Allgemeine Berichte | 04.06.2024

53. Mosel-Wein-Woche lockt in die Kreismetropole

Weine und Sekte in willkommener Angebotsvielfalt

Zur 53. Mosel-Wein-Woche konnte Stadtbürgermeister Walter Schmitz 20 regionale Weinmajestäten sowie zwei Bacchus-Götter begrüßen. Fotos: TE

Cochem. Es erschien den zahlreich anwesenden Weinfreunden gerade so, als hätten die lauten Trommelschläge der aufmarschierenden Bürgerwehr die heranziehende Schlechtwetterfront über Cochem verscheucht. So bildeten die historisch uniformierten Gardisten mit Hellebarden und begleitenden Marketenderinnen traditionell die Spitze des Festumzuges, der sein Ziel vor der Bühne auf dem Endertplatz fand. Letztgenannter war in ein schmuckes kleines Weindorf verwandelt worden, wo die Besucher der aktuell 53. Mosel-Wein-Woche an insgesamt zehn Ständen auf eine willkommene Angebotsvielfalt regionaler Weine und Sekte trafen.

Hier hatten sie dann schon vor dem offiziellen Startschuss durch Stadtbürgermeister Walter Schmitz oftmals die Qual der Wahl, sich für einen der feinen Gaumenfreuden aus den heimischen Winzerkellern zu entscheiden. Wenige Minuten vor dem krachenden Einsatz der alten Vorderlader-Pistole durch den Stadtchef, waren es die regionalen Weinmajestäten nebst Ehrengästen, die die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich zogen. Angeführt von den amtierenden Cochemer Regentinnen mit Weinkönigin Viktoria, ihren Prinzessinnen Johanna und Alicia sowie Pfirsichblütenfee Annabell, eroberten diese die Festbühne und begrüßten zur Eröffnung der beliebten Mosel-Wein-Woche ein gut aufgelegtes Publikum.

Letzteres bevölkerte bereits am Eröffnungstag das Cochemer Weinrondell bis in die späten Abendstunden und ließ sich die leckere Angebotsvielfalt mit erkennbarer Freude munden. Dazu genoss man deftiges Fingerfood und eine kurzweilige Live-Musikunterhaltung. TE

Ministerpräsidentin Malu Dreyer war auf der Mosel-Wein-Woche zu Gast und mischte sich unter das weinfröhliche Volk.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer war auf der Mosel-Wein-Woche zu Gast und mischte sich unter das weinfröhliche Volk.

Weitere Themen

Zur 53. Mosel-Wein-Woche konnte Stadtbürgermeister Walter Schmitz 20 regionale Weinmajestäten sowie zwei Bacchus-Götter begrüßen. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Swisttal-Odendorf. Entlang des Orbachs in Swisttal-Odendorf leuchteten am Sonntagabend, den 18. Januar 2026, zum fünften Mal mehr als 60 flackernde Lichter. Sie verwandelten den Bachlauf in ein sichtbares Zeichen der Hoffnung. Die Initiatorin Ilona Wehrmann verfolgt mit der Aktion das Ziel, positive Bilder zu schaffen. Das Licht erinnerte an die Herausforderungen der Hochwasserereignisse im Jahr 2021, zugleich aber auch an die gemeinsame Kraft, diese zu bewältigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schülerinnen und Schüler der BBS Andernach bei viertägigem Bewerbungstraining

Gemeinsam für die Zukunft

Andernach. In der vergangenen Woche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule (HBF) der BBS Andernach an einem viertägigen Bewerbungstraining teil.

Weiterlesen

Sprechstunden des Behindertenbeauftragten der Stadt Lahnstein

Dennis Bloem steht regelmäßig für Gespräche zur Verfügung

Lahnstein. Der Behindertenbeauftragte der Stadt Lahnstein vertritt die Interessen der in der Stadt lebenden Menschen mit Behinderung und setzt sich für ihre Belange in Politik und Verwaltung ein. Als Vermittler zwischen der Stadtverwaltung und den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern trägt er dazu bei, Barrieren abzubauen und die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Weiterlesen

Junge Bühne Lahnstein präsentiert mit „Das Traumschiff“ die neue Produktion des Best-Ager-Ensembles

Chaos in der Karibik: Coole Omas stechen in See

Lahnstein. Eine Meeresbrise weht durch die Aula des Johannesgymnasiums in Lahnstein: Nach der Aufregung ihres letzten Falles rund um den Diamantenraub wollen die coolen Lahnsteiner Omas bei einer Kreuzfahrt auf dem Traumschiff MS Harmonie die Seele baumeln lassen – doch das wird den quirligen Damen schon bald zu langweilig. Zwischen (Flucht vor) Morgengymnastik, Spa und Speed-Dating drängt sich schon bald ein potenzieller Heiratsschwindler, der Oma Hanni umgarnt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#