Allgemeine Berichte | 09.10.2025

ElternSTÜTZPUNKT lädt zum dritten Mal zum magischen Spazierweg

Wenn die Wichtel erwachen

VG Weißenthurm. Bald ist es wieder so weit: Zum dritten Mal öffnet in diesem Jahr der beliebte Wichtelweg in Mülheim-Kärlich sein kleines Reich voller Zauber, Fantasie und Natur.

Der ElternSTÜTZPUNKT der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm lädt erneut Familien, Kinder und alle Bastelfreudigen herzlich ein, eigene Wichtelhäuschen zu gestalten und damit zu dem besonderen Gemeinschaftsprojekt beizutragen. Seit 2023 machen kleine, liebevoll gestaltete Häuschen die Strecke vom Wasserspielplatz am Hoorweiher bis zum Entenweiher in Mülheim-Kärlich zu einem bezaubernden Erlebnis in der festlich-geheimnisvollen Adventszeit. Auch in diesem Jahr wird es wieder Gelegenheit zum Schauen und Staunen geben.

Kreative Bastelfans, die kleine Heime für magische Bewohner gestalten möchten, haben bis 24. Oktober 2025 Gelegenheit, sich anzumelden und bekommen im Anschluss den Standort, an dem die kleinen Behausungen aufgestellt werden können. Der Gestaltungsfantasie sind keine Grenzen gesetzt, jedoch sollten vorzugsweise Naturmaterialien wie Holz, Moos, Rinde oder Zapfen zum Einsatz kommen.

„In den vergangenen beiden Jahren war es ein ganz besonderes Erlebnis zu sehen, mit wie viel Liebe, Einfallsreichtum und Kreativität ganz unterschiedliche kleine Häuschen entstanden sind“, sagt Christina Cron vom Team des ElternSTÜTZPUNKT. Dank der phantasievoll-originellen Bestückung soll das Waldgebiet auch 2025 wieder zu stimmungsvollen Entdecker-Spaziergängen einladen. „Man spürt einfach, dass der Wichtelweg mit Herz gemacht ist und kann erleben, wie aus vielen kleinen Ideen etwas Großes und Wunderschönes entstehen kann“, betont Christina Cron. Eröffnen wird der ElternSTÜTZPUNKT den Wichtelweg 2025 am 28. November 2025.

Anmeldungen nimmt der ElternSTÜTZPUNKT unter der Mail-Adresse elternstuetzpunkt@vgwthurm.de oder die jeweiligen Kita-Sozialarbeiterinnen in den Einrichtungen entgegen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hans Meyer: Thomas B., Ihre Behauptungen sind falsch. Zitat Landgericht Oldenburg, Urt. v. 01.12.2023, Az.: 2 O 2383/15. "Kinder oder Jugendliche verfügen - selbst wenn sie körperlich zum Erklettern von auf den Gleisen...
  • Hans Meyer: Thomas B., offenbar haben Sie die Petition nicht einmal gelesen und kommen stattdessen mit Stammtischparolen an. Ihr Vergleich mit der Straße oder der Ahr geht völlig ins Leere: Niemand läuft über eine...
  • Thomas B. : Wie sagt man hier im Rheinland: Irgendwer hätt immer jet ze driesse! So wie man auch nicht ohne rechts oder links zu schauen einfach über die B 267 rennt, so sollte auch bestimmt niemand einen Strommast...
  • K. Schmitt: Eine natürlich teure, aber höchst moderne Lösung. Beim Bau natürlich Verzögerungen und Verteuerungen, klar. Vor Inbetriebnahme sind dann noch zig Gremien und Verwaltungsmitarbeiter mit beschäftigt, die Pressemeldungen stapeln sich.
  • K. Schmitt: Und wenn die Landrätin die gesetzte Frist wieder verstreichen lässt, passiert bitte genau was? Ich vermute: Gar nix. Ist ja nicht die erste Äußerung der Kreistagsfraktionen, dass sie mit den Arbeitsabläufen...
Recht und Steuern
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Kartoffelfest
Handwerkerhaus
Imageanzeige Blumen & Mehr
Empfohlene Artikel

VG Altenahr. Die Flutkatastrophe hat gezeigt, wie entscheidend ein zuverlässiges und flächendeckendes Warnsystem ist. Nachdem die unmittelbar von der Flut 2021 betroffenen Ahr-Orte bereits mit modernen Warnsystemen ausgestattet wurden, beginnt nun die wichtige nächste Phase: Die Modernisierung des Sirenennetzes außerhalb des Flutgebietes von 2021.

Weiterlesen

Ahrweiler. Trauer in der alten Kreisstadt: Michael Geschier ist tot. Der Ehren-Hutenmeister der Niederhutgemeinschaft Sankt Katharina ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Michael Geschier war in der Altstadt das Ehrenamt in Person. Insgesamt 40 Jahre war Michael Geschier Hutenmeister der Niederhut, zuvor 20 Jahre deren Chronist. Sein Herz schlug für Ahrweiler, seine Heimat, die er über alles liebte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weißenthurm. Kürzlich empfing die Stadt Weißenthurm eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Courrières. Die Gruppe, bestehend aus dem Bürgermeister, dem Ersten Beigeordneten, einer Jazz-Band und mehreren Freunden, wurde von Stadtbürgermeister Johannes Juchem, den Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach, den Gastfamilien sowie einigen Ratsmitgliedern der Stadt herzlich begrüßt.

Weiterlesen

Benefizkonzert bringt 5.000 Euro für Kinder- und Jugendliche

Schloss Arenfels wird zur Bühne für den guten Zweck

Region. Im August verwandelte sich das Schloss Arenfels in Bad Hönningen in eine eindrucksvolle Konzertbühne. Gemeinsam mit dem Lions Club Remagen-Unkel „Mittelrhein“ lud das Schloss zu einem besonderen Benefizkonzert ein, bei dem das Heeresmusikkorps Koblenz die vielen Zuhörer begeisterte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Audi Kampagne
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Media-Auftrag 2025/26
Lukasmarkt
Recht und Steuern
Gesundheit im Blick
Räumungsverkauf
Anzeige Lagerverkauf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Bauverwaltung Friedhofsgärtnerei