- Anzeige -Mehrere Bücher zu gewinnen
14.08.2020Die goldenen Zwanziger
Region. Karin Joachim veröffentlicht Roman über die glanzvolle Fassade der Kinowelt der Zwanziger Jahre.
WeiterlesenRegion. Karin Joachim veröffentlicht Roman über die glanzvolle Fassade der Kinowelt der Zwanziger Jahre.
WeiterlesenRheinbach-Oberdrees. In dem Zeitraum zwischen dem 10. August, gegen 17 Uhr, und dem 12. August, gegen 11:30 Uhr kletterten bislang unbekannte Täter über einen etwa zwei Meter Zaun auf ein großflächiges Firmengelände auf der Straße „Im Broich“. Nach der Spurenlage öffneten sie hier gewaltsam die Fahrkabinen von zwei hier abgestellten Traktoren. Die Diebe entwendeten nach dem derzeitigen Sachstand neben...
WeiterlesenSwisttal-Morenhoven. Das Verkehrskommissariat 2 der Bonner Polizei sucht Zeugen nach einem Frontalzusammenstoß zweier PKW von Montag (10.08.2020) auf der Landstraße 493 bei Swisttal-Morenhoven. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen war ein 18-jähriger Autofahrer gegen 18 Uhr dort aus Richtung Peppenhoven in Richtung Morenhoven unterwegs. Kurz vor der Ortseinfahrt Morenhoven stieß er auf gerader Strecke frontal mit dem Wagen eines ebenfalls 18-Jährigen zusammen, der ihm entgegen kam.
WeiterlesenBuschhoven. Mitmenschen im Vorbeigehen zum Lesen anregen. Das ist die Idee, die hinter der Installation von offenen Bücherschränken steckt. Dank der Unterstützung von innogy können Lesebegeisterte ab sofort auch einen solchen Schrank in Buschhoven nutzen. Er steht am Toniusplatz im Bereich des Spielplatzes. Zur Eröffnung der Literatur-Tauschbörse trafen sich Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner, Vertreter des Rates, Mitarbeiter der innogy Westenergie und die Bücherschrank-Paten vor Ort.
WeiterlesenQueckenberg. Man stelle sich vor, es gibt eine herrliche Anlage, die zu jedem Fußballwochenende das Mekka unzähliger treuer Schlachtenbummler ist.
WeiterlesenRheinbach. Nachdem die Schülerinnen am Städtischen Gymnasiums Friederike Krancke und Paula Dörflinger mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Ewald Teil der Rheinbacher Delegation waren, die am 10. November 2019 an der Zeremonie zur Unterzeichnung der Partnerschaft des Friedens zwischen der französischen Gemeinde Douaumont-Vaux und der Stadt Rheinbach teilgenommen haben, kommt die in diesem Zusammenhang...
WeiterlesenRheinbach. Zum dritten Mal in Folge wurde in der Ferienzeit beim TK am Stadtwald Rheinbach e.V. ein intensives Tennistraining für Erwachsene durch den Sportwart Dirk Melchior initiiert und organisiert.
WeiterlesenWormersdorf. Aufgrund der nicht absehbaren COVID-19 Pandemie und ansteigender Infektionszahlen in Rheinbach und im Rhein-Sieg Kreis zieht der Martinsverein Wormersdorf e.V. die Konsequenzen und sagt den diesjährigen Martinsmarkt ab. „Diese Entscheidung ist dem Vorstand nicht leicht gefallen, weil wir in den letzten Jahren mit dem Martinsmarkt eine tolle Veranstaltung für Wormersdorf und die Region ausrichten konnten, die sich hoher Beliebtheit erfreute“, so der Vorsitzende Dr.
WeiterlesenRheinbach. Die Ev. Kirchengemeinde Rheinbach lädt ein zum Open-Air-Jubiläumskonzert der Band „Churchillers“ am Sonntag, den 30. August, um 18 Uhr auf der Wiese der Theodor-Fliedner-Kindertagesstätte Rheinbach, Zugang über die Brahmsstraße neben dem ev. Jugendzentrum. Die „Churchillers“, bestehend aus Fabienne Löhr, Stefanie Schlößer, Martina Schlößer, Annegret Kenntner & Christian Kenntner, singen...
WeiterlesenRheinbach. Handball-Regionalligist RTV-M1883 vermeldet einen Neuzugang für die kommende Saison. Der 19-jährige Simon Ollefs wechselt von der JSG Geislar-Oberkassel-Godesberg zum Team des Trainerduos Hammann/Schwolow und soll die vakant gewordene Position auf Rückraum Mitte einnehmen. Der 1,90 cm große Spielmacher, der aus der Jugend des Godesberger TV stammt, konnte in den vergangenen Wochen beim Probetraining überzeugen: „Simon hat Potenzial und wird uns definitiv weiterhelfen.
WeiterlesenSwisttal. In diesem Jahr findet die beliebte Fahrradaktion vom 20. September bis zum 10. Oktober 2020 im Rhein-Sieg-Kreis statt und Swisttal radelt wieder mit. In diesem Zeitraum können alle Bürger und Personen, die beispielsweise in der Gemeinde Swisttal arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses mitmachen.
WeiterlesenMerzbach. Erfreuliche Nachrichten vom Nachwuchs des SV Schwarz-Weiß Merzbach. Muriel Bey schafft den Sprung in die U 17-Juniorinnen Mannschaft des SC 13 Bad Neuenahr!
WeiterlesenRheinbach. Nach einer coronabedingten Zwangspause nimmt das Freiwilligenzentrum Blickwechsel am Donnerstag, den 3. September, wieder seine Arbeit auf. Interessierte Freiwillige können sich zwischen 15 und 17 Uhr im Himmeroder Hof beraten lassen.
WeiterlesenRheinbach. Auf dem letzten Feierabendmarkt waren die Steuerungsgruppe Fairtrade und die Initiative Rheinbach ohne Plastikmüll gemeinsam mit einem Informationsstand vertreten.
WeiterlesenBuschhoven. Der TTC Buschhoven e.V. hat wieder mit dem Training begonnen. Die bisher bewusste Überschneidung der drei Leistungsgruppen ist corona-bedingt bis auf weiteres leider nicht möglich. Jedoch greifen die wiederholt getesteten Hygieneregeln, so dass ein geregeltes Training wieder problemlos möglich ist. Am 08.08.2020 hat auch bereits ein erstes Sondertraining speziell für die Mannschaftskinder stattgefunden, um sich auch auf die kommende Saison vorzubereiten.
WeiterlesenRheinbach. Mit „Gekämpft! Geschafft! …“, einem Bilderbuch für Frühgeborene, legt die Rheinbacherin Ariane Thiel ihre erste Veröffentlichung vor: „Das ist unsere Geschichte!“. Bereits nach wenigen Tagen wird das große Interesse an dem neuen Buch deutlich.
WeiterlesenRheinbach. Die Katholischen Öffentlichen Büchereien in vier Rheinbacher Ortsteilen öffnen nach den Sommerferien wieder ihre Türen.
WeiterlesenHeimerzheim. Vor genau 14 Jahren kritisierte der damalige Vize-Bürgermeister und SPD-Ratsherr Helmuth Prieß den Zustand der öffentlichen Grünflächen in Swisttal und benannte als Beispiel die Kölner Straße mitten im Heimerzheimer Ortskern.
WeiterlesenSwisttal-Odendorf. Die historische Seidenstraße war in der Antike und im Mittelalter der wichtigste Handelsweg zwischen Europa und China, über den nicht nur Waren, sondern auch Religionen, Wissen und Erfindungen ausgetauscht wurden.
WeiterlesenRheinbach. Seit vielen Jahren bietet die Kleiderstube der CDU-Frauen Union Rheinbach in der Mühlengasse (Keller der Grundschule St. Martin) Second Hand Mode an.
WeiterlesenSwisttal-Heimerzheim. Das „Dinner im Klosterhof“ fällt in diesem Jahr aus. Nach dem überwältigenden Erfolg im Vorjahr hatte der OHK – Ortsausschuss für Heimat- und Kulturpflege e.V. – auch in diesem Jahr wieder ein Dinner im Hof des Alten Klosters geplant. Weil die Corona-bedingten Auflagen zu stark eingeschränkt hätten, wurde das Dinner im Klosterhof abgesagt. „Die wegen Corona erforderlichen Maßnahmen...
WeiterlesenRheinbach. In der Kernstadt Rheinbachs wurden auf Beschluss des Rates bereits vor einigen Jahren vor Kindergärten und Grundschulen Tempo 30 Piktogramme auf den Straßen aufgebracht. Diese zusätzlichen visuellen Hilfen tragen neben den eigentlichen Verkehrszeichen in erheblichem Umfang dazu bei, die Kraftfahrzeugführer auf die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit aufmerksam zu machen.
WeiterlesenRheinbach. „Unsere Arbeit ist so vielfältig, wie die Menschen, die uns brauchen“ – Henning Horn, erster Vorsitzender des Rheinbacher Seniorenforums e.V. hatte beim Treffen mit Ludger Banken eine Menge aus der erfolgreichen Arbeit seiner Mitstreiter zu erzählen und Bürgermeisterkandidat Ludger Banken zeigte sich beeindruckt darüber, wie viele unterschiedliche Projekte dieser Verein bisher umgesetzt hat.
WeiterlesenOdendorf. Nach viel positiver Resonanz auf seine Fragen an die Verwaltung bezüglich der Ortskernentwicklung von Buschhoven, bittet Bürgermeisterkandidat Dr. Christian Böse zur nächsten Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses auch um Informationen über den Stand der Ortskernentwicklung in Odendorf. „Offenbar werden in beiden Zentren Planungen und Ideen diskutiert und vorangetrieben, ohne dass die Bürgerinnen und Bürger oder die Politik, davon Kenntnis haben.
WeiterlesenRheinbach. Zum Thema Digitalisierung der Stadt Rheinbach hat die SPD einen umfangreichen Fragenkatalog an die Verwaltung geschickt.
WeiterlesenMeckenheim. „Das ist es, was unsere Stammtisch-Diskussionen beim Verein Politik Aktiv! auszeichnet“ so das Fazit vom Vorsitzenden des Vereins Günter Klein. Endlich konnten sich die Vereinsmitglieder und interessierte Gäste wieder treffen, gemeinsam essen und interessante politische Gespräche führen. Der Vorzug dieser Stammtischrunde liegt in der gelebten Demokratie, so hat jeder nicht nur eine Meinung, sondern kann sie auch offen und ehrlich vertreten.
WeiterlesenRheinbach. „Mit der Aufgabe des Standortes Rheinbach durch die Pallottiner, geht auch zu meinem Bedauern eine Ära zu Ende, die unsere Stadt mitgeprägt hat. Die Pallottiner haben sich in vielfacher Hinsicht um die Stadt große Verdienste erworben,“ so Oliver Wolf, CDU Bürgermeisterkandidat, „was bleibt von den Pallottinern in Rheinbach?“
WeiterlesenSwisttal. Für den Bildungsaufschwung während der Corona-Krise hat das Land NRW unter der Regierungsverantwortung von CDU und FDP 3,58 Millionen Euro in die digitale Ausstattung der Schulen im Rhein-Sieg-Kreis investiert.
WeiterlesenRheinbach. „Ein Plakat spricht nicht zu Dir und hört Dir auch nicht zu. Wir überzeugen in den persönlichen Gesprächen. Wir überzeugen mit unseren Themen für die Rheinbacher Bevölkerung und für unsere Stadt“, so Joachim Schneider, Fraktionsvorsitzender der CDU im Rat der Stadt Rheinbach.
WeiterlesenSwisttal. Die Bürger für Swisttal laden am Samstag, 22. August, alle Swisttaler Einwohner zur „Tour de Swist“ per Fahrrad ein.
WeiterlesenRheinbach. Rheinbach ist eigentlich ein ruhiges und beschauliches Örtchen am Fuße der Voreifel. Aber auch hier gibt es mehr als genug Lärmhotspots, wie der Entwurf des Lärmaktionsplans der dritten Runde zeigt.
WeiterlesenSwisttal. Nach dem bereits vor zwei Jahren für den zentralen Veltenplatz in Heimerzheim eine rigorose Parkzeitbegrenzung durchgesetzt wurde, sorgt nun ein neues Parkverbotsschild für Anwohner am Parkplatz hinter dem Alten Kloster für heftigen Protest im Dorf. Wie die Verwaltung mittlerweile mitteilte, soll dies wieder entfernt werden. Trotzdem gibt es im Ortskern überall Beschwerden von Anliegern und Gewerbetreibende über zu wenige Parkplätze.
WeiterlesenRheinbach. Der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur in unserer Kernstadt, sondern auch in allen Ortschaften steht für Ludger Banken, den überparteilichen Rheinbacher Bürgermeisterkandidaten, ganz oben auf seiner Prioritätenliste. Merzbach war die erste Station seiner Reihe von Ortsterminen. Bei einem Dorfrundgang begrüßte der langjährige Bürgermeister von Everswinkel gerne einige...
WeiterlesenSwisttal. Die CDU Frauen Union stellt am 19.08.2020 um 18 Uhr im Dorfhaus Miel in Swisttal-Miel die sieben Swisttaler Frauen, die bei der Kommunalwahl am 13.09.2020 für die CDU kandidieren, in einer öffentlichen Veranstaltung vor.
WeiterlesenSwisttal. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner wird in ihrer Reihe „im Gespräch“ am 14. August von 17 bis 18 Uhr auf dem Frohnhof in Heimerzheim sich den Fragen der älteren Bürgerinnen und Bürger stellen. Was ist für die Senioren in ihrer Amtszeit als Bürgermeisterin für die Senioren erreicht worden? Welche Schwerpunkte der Seniorenpolitik will sie in der Zukunft aufgreifen und verwirklichen? Die Senioren...
WeiterlesenSwisttal. Auch in Coronazeiten sollen die Swisttaler Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, sich zu informieren, sich ein persönliches Bild von den CDU Kandidatinnen und Kandidaten zu machen und eigene Anliegen einzubringen.
WeiterlesenSwisttal. Nach dem Motto „Für unsere Umwelt verzichten wir gerne – kein BfS-Plakat an jeder Laterne!“ spricht sich die BfS ausdrücklich gegen Werbeplakate vor den Kommunalwahlen am 13. September 2020 aus. Die BfS möchte dem Willen vieler Bürgerinnen und Bürger nachkommen, welche ihren Unmut über die wochenlange Plakatflut geäußert haben. „Außerdem ist der Verzicht ein praktisches Zeichen zur Umsetzung...
WeiterlesenRheinbach. FDP-Ratsmitglied Lorenz Euskirchen stellt Antrag zur Anbindung der Höhenorte an den sogenannten „Landhüpfer“. In seinem Antrag fordert Lorenz Euskirchen die Verwaltung der Stadt Rheinbach auf, sie möge sich dafür einsetzen, dass die Landhüpfer-Buslinie 740 um die Haltestellen in Eichen; Sürst; Hardt; Queckenberg und Loch erweitert wird. Die neu eingerichtete Buslinie 740 fährt zurzeit im...
WeiterlesenRheinbach. „Als gebürtigem Münsterländer wurde mir das Schützenwesen quasi schon in die Wiege gelegt!“ beschreibt Bürgermeisterkandidat Ludger Banken seine schon in der Familie begründete Beziehung zu Schützenvereinen und Schützenbruderschaften. „Besonders beeindruckt haben mich bei meinem Besuch auch die sportlichen Leistungen unserer Rheinbacher Schützen. Traditionspflege, gemeinsam mit anderen...
WeiterlesenRheinbach. Wie bereits angekündigt, wird Thomas Spitz, unabhängiger und parteiloser Bürgermeisterkandidat für Rheinbach, seine Trecker-Tour durch die Rheinbacher Ortschaften und die Kernstadt starten. Dabei wird er von vielen Freunden unterstützt, die mit blauen T-Shirts und dem Logo seiner Wahlkampagne „Eine SPITZen Idee für Rheinbach“, Flyer in die Haushalte bringen.
WeiterlesenSwisttal. Nur wenige Minuten dauerte die Sitzung des Swisttaler Wahlausschusses, bei der sämtliche eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl des Bürgermeisters und des Gemeinderates am 13. September zugelassen wurden. Der Erste Beigeordnete Hans-Dieter Wirtz (CDU) hatte in seiner Eigenschaft als Wahlleiter nichts auszusetzen, dem schloss sich auch das Gremium einstimmig an.
WeiterlesenWitterschlick. Es hat sich zwischenzeitlich rumgesprochen, dass das Seniors-Team der Fighting Miners aus Witterschlick in der Saison 2021 wieder am Spielbetrieb teilnehmen möchte.
WeiterlesenVielbach. Am Donnerstag, 20. August, findet um 19:30 Uhr in der Gemeindehalle, Neue Straße 8, eine Sitzung des Gemeinderates statt.
WeiterlesenWirges. Die weltweite Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf das wirtschaftliche Leben hat besonders den Tourismus hart getroffen. Von den Lockerungen der vergangenen Wochen konnten die lange Zeit mit Fahrverboten belegten Reisebusunternehmen bisher jedoch kaum oder noch gar nicht profitieren. Diese Branche umfasst mehr als 220.000 Arbeitsplätze und hatte auf ihre prekäre Situation schon mit bundesweiten Aktionen aufmerksam gemacht.
Weiterlesen