Blaulicht | 12.12.2025

LKW-Brand sorgt für neunstündigen Feuerwehreinsatz

11.12.: Bad Honnef: LKW steht in Flammen

Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Honnef

Bad Honnef-Rottbitze. Ein in Flammen stehender LKW führte am Donnerstag, 11. Dezember, zu einem langwierigen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, der umfangreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten erforderte.

Die ersten Einsatzkräfte wurden um 05:09 Uhr in ein Gewerbegebiet im Stadtteil Rottbitze gerufen. Beim Eintreffen stand der LKW bereits in Vollbrand. Der Fahrer hatte das Fahrzeug glücklicherweise selbstständig verlassen können. Aufgrund der intensiven Flammen mussten zusätzliche Einsatzkräfte nachalarmiert werden.

Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, doch die Nachlöscharbeiten zogen sich über einen längeren Zeitraum hin. Der Brand hatte die Dieseltanks des Fahrzeugs beschädigt, sodass die Feuerwehr diese abpumpte, um ein unkontrolliertes Austreten zu verhindern.

Die Bergung und Entsorgung der Ladung erwiesen sich als komplex: Der LKW transportierte unter anderem Wasch- und Reinigungsmittel. Austretende Flüssigkeiten bildeten eine größere Pfütze hinter dem Sattelauflieger. Um eine Ausbreitung in die Umgebung zu verhindern, errichteten die Einsatzkräfte mithilfe von Bindemitteln auf der Fahrbahn eine Art Barriere. Zudem wurden die umliegenden Kanaleinläufe abgedichtet.

Ein Spezialunternehmen kümmerte sich um die Beseitigung der Flüssigkeiten, während das städtische Abwasserwerk parallel Maßnahmen zur Abwehr eines Umweltschadens durchführte.

Nach etwa neun Stunden konnte die Feuerwehr ihren Einsatz beenden und die Einsatzstelle an Abschlepp- und Entsorgungsunternehmen übergeben, die sich um den Abtransport von Fahrzeug und Ladung kümmerten.

Im Einsatz waren rund 40 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef sowie ein Fahrzeug aus Königswinter, das Kreisfeuerwehrhaus, das städtische Abwasserwerk und Ordnungsamt, die untere Wasserbehörde des Rhein-Sieg-Kreises, die Polizei und das Deutsche Rote Kreuz zur Unterstützung der Einsatzkräfte.

BA

Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Honnef

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Hennef. Am Mittwochnachmittag, dem 10. Dezember, verließ der 30-jährige Marcel W. gegen 15:00 Uhr sein Zuhause in Hennef ohne bekanntes Ziel und ist seither nicht zurückgekehrt. Normalerweise verlässt er das Haus nur für wenige Stunden und bleibt in der Umgebung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Schlagabtausch gegen den SV Gonzerath

VfL Oberbieber zeigt Herz und Kampfgeist

Oberbieber. Die Halle in Oberbieber war bereits gut gefüllt, als der VfL am Sonntagabend den SV Gonzerath zum Oberliga-Duell empfing. Wer das Team aus Oberbieber kennt, weiß: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Volleyball mit Herz, Humor und einer gehörigen Portion Teamspirit. Genau das zeigte sich auch diesmal – und machte den Abend zu einem echten Highlight für Fans und Spielerinnen.

Weiterlesen

Workshop in Haus Wasserburg: Politik für junge Menschen verständlich machen

Mitreden statt Zuschauen

Vallendar. Gerade vor Wahlen sprechen Politiker:innen häufig viel, ohne immer verständlich zu sein. Junge Menschen haben dabei oft kaum Gelegenheit, sich einzubringen. Um dies vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu ändern, findet am 17. Januar in Haus Wasserburg ein kostenfreier Workshop „Mit[Politiker:innen]reden“ in Kooperation mit der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz statt.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße