Allgemeine Berichte | 27.11.2021

Zonser Schützen spenden an Flutopfer in Mayschoß

(v.l.) 1. Vorsitzender St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 Zons e.V., Harald Rasselnberg,Leiter Krisenstab Mayschoß, Gerd Baltes,Ehemaliger Bürgermeister von Mayschoß, Hubertus Kunz,Zonser Schützenkönigspaar Regine und Siegfried l. Prause. Foto: privat

Mayschoß. Die St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 Zonse.V. übergibt der von der Flutkatastrophe betroffenen Gemeinde Mayschoß eine Spende in Höhe von 7000,-EUR. Nachdem aus den Reihen der Zonser Schützen im Juli ein inoffizieller Spendenaufruf für die Flutopfer aus dem Ahrtal auf der Sozialen-Medien-Plattform facebook gestartet wurde, stoß dies auf große Zustimmung bei den Zonser Schützenund Freunde der Zonser Schützengesellschaft. In den Wochen darauf sammelte das Zonser Schützenkönigspaar Siegfried l. und Regine Prause großzügige Spenden.Einzelne Schützen,Schützenzüge und Privatpersonen, die dem Spendenaufruf ebenfalls gefolgt sind, brachten dem Königspaar immer wieder ihre Spenden. Die St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 e.V. rundete die Spendensumme schließlich auf 7000,-EUR auf. Auf der Suche nach einer betroffenen Gemeinde, dem die Spende zugutekommensollte, stoß die Schützengesellschaft auf den Ort Mayschoß an der Ahr. Dieser wurde dann am 3. Oktober 2021 von einer kleinen Abordnung des Vorstands und demZonser Königspaar besichtigt, die sichvor Ort ein Bild des Katastrophenausmaßes zu machten. Der ehemalige Bürgermeister von Mayschoß, Hubertus Kunz, führte die Zonser in die vielen von der Flut zerstörten Bereiche des Ortes. Hierzu sagte der 1. Vorsitzende der St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 Zons e.V., Harald Rasselnberg: „Die Bilder,die wir alle aus dem Fernseher kennen, können die Realität nur schwer widerspiegeln. Das Ausmaß der Verwüstung ist schlichtweg unbeschreiblich, die Gerüche von Moder und Öl verstärken noch den Eindruck!“

Auf Nachfrage hin, was am dringendsten benötigt wird, war die Antwort „Geld, welches unkompliziert zur Verfügung steht, um für die Bürgerinnen und Bürgern so schnell wie möglich das Notwendigste zu beschaffen.“ Nach der persönlichen Besichtigung des OrtsMayschoß stand der Entschluss, dass die Spende dem Ort zugutekommen soll. Konkret bedeutet dies nun, dass die Spende in Höhe von 7000,-EUR für den Ausbau einer weiteren Kindergartengruppe verwendet wird. Mayschoß hatte zwar Glück, dass der ortsansässige Kindergarten von der Flut nicht betroffen wurde, die Kindergärten der umliegenden Orte hatten jedoch nicht so viel Glück. Da diese stark betroffen und zerstört sind, bietet die zusätzliche Kindergartengruppe in Mayschoß den Kindern aus den umliegenden Orten einen Platz,und werde sie nun aufnehmen können. Die feierliche Übergabe der Spende der Zonser Schützen an den ehemaligen Bürgermeister Hubertus Kunz und dem Leiter des Krisenstabs Mayschoß, Gerd Baltes, fand auf dem Hubertusball der Zonser Schützen statt.

Pressemitteilung St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 Zons e.V.

(v.l.) 1. Vorsitzender St. Hubertus Schützengesellschaft 1898 Zons e.V., Harald Rasselnberg,Leiter Krisenstab Mayschoß, Gerd Baltes,Ehemaliger Bürgermeister von Mayschoß, Hubertus Kunz,Zonser Schützenkönigspaar Regine und Siegfried l. Prause. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Schalkenbach. Eine Welle der Hilfsbereitschaft hat den Landwirt Daniel aus Schalkenbach (Landkreis Ahrweiler) erreicht, nachdem sein komplettes Heulager und damit das Winterfutter für seine 15 Kühe Anfang September durch ein Feuer vernichtet wurden. Die Polizei vermutet Brandstiftung als Ursache. Doch anstatt in Verzweiflung zu versinken, erlebte Daniel, was gemeinschaftliches Handeln bewegen kann.

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden