
Am 22.04.2025
Allgemeine BerichteDie TINA Kleiderkammer aus Puderbach und der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel zählen zu den Gewinnern
Zwei Vereine aus dem Landkreis Neuwied gewinnen je 1.000 Euro
Kreis Neuwied. Im Rahmen der Aktion „SWR4 Vereint“ konnten sich Vereine aus Rheinland-Pfalz und BadenWürttemberg vom 28. Februar bis 21. März 2025 mit ihren Projekten im Hörfunkprogramm des SWR4 bewerben und 1.000 Euro gewinnen. Unter dem Motto „Auf die Vereine. Fertig. Los!“ unterstützen die Sparkassen in beiden Bundesländern als Preisstifter insgesamt 20 Vereine.
Zwei der Gewinner aus Rheinland-Pfalz kommen aus dem Landkreis Neuwied: Die TINA Kleiderkammer aus Puderbach und der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel.
TINA – das steht für Toll, interessant, nachhaltig und aktiv. Seit zehn Jahren sammeln die Mitglieder ehrenamtlich Kleidung, Hausrat und Spielsachen. Das Gesammelte wird kostenlos an Bedürftige gegeben oder für kleines Geld zum Verkauf angeboten. Alle Einnahmen gehen vollständig an caritative Projekte. In zehn Jahren kamen dabei mehr als 90.000 Euro zusammen. Der Gewinn aus SWR4 Vereint wird in neue Regale zur Warenpräsentation investiert.
Der Besuch in der Arztpraxis oder Physiotherapie oder auch der wöchentliche Einkauf – für Menschen mit eingeschränkter Mobilität können diese alltäglichen Wege ein großes Hindernis darstellen. Mit dem Bürgerbus der Verbandsgemeinde Unkel ermöglichen 35 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind, ein Stück Unabhängigkeit in der Bewältigung ihres Alltags. Den Bus gibt es seit sieben Jahren und er finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Das gewonnene Preisgeld wird für die Anschaffung eines neuen, elektrisch betriebenen Busses im nächsten Jahr verwendet.
Roman Frank, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, und Marc Sinkewitz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuwied, überreichten gemeinsam die Preisgelder von je 1.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter der beiden Vereine. „Die Sparkassen sind tief in ihren Regionen verwurzelt und unterstützen die Menschen vor Ort in allen Lebenslagen – auch mittelbar durch die Förderung ansässiger Vereine. Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament einer lebendigen Gemeinschaft. Die Mitglieder von Vereinen wie der TINA Kleiderkammer und dem Bürgerbus in Unkel leisten einen unschätzbaren Beitrag für Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Ihr Einsatz ermöglicht nicht nur materielle Hilfe, sondern auch soziale Teilhabe und ein Stück mehr Unabhängigkeit im Alltag“, so Frank anlässlich der Preisübergabe.
„Unsere Vereine sind das Herz unserer Region – mit unglaublich viel Engagement und Kreativität setzen sie sich täglich für das Miteinander vor Ort ein. Dass sie dabei jede Möglichkeit nutzen, um Unterstützung zu gewinnen zeigt einmal mehr, wie entschlossen sie sind, die Region stark und lebendig zu halten. Wir freuen uns sehr, dass mit solchen besonderen Gelegenheiten wie dem SWR4 Vereint-Wettbewerb dieses Engagement sichtbar gemacht und belohnt wird,“ ergänzt Sinkewitz.
Weitere Themen
Die Gewinne wurden offiziell bei einem kleinen Empfang der Sparkasse Neuwied überreicht: v.l. Marc Sinkewitz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuwied; Vom Bürgerbus Unkel Holger Diedenhofen, Alfons Keuter, Jürgen Schuchardt, von der TINA Kleiderkammer Petra Schiller, Barbara Bode, Verbandsgeschäftsführer SVRP Roman Frank. Foto: Anke Krumbach