Kita St. Josef Wormersdorf
19.06.2015Perfektes Abenteuer
Wormersdorf. Was im Rheinland zweimal in Folge geschieht, ist Tradition.
WeiterlesenWormersdorf. Was im Rheinland zweimal in Folge geschieht, ist Tradition.
WeiterlesenNickenich. Die beliebten Nickenicher Foto Tage werden am 3. Juli im Baggerado-Nickenich eröffnet. Veranstaltet werden die 22. Nickenicher Foto Tage in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Nickenich, dem DVF (Deutscher Verband für Fotografie), der DVG (Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft) unter Leitung von Fred Doll, Dozent für Fotografie. Für die vielen internationalen Fotografen und Fotohobbyisten...
WeiterlesenRheinbach. In der Veranstaltungsreihe „Kultur im Hof“ treten am Freitag, den 26. Juni, 19 Uhr im Himmeroder Hof in Rheinbach „Tetra Takt“ mit Ob Kölsch, ob Alt - Hauptsache Musik, auf.
WeiterlesenLöhndorf. „Wer von Euch war schon einmal im Krankenhaus“? „Ich!“, „Ich!“ berichteten Kinder aus dem Sankt Georg Kindergarten in Löhndorf. „Ich habe meine Schwester besucht“; „Die Oma besucht, als sie im Krankenhaus war“; „Ich bin selbst hier gewesen, weil meine Lippe am bluten war“. Schon seit vielen Jahren bietet das Remagener Krankenhaus den Kindergärten der Umgebung die Möglichkeit, die Kinder in zwangloser Atmosphäre mit dem Krankenhaus vertraut zu machen.
WeiterlesenSinzig. Wie in jedem Jahr, so hatte sich auch in diesem Sommer der Privatgarten der Eheleute Edith und Johannes Urbanek wieder in ein reines Blütenmeer verwandelt. Zum 25-jährigen Bestehen hat der bekannte Rosenliebhaber in Löhndorf seinen Garten noch einmal für einen Nachmittag für interessierte Besucher geöffnet.
WeiterlesenHonnefeld. Vor Kurzem fuhren die Korbball-Schülerinnen des TV Honnefeld als Mittelrhein Meister zu den Deutschen Meisterschaften nach Thedinghausen bei Bremen. In der Halle herrschte eine grandiose Stimmung, da jeder Schlag- und Rasselinstrumente dabei hatte. Das erste Spiel konnten die Honnefelder Mädchen mit 4: 3 für sich entscheiden.
WeiterlesenMaischeid. Beim zweiten Maischeider Sommerkarneval zeigte der Maischeider Tennisclub, dass er auch bei der Veranstaltung des Spielmannszuges aktiv dabei ist. So stellte der Club mit 20 Kindern und Erwachsenen eine schöne Fußgruppe im Zug. Gleichzeitig wurde ein mobiles Netz genutzt, wo während des gesamten Zuges gespielt wurde und zudem circa 500 Tennisbälle an die Zuschauer verteilt wurden. Aber auch bei der laufenden Medenrunde zeigten die Mannschaften wieder tolle Leistungen.
WeiterlesenDierdorf. Zwölf Familien der Gutenberg-Schule Dierdorf besuchten über das verlängerte Fronleichnamswochenende mit insgesamt 41 Personen im Alter von vier bis 66 Jahren die Familien der Partnerschule in Krotoszyn. Unvergessliche Tage sollten sie im Rahmen des Familienaustausches mit der Hendryk-Jordan-Schule in Krotoszyn erleben.
WeiterlesenEhlscheid. Das Sommerfest im Ehlscheider Kurpark bietet in diesem Jahr reichlich Abwechslung für jeden Gast. Bei ihrem ersten gemeinsamen Sommerfest bieten der Dorf- und Heimatverein (ehemalige VVE) sowie der Männergesangverein und der Frauenchor außer dem beliebten Kuchenbuffet und der Hüpfburg für die Kleinen weitere Attraktionen: Die Kinder dürfen sich auf ein vielseitiges Spieleprogramm im unteren Bereich des Parks freuen.
WeiterlesenAndernach. Das diesjährige CSV Soccercamp in Andernach strahlte mit der Sommersonne um die Wette und begeisterte die Kinder und Jugendlichen der Stadt.
WeiterlesenNickenich. Es muss nicht immer der Millionen-Jackpot sein. Denn dass auch kleinere Summen glücklich machen können, zeigte jetzt das Gewinnsparen der VR Bank Rhein-Mosel: Ein 5.000-Euro-Gewinn ging in das Einzugsgebiet der Geschäftsstelle Nickenich. Geschäftsstellenleiter Gerd Schüller überbrachte die gute Nachricht, Elfriede und Gottfried Fuhrmann waren die überraschten Kunden.
WeiterlesenKreis Mayen-Koblenz. Alljährlich feiern die Muslime auf der ganzen Welt den Fastenmonat Ramadan. Das als Fastenbrechen bekannte Iftar-Essen bildet den abendlichen Abschluss eines Fastentages und beginnt zur Zeit des Abendgebetes. Traditionell treffen sich dann die muslimischen Familien und Freunde, um gemeinsam ihre Mahlzeit einzunehmen und sich auszutauschen. Diesen Anlass möchte die Moschee-Gemeinschaft...
WeiterlesenKreis Mayen-Koblenz. Zu den kulturellen und touristischen Aushängeschildern im Landkreis gehört der Kulturpark Sayn. Die Entwicklung in Bendorf-Sayn mit Schloss, Schlosspark, Schmetterlingsgarten, Abtei und Sayner Hütte nennt Landrat Dr. Alexander Saftig anlässlich eines Besuches vor Ort „prächtig“.
WeiterlesenMülheim-Kärlich. In den Sommerferien bietet die SG 2000 Mülheim-Kärlich gemeinsam mit der TomTom PR Agentur erneut Fußballcamps für sechs- bis zwölf-jährige Mädchen und Jungs auf dem Kunstrasenplatz im Schul- und Sportzentrum an. Vom 24. bis 28. August und vom 31. August bis 4. September wird ein qualifiziertes Trainerteam ein abwechslungsreiches Training mit viel Spaß am Spiel bieten. Beim täglichen Trainingsprogramm von 9.30 bis 16 Uhr wird gedribbelt, geschossen und gespielt.
WeiterlesenSt. Sebastian. Überzeugende Leistungen zeigten Schüler der Kreismusikschule Mayen-Koblenz beim zweiten Talentförderkonzert, das im Pianohaus Flöck in St. Sebastian stattfand. Nachdem am Vormittag beim ersten Konzert im historischen Rathaus in Andernach Schüler mit den Instrumenten Querflöte, Blockflöte, Trompete, Posaune, Violine und Gitarre beeindruckten, stellten am Nachmittag überwiegend Klavierschüler sowie drei Schüler mit Violoncello und Klarinette ihre Förderwürdigkeit unter Beweis.
WeiterlesenMülheim-Kärlich. Im siebten Jahr nacheinander veranstaltete der Mandolinenclub 1920 Mülheim-Kärlich seinen Spiel- und Grillnachmittag für die Kinder der musikalischen Früherziehung und der instrumentalen Grundausbildung. Nachdem es am Morgen noch geregnet hatte, klarte rechtzeitig der Himmel auf. Bei herrlichem Sonnenschein und warmen Temperaturen war der Platz rund um die Grillhütte Hümmeroth mit mehr als 200 Personen gut gefüllt.
WeiterlesenAndernach. Gespannte Aufmerksamkeit herrschte im Kolpinghaussaal ob des Themas dieses Nachmittags: Lanzarote stand im Fokus des Vortrags von Torsten Lamberz, der als Geowissenschaftler auch in der Praxis als Mitarbeiter des Erlebniszentrums zum Andernacher Geysirs voll in der Materie ist und von seinen Exkursionen über die Insel berichtete. Lanzarote ist die älteste Insel der Kanaren und vulkanischen Ursprungs.
WeiterlesenAndernach. Die turnusmäßige Überprüfung brachte es an den Tag: Die Ruderplattform des RV „Rhenus“ bedarf nach entsprechender Untersuchung und jahrelangem, bestimmungsgemäßem Gebrauch einer Sanierung. Dabei geht es nicht nur um eine „kosmetische“ Runderneuerung am Zugangssteg durch einen Anstrich nach Rostentfernung und einem entsprechenden Voranstrich. Vielmehr erhält auch der große Ponton, der als...
WeiterlesenBermel. Am Samstag, 4. Juli, findet bereits zum 10. Mal das Straßenfest im Seifenweg statt. Im urigen Ambiente des alten Ortskerns wird Jung und Alt wieder ein tolles Programm geboten.
WeiterlesenAndernach. Seit 2014 gibt es „Frank-Einstein“, eine junge Band aus Andernach. Nun veröffentlicht die mittlerweile fünfköpfige Band ihr erstes Album unter dem Namen „Buster Jangle“. Aufgenommen wurde das Album bei „Sonic Production“ in Namedy. Produzent Alexander Eberz war von Anfang an zuversichtlich und lobt vor allem die abwechslungsreichen Titel des Albums: „Von Punk- Rock, über Alternative bis Rock ’n‘ Roll ist alles dabei und kein Lied ist wie der andere.
WeiterlesenNeuwied. Die Spar-Zinsen befinden sich weiterhin auf dem niedrigsten Niveau aller Zeiten. Ersparnisse auf Sparbüchern und Tagesgeld-Konten schrumpfen real, da die Verbraucherpreise stärker steigen als die Zinssätze. Wo lassen sich bessere Anlagemöglichkeiten für Sparer finden?
WeiterlesenNeuwied. Den drei glücklichen Gewinnern der Heddi-Pass-Auslosung wurden ihre Preise übergeben: Der 1. Preis war ein Gutschein im Gesamtwert von 230 Euro an Ruth Reinboth; der 2. Preis ein Gutschein im Gesamtwert von 120 Euro an Johannes Martin Stoll; der 3. Preis ein Gutschein im Gesamtwert von 65 Euro an Gabi Engelhart.
WeiterlesenNeuwied/Andernach. Die Geschichte wird erzählt von Paula Mogelzahn, einem Nussknacker-Mädchen, gespielt von Sarah Kurz, die ihr Zuhause im Kinderzimmer von Saskia, gespielt von Saskia Butz, hat. Sie handelt von einem Tag, an dem die Zeit vom Zeitgeist, gespielt von Hannah Füller, angehalten wurde und nicht mehr von selbst ansprang. Trotz vieler Versuche gelang es erst mit Hilfe von Hermux Tantamoq, dem großen Mäuseuhrmacher, alle Uhren wieder ans Laufen zu bringen.
WeiterlesenNeuwied. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreismusikverbandes Neuwied in Waldbreitbach konnte der Vorsitzende des Kreisverbandes, Achim Hallerbach, den Spielmannszug Kleinmaischeid als neues Mitglied begrüßen. Hierzu überreichte er dem Kleinmaischeider Vorstandsmitglied Christoph Buhr die offizielle Mitgliederurkunde und wünschte dem neuen Mitglied eine gute Zusammenarbeit.
WeiterlesenNeuwied. Neuwied hat als Standort attraktiver Märkte einen ausgezeichneten Ruf. Der Gartenmarkt, das Festival der Currywurst oder der Französische Markt sind Beispiele dafür. Jetzt werden diese weithin bekannten Veranstaltungen mit regelmäßig großen Besucherzahlen um kleine, aber ebenso feine Märkte ergänzt. Im Mai war es der Erdbeer- und Spargelmarkt, Ende Juni lädt nun ein Wein- und Käsemarkt zum Besuch in der Neuwieder City ein.
WeiterlesenNeuwied. „Nummer gegen Kummer“ ist seit 15 Jahren die Dachorganisation des größten telefonischen und kostenfreien Beratungsangebots für Kinder, Jugendliche und Eltern. „Nummer gegen Kummer“ ist Mitglied im deutschen Kinderschutzbund und bei Child Helpline international. Das Kinder- und Jugendtelefon in Deutschland ist eines der ältesten in der Welt. Rund 480.000 Anrufe führten die Mitarbeiter im vergangenen Jahr an 84 Standorten in ganz Deutschland.
WeiterlesenNeuwied. Die Kampfsportschule Red Dragon aus Neuwied, unter der Leitung von Sifu Marco Cicatiello, reiste nach Wilhelmshaven. Hier fanden die internationalen Nordseefighter Open statt. Mit rund 500 Startern, aus den unterschiedlichsten Nationen, war es ein gut besuchtes und qualitativ sehr hochwertiges Turnier. Besonders hervorzuheben ist die gute Organisation, welche einen reibungslosen und zügigen Ablauf ermöglichte.
WeiterlesenNeuwied/Andernach. Auch an den Neuwieder Grundschulen Marien-, Sonnenland- und Geschwister Scholl-Schule gibt es einen hohen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund. Um deren Integration in die Klassenverbände zu fördern, spielt das Erlernen der Deutschen Sprache eine zentrale Rolle. Natürlich haben das die engagierten Lehrerinnen und Lehrer schon lange erkannt. Beklagt wurde jedoch stets das Fehlen von pädagogisch sinnvollem Lehrmaterial für diesen Zweck.
WeiterlesenNeuwied. Geschwindigkeiten einschätzen und kritische Situationen im Straßenverkehr frühzeitig erkennen - im Verkehrssicherheitstraining des ADAC („Achtung Auto“) lernten Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse mögliche Gefahren im Alltag kennen. In praktischen Übungen erlebten sie, wie sie sich durch vorausschauendes Handeln sicher im Straßenverkehr bewegen und Unfälle vermeiden können.
WeiterlesenHeimbach-Weis. Die offizielle Eröffnung fand unter Teilnahme des Kreisvorsitzenden der AWO Fredi Winter und des Stellvertreters Heinz Kentsch sowie einiger Heimbach-Weiser Ortsvereine und des Vertreters der katholischen Kirche Vikar Pater Daniel statt. Der AWO-Ortsverein konnte sich über das große Interesse an dem neuen Projekt freuen und ist vom Gelingen der guten Sache überzeugt. Das AWO-Team sammelt gut erhaltene Kleidung, um diese, gegen einen kleinen Obolus, weiterzuverkaufen.
WeiterlesenHeimbach-Weis. Nachdem die umfangreichen Arbeiten zur Renovierung und Sanierung am Krupps-Heiligenhäuschen beendet wurden, traf sich das Limes-Team zur Abschlussbesprechung und Planung der weiteren Mittwochs-Pflegeprojekte am Rastplatz Heidegraben an der neuen Sitzgruppe. Gegen Ende der Besprechung wurde die Gruppe von einem des Weges (NR 1) kommenden Wanderers angesprochen, der sich als Dr. Joachim...
WeiterlesenNeuwied. Soziales Engagement wird großgeschrieben: Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule der Ludwig-Erhard-Schule Neuwied organisieren für die Schülerinnen und Schüler aus der eigenen Schule ein Soccer-Turnier zugunsten von SOS-Kinderdörfer Nepal und der Organisation Govinda.
WeiterlesenNeuwied. Das Multicar ist die Bezeichnung für einen Klein- und Spezialtransporter, ein Geräteträger- und Multifunktionsfahrzeug, das vom Multicar-Zweigwerk der Hako-Werke GmbH in Waltershausen hergestellt wird. Multicar ist die einzige Kraftfahrzeugmarke, die vom Industrieverband Fahrzeugbau (IFA) der DDR übrig geblieben ist. Nach der Wende hatte der Multicar ursprünglich nur im Osten der Republik...
WeiterlesenBad Neuenahr. Zur Jubiläumswanderung am 05.07. lädt der Eifelverein, Ortsgruppe Bad Neuenahr, seine Mitglieder und die Mitglieder des Bezirksverbandes Ahrweiler recht herzlich ein. Die Wanderung startet am „Alten Markt“ vor der Ahrtal-Touristik pünktlich um 13:00 Uhr. Vorbei am Neuenahrer Bahnhof führt die Strecke zunächst in das Schwertstal. Vorbei an Feldern und Wiesen geht es aufwärts bis zum Flugplatz...
WeiterlesenHeimbach-Weis. Der Eindruck hat sich erneut bestätigt: Petrus muss insgeheim Mitglied von Pro Heimbach-Weis sein. Noch bei der Abfahrt der 78 Mitglieder und Freunde der Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis in Richtung Trier regnete es Bindfäden.
WeiterlesenKell. Alle zwei Jahre lädt die Katholische Pfarrgemeinde St. Lubentius Kell zu einem oder ihrem Pfarrfest ein. Vieles ist in den letzten vier Jahren geschehen. Von der vertrauten Zugehörigkeit zum Brohltal ging es nun auch zu der politischen Zugehörigkeit nach Andernach. Seit rund vier Jahren gehören die Keller zur Pfarreiengemeinschaft Andernach. Nach einer langen Vakanz haben sie mit Stefan Dumont einen neuen Pastor, den die Keller freundlich begrüßten.
WeiterlesenMayen. Ein wichtiger Schwerpunkt des Unterrichts in der Jahrgangsstufe 8 der Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen ist die Berufsorientierung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen soll, Berufsfelder zu erkunden und eigene Interessen und Fähigkeiten zu erkennen. Betriebserkundungen sind ein geeignetes Mittel, um diese Einblicke zu gewähren.
WeiterlesenNachtsheim. Einen weiteren Achtungserfolg für die JSG Vordereifel-Nachtsheim konnte die C-Jugend erringen.
WeiterlesenMendig. Alle Personen, die jetzt oder in Zukunft mit dem Gedanken spielen, ihr Haus zu verkaufen, lud die Kreissparkasse Mayen kürzlich in die Laacher-See-Halle in Mendig ein. Thema der Informationsveranstaltung waren die Chancen und Risiken beim privaten Immobilienverkauf. Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen, begrüßte die Gäste. Er betonte, „dass wir nicht mehr nur zu...
WeiterlesenMayen. Bereits im zweiten Jahr führte Natalie Pauls von der Psychosozialen Beratungs- und Behandlungsstelle für Abhängige (PSBB) der Caritas Mayen am Megina-Gymnasium in Mayen eine Präventionsreihe zum Thema „Essstörungen“ durch.
WeiterlesenKoblenz. Die BUGA-Freunde laden im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur gemeinsam mit den Stadtgärtnern und der Seilbahn Koblenz zum Aktionstag „Stauden und Gräser“ in den Festungsparkt am Sonntag, 28. Juni von 14 bis 18 Uhr ein. Die Stadtgärtner bieten Tipps und Informationen rund um die Stauden- und Gräserpflege sowie Führungen durch die Staudenbeete an. Die BUGA-Freunde berichten über ihre Arbeit in Beeten.
WeiterlesenAndernach. Ein Genuss für alle Sinne – das verspricht das Europa-Stadtfest, das vom 3. bis zum 5. Juli in Andernach angesagt ist. Denn diesmal dreht sich alles um kulinarische Köstlichkeiten, Kunst und Kultur. Los geht’s bereits am Freitag, 3. Juli, 11 Uhr, mit der Eröffnung des internationalen Geschmacksmarktes mit Musik auf dem Marktplatz. Am Nachmittag ist dann Rock und Pop Live-Musik im Herzen der City.
WeiterlesenAndernach. Gemeinsam mit der Dienstgruppenleiterin Tabea Pfennig übergab der Dienststellenleiter Björn Neureuter eine Spende an Bernhard Ickenroth, den Vorsitzenden des Fördervereins „Hospizbewegung Andernach/Pellenz e.V.“ Im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ wurde den Besuchern die Möglichkeit zu einer kleinen Spende gegeben. Insgesamt kam so ein Betrag von 175 Euro zusammen, der nun der Arbeit des Vereins zugutekommt.
WeiterlesenNach einem Fahrzeugverkauf über ein Internetauktionshaus erhielt ein Mitbürger aus der VG Adenau über das Wochenende mehrere gegen Leben, Leib und Eigentum gerichtete Drohanrufe. Der namentlich noch nicht bekannte Käufer fordert mit diesen Einschüchterungsversuchen den Kaufpreis für das Fahrzeug zurück.Derzeit ist lediglich bekannt, dass die verwendeten Mobilfunkanschlüsse des Käufers im Ausland angemeldet sind.
WeiterlesenBereits über Jahre in einem Rundbecken eines Privatanwesens in Kesseling gehaltene Zierfische (insgesamt 11 Kois u. Goldfische) fand der Eigentümer am Samstag plötzlich verendet vor.
WeiterlesenBad Breisig. So etwas hatte die Biergasse in Bad Breisig noch nicht gesehen. Rund 1.500 Besucher warteten gestern, teilweise schon Stunden vorher, um bei einem Hausflohmarkt im Hof des alten Schultheißenhauses teilzunehmen. Aber es war kein „normaler“ Flohmarkt, denn der aus RTL 2 bekannte Trödeltrupp hatte sich angesagt. Wer wird von den drei sympathischen Trödelexperten dabeisein? Die einen hofften auf Sükrü, die anderen auf Mauro und wieder andere auf Otto.
WeiterlesenEin schrecklicher Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich gestern Abend gegen 19.21 Uhr zwischen Mayen und Rieden auf der L 83 am Stationskilometer 2,0. Ein Fahrzeugführer mit Anhänger beabsichtigte in einen linksseitig befindlichen Feldweg abzubiegen. Ein aus gleicher Richtung kommender Motorradfahrer bemerkte dies zu spät und stürzte. Trotz sofort eingeleiteter Erste-Hilfe-Maßnahmen verstarb der Motorradfahrer vor Ort.
WeiterlesenGestern um 09.00 Uhr fuhr ein blauer Ford Fiesta, neueres Modell, mit Simmerner Kennzeichen, entgegen der Fahrtrichtung (Einbahnstraße) vom Parkplatz in der Kardinal-Krementz-Straße, unterhalb der B9, auf die Cusanusstaße. In dem Moment kam ihm ein anderer Pkw entgegen, so dass er seine Fahrt nicht fortsetzen konnte. Daraufhin kam es zwischen den beiden Fahrzeugführern zu einer verbalen Auseinandersetzung.
WeiterlesenIn der Nacht von Donnertag auf Freitag wurde durch bislang unbekannte Täter die Tür zum Glockenturm der Kirche in der Friedlandstraße mit brachialer Gewalt eingetreten. Der Hintergrund der Tat ist unklar. Die Polizei Andernach bittet in diesem Zusammenhang um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat eine entsprechende Beobachtung gemacht. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Andernach 02632/921-0.
Weiterlesen