Frauen Union Mayen-Koblenz
04.04.2025Einblick in die jüdische Kultur
Koblenz. Die Frauen-Union Mayen-Koblenz besuchte die Synagoge in Koblenz.
WeiterlesenKoblenz. Die Frauen-Union Mayen-Koblenz besuchte die Synagoge in Koblenz.
WeiterlesenAndernach. „Schritt für Schritt zurück in den Beruf“ - unter diesem Motto luden das Jobcenter Mayen-Koblenz gemeinsam mit „JOBS FOR MOMS®“ Frauen in Elternzeit zum Kick-Off Treffen ins Haus der Familie nach Andernach ein.
WeiterlesenRhens. Der historischen Innenstadt von Rhens neues Leben einhauchen - das soll durch nachhaltige Nutzungskonzepte für die Räumlichkeiten der ehemaligen Verbandsgemeindeverwaltung und das angrenzende historische Gebäude „Alt Rhens“ gelingen. Die Initiative Baukultur im Welterbe Oberes Mittelrheintal bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord hat gemeinsam mit der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Mosel einen Expertenworkshop durchgeführt, um dazu verschiedene Ideen zu entwickeln.
WeiterlesenRheinland-Pfalz. Die rheinland-pfälzische Justiz befindet sich bei der Einführung der elektronischen Akte (eAkte) an allen Gerichten des Landes auf der Zielgeraden. Nachdem bereits seit September 2024 sämtliche Gerichte der ordentlichen Gerichtsbarkeit mit der eAkte arbeiten, gelang mit der heutigen Einführung am Sozialgericht Speyer nun auch der Umstieg an allen Fachgerichten – und das bereits neun Monate vor Ablauf der gesetzlichen Frist am 31. Dezember 2025.
WeiterlesenPolch. Die Strickgruppe der katholischen Frauengemeinschaft Hatzenport strickt Socken, Taschen und weitere Strickwaren, welche auf einem Basar verkauft werden. Der Erlös wird jedes Jahr für den guten Zweck gespendet. In diesem Jahr kommt der Erlös der Caritas Tafel in Polch zugute. 500 Euro hatten die Frauen bei einem Besuch in der Tafel mitgebracht.
WeiterlesenRheinland-Pfalz. Die B+F Bakery & Food GmbH ruft „ja! Apfel-Streuselkuchen“ auch in Rheinland-Pfalz aus dem Handel. Grund: Auf der Oberfläche können sich metallische Fremdkörper befinden. Betroffen sind die 1250-Gramm-Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 05/2026 und der Chargennummer 5036.
WeiterlesenKoblenz. Vom 2. Mai, 21 Uhr, bis zum 19. Mai, 5 Uhr wird die linksrheinische Bahnstrecke zwischen Köln und Koblenz wegen verschiedener Bauarbeiten in beiden Richtungen voll gesperrt. Dies hat weitreichende Auswirkungen auf den Regionalverkehr in der Region.
WeiterlesenÜberregional. Die B+F Bakery & Food GmbH ruft das Produkt „ja! Apfel-Streuselkuchen“ zurück. In den betroffenen 1250-Gramm-Packungen (MHD 05/2026, Chargennummer 5036) wurden metallische Fremdkörper auf der Oberfläche entdeckt. Verbraucher können das Produkt im Markt zurückgeben und erhalten den Kaufpreis erstattet – auch ohne Kassenbon. Weitere Informationen erhalten diese von der Reklamationsabteilung unter (0 28 35) 95 40 22 oder via E-Mail an qm-reklamation@mtk-group.de.
WeiterlesenKreis MYK. In der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat jüngst das dritte Treffen der Arbeitsgemeinschaft Kommunale Gesundheitsförderung (AG KGF) stattgefunden. Die AG KGF, ein Netzwerk aus kommunalen Akteuren im Bereich der Gesundheitsförderung, wurde von der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit ins Leben gerufen und zählt sechzehn Landkreise sowie sechs kreisfreie Städte in Rheinland-Pfalz zu seinen Mitgliedern.
WeiterlesenKreis MYK. Charakterfest, emphatisch und standhaft in der eigenen Meinung – so kann man Gernot Mittler am besten beschreiben. Als politisches Schwergewicht der SPD aus dem Landkreis Mayen-Koblenz hat sich Gernot Mittler auch landesweit über viele Jahrzehnte einen nachhaltig positiven Ruf erarbeitet. Ob als Fraktionsvorsitzender im Kreistag, als langjähriger Finanzminister des Landes Rheinland-Pfalz...
WeiterlesenÜberregional. Die Tillman‘s Convenience GmbH ruft das Produkt „ja! Cevapcici für Pfanne und Grill“ (1-Kilogramm-Beutel) aufgrund möglicher metallischer Fremdkörper zurück.
WeiterlesenÜberregional. Die Tony‘s Chocolonely GmbH ruft die Schokoladenprodukte „Tony‘s Chocolonely Zartbitter Mandel Meersalz“ (90 Gramm und 180 Gramm) aus dem Handel zurück. Grund für den Rückruf sind kleine Steinchen, die sich in den Schokoladentafeln befinden können und somit eine Gefahr für Verbraucher darstellen.
WeiterlesenKobern-Gondorf. Das Kuratorium für Heimatforschung und –pflege Kobern-Gondorf bietet eine Führung in den Norbertusstollen am Sonntag, 13. April, 14 Uhr (Lennigstr. neben der Grundschule) - Begehen des Stollen auf eigene Gefahr - an.
WeiterlesenKobern-Gondorf. Passwörter sind ein grundlegender Bestandteil der digitalen Sicherheit. Sie dienen dazu, persönliche Daten und Zugänge vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Es wird empfohlen, für jede Plattform oder Anwendung ein einzigartiges Passwort zu verwenden, um Sicherheitsrisiken zu minimieren. Besprochen werden die Grundlagen, wie sichere Passwörter erstellt und verwaltet werden können.
WeiterlesenKobern-Gondorf. Ein Musiker, zwei Instrumente und vier der größten Werke, die Johann Sebastian Bach komponiert hat: Am Sonntag, 25. Mai um 18 Uhr präsentieren die Villa Musica und die Stiftung Kobern-Gondorf in der Matthiaskapelle einen herausragenden Bach-Abend.
WeiterlesenÜberregional. Die Forderung nach einer Strafgebühr für Kassenpatienten, die gebuchte Arzttermine unentschuldigt verstreichen lassen, sorgt für hitzige Diskussionen. Dr. Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), hält eine solche Regelung für dringend notwendig. Nach seiner Auffassung seien leere Praxisstühle nicht nur ärgerlich, sondern auch eine unnötige Belastung für das ohnehin angespannte Gesundheitssystem.
WeiterlesenLöf. Der Musikverein Löf lädt alle Musikliebhaber zu einem ganz besonderen Konzertabend ein: Unter dem Titel „Löfenzahn“ präsentiert das Orchester am Samstag, 10. Mai und Sonntag, 11. Mai in der Sonnenringhalle Löf eine musikalische Zeitreise durch Film, Fernsehen und Popmusik.
WeiterlesenMainz. Für die Plenarsitzung am kommenden Donnerstag, 3. April, hat die parlamentarische Gruppe „Freie Wähler“ im Landtag Rheinland-Pfalz einen Entschließungsantrag mit dem Titel „Klare Regelungen für private Nutzung von mobilen Endgeräten an Schulen“ auf die Tagesordnung setzen lassen. Der Gruppenvorsitzende und bildungspolitische Sprecher der „Freien Wähler“ im rheinland-pfälzischen Landtag, Helge...
WeiterlesenMacken. Jüngst Samstag hat die Ortsgemeinde Macken in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Macken den diesjährigen Saubermannstag im Rahmen der „Aktion Saubere Landschaft“, die von der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz unterstützt wird, durchgeführt.
WeiterlesenMacken. Der Kreisfeuerwehrverband Mayen-Koblenz hatte zur Frühjahrstagung in das Dorfgemeinschaftshaus nach Macken eingeladen. Die Reihen der Feuerwehr, von den Mannschaftsdienstgraden über Führungskräfte bis hin zu dem Brand- & Katastrophenschutzinspekteur (BKI) und seinen beiden Stellvertretern, waren gut vertreten.
WeiterlesenMacken. Da ja bekanntlich die Glocken des Kirchturms von Karfreitag bis Ostersonntag wegfliegen, wird auch in diesem Jahr wieder der alte Brauch des Klapperns und Rumpelns vor Ostersonntag in Macken begangen.
WeiterlesenLöf. Auch in diesem Jahr werden die Löfer Kinder die alljährliche Oster-Tradition wieder aufnehmen und zu den bekannten Zeiten (7, 12 und 19 Uhr) an Karfreitag und Karsamstag (18. und 19. April) gruppenweise mit den Kläppern durch Löf ziehen.
WeiterlesenKobern. Auf Karneval folgt Heringessen! Den guten Hering ließen sich auch die Teilnehmer/innen der beiden Bewegungsgruppen aus Kobern nicht entgehen.
WeiterlesenKattenes. Vom 20. bis 23. Juni 2025 findet in Kattenes das diesjährige Wein- und Heimatfest statt. In diesem Jahr findet mit 60-Jahre Wein- und Heimatfest Kattenes ein großes Jubiläumsjahr statt, zu dem es einige Highlights geben wird. Los geht es am Freitag, 20. Juni mit der Krönung der neuen Weinmajestäten. Weinkönigin Silja Castenholz und Weinprinzessin Anna Langen. Im Anschluss findet ide humoristische Weinprobe statt.
WeiterlesenMendig. Die Arbeiten zur Beseitigung der Verunreinigungen aufgrund des Ölunfalls vom 21. Februar 2025 zwischen Thür und Mendig im Verlauf der B 262 dauern weiterhin an. Die Vollsperrung der B 262 in dem hier in Rede stehenden Streckenabschnitt wurde nochmals bis zum 30. April 2025 verlängert. Auch die Auffahrt von der B 256 in Richtung A 61 ist weiterhin von dieser Sperrung betroffen.
WeiterlesenQuiddelbach. Der Polizei wurde am 29.03. der Fund von Katzenkadavern an einem Wirtschaftsweg in Nähe des "Götzehaus" in Quiddelbach gemeldet. Dort konnten im Unterholz sieben tote Katzen vorgefunden werden. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Katzen vorsätzlich getötet und dort abgelegt wurden. Der genaue Tatzeitpunkt konnte bisher noch nicht ermittelt werden.
WeiterlesenRegion. Der Waschbär breitet sich weiter aus. Für das Jahr 2023 haben 69 Prozent der Jagdreviere ein Vorkommen gemeldet – das sind fast drei Viertel mehr als 2011. Zu diesen Ergebnissen kommt jetzt der Deutsche Jagdverband (DJV) nach Auswertungen der Flächendeckenden Erfassung 2023.
WeiterlesenWinningen. Der Chor der Ev. Kirchengemeinde lädt herzlich zum nächsten musikalischen FeierAbend am Samstag, 12. April, 17 Uhr in die Kirche ein.
WeiterlesenKobern-Gondorf. Der Verein plus/minus 60 aktiv lädt ein: Märchen für Erwachsene am Freitag, 25. April um 14.30 Uhr im Schloss von der Leyen in Kobern-Gondorf. Eintauchen ein in die Welt der Märchen, die von der Wortweberin Vroni (Veronika Hollmann) mit Leidenschaft, Herz und Humor erzählt werden. Dauer ca. 1,5 Stunden. Anschließend gemeinsame Einkehr. Ein Beitrag von drei Euro wird vor Ort kassiert.
WeiterlesenDieblich. Im Jahre 1980, um genau zu sein am 1. Mai, gründeten einige Dieblicher Familien den Stamm Treverer. Heute hat der Verein über 200 Mitglieder und ist in der Pfadfinderschaft Süddeutschland (PSD) sowie dem Deutschen Pfadfinder*innenverband (DPV) überregional aktiv.
WeiterlesenDiese Veranstaltungen finden am Wochenende in unserer Region statt!
WeiterlesenOberfell. Am Freitag, 28.03.2025, gegen 15:30 Uhr, wurde ein Dach in Oberfell, Höller Weg mutwillig stark beschädigt. Von einem oberhalb dem Anwesen verlaufenden Wanderweg wurden Schiefersteinbrocken auf das Dach geworfen. Die Steine durchschlugen sowohl Pfannendach als auch Dampfsperrfolie und hinterließen bis zu 20 cm Durchmesser große Löcher im Dach. Anwohner wurden durch den Krach alarmiert. Man sah noch durch Bewuchs/Gestrüpp 2 Personen weglaufen.
Weiterlesen