Landesregierung: „Zeichen der tiefen Dankbarkeit und Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung und Solidarität“.

Ahrtal: Fluthilfemedaille wird verliehen

Ahrtal: Fluthilfemedaille wird verliehen

Helfer aus Rheinland-Pfalz in Ahrweiler am 16. Juli 2021. Foto: ROB

Mainz/Kreis Ahrweiler. Die Flut hat das Ahrtal, aber auch weitere Kreise im Norden von Rheinland-Pfalz schwer getroffen. Tausende Kräfte haben über Wochen hinweg maßgeblich zur Bewältigung des Einsatzes im Juli 2021 beigetragen. Als Zeichen der tiefen Dankbarkeit und Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung und Solidarität stiftet die Landesregierung die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021.

Die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille wird allen Einsatzkräften der Feuerwehren, Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz, des Rettungsdienstes, der Polizei und der Psychosozialen Notfallversorgung verliehen. Es handelt sich um rund 50.000 Einsatzkräfte der Blaulichtfamilie, die in Rheinland-Pfalz im Einsatz waren.

Da es der Landesregierung ein ganz besonderes Anliegen ist, ihre große Dankbarkeit und Wertschätzung auch persönlich zum Ausdruck zu bringen, überreichen Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Innenminister Roger Lewentz am Montag in der Staatskanzlei gemeinsam mit einigen Helferinnen und Helfern stellvertretend für alle eingesetzten Kräfte die Fluthilfemedaille. Ferner ist von Bundesseite die Stiftung einer Fluthilfemedaille zur Auszeichnung der eingesetzten Bundeskräfte, wie etwa THW, Bundespolizei und Bundeswehr, geplant. Außerdem wird auch das Land weitere Helferinnen und Helfer in einem gesonderten Rahmen ehren.