Laufgemeinschaft Laacher See
31. Int. Trierer Stadtlauf
Constanze Pleinen und Daniel Jahr laufen ihren ersten Halbmarathon

Mendig. Trotz Regenwetter herrschten beim 31. Int. Trierer Stadtlauf beste Wettkampfbedingungen. Um gemütlich und ausgeruht an den Start für den Halbmarathon zu gehen, reiste Constanze Pleinen bereits einen Tag früher in Trier an. Die Gelegenheit nutzte sie noch für einen einem kleinen Stadtbummel und einem kurzen Besuch beim Altstadtfest. Durch das schlechte Wetter fielen diese Events jedoch kürzer aus, als geplant.
Familie Jahr aus Nickenich reiste Sonntagmorgen an und ging relativ entspannt zum Startpunkt. Rüdiger, der schon einige lange Strecken gelaufen ist, begleitete seinen Sprössling Daniel über die 21,1 km. Nachdem etwa die erste Hälfte absolviert war, setzte heftiger Regen ein, der bis zum Zieleinlauf nicht enden wollte. Konstant blieben Vater und Sohn zusammen und finishten den Lauf nach 1:48:24 Std.. Mit diesem Ergebnis erzielte Daniel den dritten Platz der m J U18. Im Ziel angekommen, warteten die beiden auf Mutter Uschi. Auch für sie lief es prima, sie trotzte dem Wetter und machte ihr Rennen. Eigentlich ist sie das Regenwetter gewohnt, lief sie erst vor wenigen Wochen bei gleichen Bedingungen ihren ersten Marathon in Mainz. Uschi fühlte sich hervorragend und beendete den Lauf mit persönlicher Bestzeit von 2:05:59 Std.
Constanze setzte auf Ankommen und wollte wenn möglich unter 2:30 Uhr ankommen. Vor dem Start gesellte sich überaschenderweise Klaus Jahnz zu ihr, was Constanze sehr recht war. Mit 2:11:59 Std. unterbot sie deutlich ihre angedachte Zeit.
„Ich kann es kaum glauben. Ich habe mich so super gefühlt, dass ich nur noch gelaufen bin. Der Regen war schon ziemlich unangenehm, leider konnte ich dadurch die Stimmung der Zuschauer nicht richtig genießen. Nun bin ich froh, dass ich im Ziel bin. Jetzt gönne ich mir eine heiße Dusche und dann sehen wir weiter“, freut sich Constanze.
Für Bernd Engel gehört der Stadtlauf zum festen Programm. Locker lief er die 21,1 km in 1:27:52 Std. Vereinskollege Alfons Bernert war zwar etwas länger unterwegs, aber auch er kam nach. 2:42:14 Std. entspannt und zufrieden ins Ziel.
Elisabeth Waldorf (1:05:09 Std.) nutzte den 10 km Wettkampf als langsamen Trainingslauf für den bevorstehenden Halbmarathon im Hunsrück.
Lauftreffzeiten
Montag: 18 Uhr, Bahntraining in Mendig, ehemaliger Heeresflugplatz und am 21. Juli, 8. und 15. September, von 18 bis 20 Uhr, Abnahme und Training Sportabzeichen (weitere Termine nach Absprache).
Dienstag: 18.30 Uhr, Laacher See, Klosterparkplatz, Donnerstag: 18.30 Uhr, Laacher See, Klosterparkplatz
Samstag: 14 Uhr: Mayen, Radweg, Parkplatz am Lichtblitz (nach Absprache).
Für Rückfragen stehen Klaus Jahnz (0175/2962172) und Elisabeth Waldorf (0171/916 2011) zur Verfügung
Vorschau: Am Sonntag, 21. September, findet der 39. Int. „Lauf Rund um den Laacher See“ mit 10. PSD Bank Cup, Startgeldermäßigung bei Anmeldung vor Montag, 8. September.
Weitere Informationen zur LG, sowie zum PSD Bank Cup (u. a. online Anmeldung) unter www.lglaachersee.de.
