Allgemeine Berichte | 12.02.2026

Frohsinn im Rathaus

„Willkommen in der närrischen Manege“: VG Weißenthurm feiert 32. Karnevalsempfang

Tanz und Tradition: Ein bunter Abend in Weißenthurm.

Weißenthurm. Bereits zum 32. Mal verwandelte sich das Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm in einen Ort voller Frohsinn und Heiterkeit, als die karnevalistischen Vereine zum traditionellen Karnevalsempfang geladen wurden.

Unter dem Motto „Willkommen in der närrischen Manege“ eröffnete Bürgermeister Thomas Przybylla, in der Rolle eines Zirkusdirektors, das bunte Treiben mit einer gereimten Rede, die für viel Applaus und Lachen sorgte.

Den schwungvollen Auftakt des Programms gestaltete der Möhnenverein Urmitz mit einem Mariechen-Tanz, präsentiert von den talentierten Tänzerinnen Mia Stromberg und Amelie de Groot. Diese wurden von Temy Vogt und Michelle Schmitz trainiert.

Es folgte die Vorstellung des neuen Kinderprinzenpaares der Session 2026/2027 von KV Basjanes Helau e.V.: Prinzessin Jonna I. und Prinz Ben I., begleitet von ihrem Hofstaat. Auch die Ki & Ka „Grün-Weiß“ 1911 e.V. aus Urmitz-Bahnhof präsentierte mit Prinz Milan I., Bauer Timo I. und Jungfrau Sophie I. ihr Kinderdreigestirn.

Besonderen Beifall erhielt der neue Prinz der Großen Weißenthurmer Ka & Ki 1949 e.V. für die Session 2026/2027: Prinz Frank II., begleitet von einem imposanten Hofstaat. Ein sportliches Highlight bot Ben Mattlener, der Deutsche Meister der Junioren im Solistentanz, mit einer atemberaubenden Darbietung. Die Garde vom KV Basjanes Helau e.V. beeindruckte mit einem kraftvollen Gardetanz, während die Teenie Funken der Ki & Ka „Vergnügt 1920“ Kärlich e.V. mit viel Energie das Publikum begeisterten.

Innovative Akzente setzte die Karnevalsgesellschaft „Bassemer Bur Jecke“ 1996 e.V. mit ihrem Showtanz unter dem Motto „Wo Spannung herrscht da sind sie nah – Bur-Stars tanzen Elektriker“. Die Mülheimer Karnevals-Gesellschaft 1951 e.V. rundete das Tanzprogramm mit einem ausdrucksstarken Mariechentanz von Luisa Koch ab. Die singende Wirtin Jutta Kremer und Möhnenmariechen Natascha Buch brachten mit ihren Beiträgen zusätzlich Stimmung in den Saal.

Unter den Feiernden befanden sich auch zahlreiche prominente Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter Landrat Marko Boos und der Landtagsabgeordnete Peter Moskopp, die mit dem Hit „Karnevalsmaus“ ihre Tanzkünste zeigten. Ehrungen erfuhren die Kreiswackesträgerinnen und -träger für ihre Verdienste.

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Moonlight Dancers mit einer barocken Showeinlage. Den krönenden Abschluss bildete VG-Mitarbeiterin Jessica Raths mit dem Karnevalslied „Mir sein eins“. DJ Dieda Dieter Jullien sorgte dabei für den musikalischen Rahmen und begleitete das Programm mit karnevalistischen Klängen. BA

Fotogalerie: Karnevalsempfang der VG Weißenthurm 2026

Foto: alle VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

zurück zum Artikel
Unter dem Motto „Willkommen in der närrischen Manege“ eröffnete Bürgermeister Thomas Przybylla, in der Rolle eines Zirkusdirektors, das bunte Treiben mit einer gereimten Rede, die für viel Applaus und Lachen sorgte.

Unter dem Motto „Willkommen in der närrischen Manege“ eröffnete Bürgermeister Thomas Przybylla, in der Rolle eines Zirkusdirektors, das bunte Treiben mit einer gereimten Rede, die für viel Applaus und Lachen sorgte. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Tanz und Tradition: Ein bunter Abend in Weißenthurm. Foto: VG Weißenthurm / Katharina Demleitner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Titelanzeige
Stellenanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige Klimaschutzmanager
Empfohlene Artikel

Rengsdorf/Waldbreitbach. Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ist ein wichtiges Projekt für die Mobilität älterer und hilfsbedürftiger Menschen – und Bürgermeister Pierre Fischer, seit dem 1. Januar im Amt, hat seine volle Unterstützung für das Team zugesagt. Zum persönlichen Austausch hat er das engagierte Team zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen und sich ausdrücklich für das großartige ehrenamtliche Engagement bedankt.

Weiterlesen

Neuwied. Der renommierte Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ macht Station in Neuwied: Am 21. Februar 2026 findet der Regionalwettbewerb Andernach/Neuwied bei der Lohmann GmbH & Co. KG statt, die in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feiert. Junge Forscherinnen und Forscher aus der Region präsentieren dort ihre innovativen Projekte einer Fachjury und der Öffentlichkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Möhnenverein Conjäckelche St. Katharinen feiert 77 Jahre:

Jubiläums-Sitzung an Weiberfastnacht mit Herz und Humor - und Party-Stimmung von Anfang an

St. Katherinen. An Weiberfastnacht haben die Conjäckelche aus St. Katharinen auf ihrer 3. Großen Möhnensitzung mit 300 Frauen ihr 77. Bestehen gefeiert. Das Publikum wurde von eigenen Beiträgen der Möhnen, zahlreichen Tanz- und Musikgruppen sowie Bands aus der Region abwechslungsreich unterhalten. Es herrschte schon am frühen Nachmittag ausgelassene Stimmung im Saal: Bei einer Riesen-Polonaise durch Saal und Flur, angeführt von Obermöhn Silke Frings, waren fast alle Frauen auf den Beinen.

Weiterlesen

Neuwied. Überall im Land fehlt es an Kitaplätzen. Da bildet auch die Deichstadt keine Ausnahme. Um dem hohen Bedarf in der Kindesbetreuung zu begegnen, setzt die Stadt Neuwied in verschiedenen Projekten auf die Erweiterung bestehender und den Bau neuer Kindertageseinrichtungen.

Weiterlesen

Herzenstrost zum Anfassen kann Mut und Zuversicht geben

Neuwieder Hospizverein bietet Nähwerkstatt an

Kreis Neuwied. Der Verlust eines nahestehenden Menschen stellt meist einen unvergesslichen Einschnitt im Leben dar. Wie gut kann es dann tun, ein bleibendes Erinnerungsstück zu haben? Einen trostspendenden Wegbegleiter, einen stillen Zuhörer, der sich in die Arme schließen lässt und die Verbundenheit mit dem Verstorbenen im wahrsten Sinne des Wortes greifbar macht?

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image Anzeige
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag