ Annabell die Follower teilhaben an ihren Terminen, machte aufmerksam auf Events, berichtete von der Arbeit im Weinberg und im Keller.

„Annabell hat ihr Amt als Ahrweinkönigin mit großer Leidenschaft ausgefüllt und dabei stets ihre Freude und Begeisterung für den Ahrwein, das Ahrtal und ihre Rolle spürbar gemacht“, lobt Ahrwein-Referentin Carolin Groß. „Gerade jetzt, wo das Ahrtal als Wein- und Tourismusregion neuen Aufschwung erlebt, sind Persönlichkeiten wie Annabell unverzichtbar – sie tritt kompetent, authentisch und sympathisch auf und begeistert damit viele Menschen“, ergänzt Lukas Sermann, Vorsitzender des Ahrwein e.V. Dabei gehe es nicht nur um überregionale Repräsentation, sondern besonders darum, direkt aus dem Herzen des Weinbaugebiets zu berichten. „Unsere einzigartige Kulturlandschaft, die traditionsreiche Weinbaugeschichte und die zahlreichen Weinveranstaltungen verdienen es, sichtbar gemacht zu werden“, so Sermann. Entsprechend war Annabell bei rund der Hälfte ihrer Termine im Ahrtal unterwegs – ob bei Weinfesteröffnungen, Umzügen, Betriebsbesichtigungen oder der Präsentation neuer Jahrgänge – stets war sie vor Ort, knüpfte Kontakte und vertiefte ihr Wissen rund um den Ahrwein.

Dies kam ihr wiederum zugute, wenn es darum ging, als Weinexpertin oder Moderatorin aufzutreten. Beim Deutschen Käsemarkt in Nieheim hielt sie eine Weinprobe zum Thema „Käse und Wein“. Beim Museumsfest in Frankfurt stand eine Blindweinprobe mit Gästen auf der Bühne an. „Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Moderationen zum Zukunftspreis Heimat der VR Bank RheinAhrEifel und zum Ahrwein des Jahres in der Kreissparkasse Ahrweiler. Das waren zwei tolle Events, die ich sehr gerne als Ahrweinkönigin begleitet habe“, so Annabell.

Ihr Fazit zum gesamten Amtsjahr: „Mein Jahr als Ahrweinkönigin war geprägt von wunderbaren Begegnungen, besonderen Momenten, neuen Erfahrungen – und natürlich von hervorragenden Weinen. Ich durfte mich persönlich weiterentwickeln, wofür ich unendlich dankbar bin. Das Schönste aber ist, dass ich ein Stück dazu beitragen durfte, das Ahrtal wieder als Weinregion bekannt zu machen – und nicht nur als Schauplatz einer Naturkatastrophe. Nun freue ich mich auf meine verbleibende Amtszeit und genieße jeden einzelnen Moment als amtierende Ahrweinkönigin.“ Über den Sommer wird Annabell sich dann darauf vorbereiten, die Ahr bei der Wahl zur deutschen Weinmajestät Ende September in Neustadt an der Weinstraße zus vertreten.

Zusammen mit Ahrweinprinzessin Laura Nietgen bot Ahrweinkönigin Annabell Stodden die Königliche Weinprobe an.

Zusammen mit Ahrweinprinzessin Laura Nietgen bot Ahrweinkönigin Annabell Stodden die Königliche Weinprobe an.

Neujahrsempfang in Mainz mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Wirtschaftsministerium Daniela Schmitt.

Neujahrsempfang in Mainz mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Wirtschaftsministerium Daniela Schmitt.

Ahrweinkönigin Annabell Stodden vor einem Wineshop in Hanoi, Vietnam.

Ahrweinkönigin Annabell Stodden vor einem Wineshop in Hanoi, Vietnam.

Annabell bei der grünen Woche mit den Weinhoheiten aus allen deutschen Weinbaugebieten.

Annabell bei der grünen Woche mit den Weinhoheiten aus allen deutschen Weinbaugebieten.

Ein Highlight war die Teilnahme als Ahrweinkönigin im Winzerfestumzug in Rech.. Fotos: Annabell Stodden

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
kostenfreie Anzeige aus 2+1
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606   - Pellenzer Lehrstellenbörse 2026
Empfohlene Artikel
Foto: :pixabay.com
24

Wer Andernach verstehen möchte, sollte nicht nur durch die Altstadt schlendern, sondern auch dem Stadtmuseum einen Besuch abstatten. Hinter den historischen Mauern des prachtvollen Hauses von der Leyen verbirgt sich eine Reise durch mehr als 2.000 Jahre Stadtgeschichte. Und die wird gier spannend erzählt und mit vielen Geschichten, die zeigen, wie aus einer römischen Siedlung eine der ältesten Städte Deutschlands wurde.

Weiterlesen

Fabricia Karutz war selber von der Flut betroffen.  Fotos: privat
27

Ahrtal. Fünf Jahre nach der Flut ist das Ahrtal längst nicht wieder das, was es einmal war. Doch zwischen Zerstörung, Verlust und einem mühsamen Wiederaufbau ist etwas entstanden, das sich nicht in Bildern von überfluteten Straßen und zerstörten Häusern festhalten lässt: Geschichten von Menschen, die in der schlimmsten Nacht ihres Lebens über sich hinausgewachsen sind. Und von einer Gemeinschaft, die trotz allem nicht aufgegeben hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1138

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
857

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
730

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen