Blaulicht | 23.07.2023

Brand im Weinberg oberhalb von Dernau

600 qm Weinberg standen in Flammen

Dernau. Am späten Samstagnachmittag, 18:20 Uhr am 22.07.23, entdeckte der Vater des Besitzers eines Weinberges in Dernau, dass von dort deutlicher Qualm aufstieg. Er begab sich sofort zum Brandort und musste feststellen, dass dort ca. 600 qm Weinberg in Flammen standen.

Der Wingert liegt unmittelbar am Rotweinwanderweg unterhalb des Aussichtspunktes der Landstraße zwischen Dernau und Grafschaft - Esch (K 35).

Als eigene Löschversuche aussichts- und erfolglos wurden, wählte der Vater des Besitzers den Notruf. Die freiwilligen Feuerwehren aus Dernau und Mayschoß-Rech waren mit insgesamt 26 Einsatzkräften vor Ort um den Brand nachhaltig zu löschen. Die Ernte von ca. 50 - 60 Rebstöcken wurde so zerstört.

Die Brandursache konnte noch nicht ermittelt werden. Die Polizei sucht nach Zeugen für diesen Vorfall.

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Stellenanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Kreis Neuwied/Anhausen. Am 07.12.2025 kam es gegen 10:35 Uhr auf der K 113 in der Gemarkung Anhausen zu einem Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Fahrer eines VW Golf war in Richtung Thalhausen unterwegs, als er in einer Rechtskurve nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geriet und frontal mit einem entgegenkommenden VW Golf eines 73-jährigen Fahrers kollidierte.

Weiterlesen

Bonn. Am Samstag (6. Dezember) ist ein 82-jähriger Radfahrer bei einem Alleinunfall in der Bonner Südstadt lebensgefährlich verletzt worden. Zur Unfallzeit gegen 15.25 Uhr hatte der Mann mit seinem Fahrrad gerade den Kreuzungsbereich Königstraße/Prinz-Albert-Straße passiert und befuhr die Königstraße weiter in Richtung Bonner Talweg, als er sich nach Zeugenangaben mit einem Rad in den auf der Fahrbahn verlaufenden Schienen der Straßenbahn verkeilte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

- Anzeige -Unterstützung für die Tierwelt der FWS gGmbH

KFD Kärlich setzt Zeichen der Solidarität

Kettig/Mülheim-Kärlich. Am 3.12.2025 durften Prokurist Rolf Stamm und Teamleiterin Christine Vogt eine Spende der Katholischen Frauengemeinschaft St. Mauritius Kärlich entgegennehmen.

Weiterlesen

Erfolgreicher Abschluss: Tomburg Boxing glänzt beim Santa Cup

Kickboxer sichern zahlreiche Podestplätze

Rheinbach. Am 6. Dezember 2025 traten die Kickboxer von Tomburg Boxing Rheinbach e.V. zum letzten Turnier des Jahres an. Für elf Newcomer ging die Reise nach Bad Dürkheim zum Santa Cup, einem Anfängerturnier im Verband der WMAC. Über 500 Sportler hatten sich eingefunden, um sich mit anderen Newcomern zu messen.

Weiterlesen

Weihnachtsfeier der Schützenschwestern Urbar begeistert alle

Nikolaus, Lieder und Wichteln beim festlichen Abend

Urbar. Am Freitag, den 28. November, feierten die Damen der Schützengesellschaft Urbar ihre traditionelle Weihnachtsfeier bei einem gemütlichen Abend im Restaurant Mediterraneo. Die Schützenschwestern waren zahlreich erschienen und hatten Wichtelgeschenke mitgebracht.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Imageanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden