Die Baldiunbrücke in Koblenz ist wieder in beide Richtungen befahrbar. Oberbürgermeister hat den Verkehr nach acht Monaten Sanierungsarbeiten gestern Nachmittag wieder freigegeben. Foto:Udo Stanzlawski
Ende Oktober sind sie fast allerorts zu sehen: ausgehöhlte Kürbislaternen in Hauseingängen und auf Mauerpfosten. Seit einigen Jahren wird auch in Deutschland in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November das Halloween-Fest gefeiert – ein Brauch, der ursprünglich von irischen Einwanderern in die USA mitgebracht wurde. Dazu gehört auch, dass Kinder als Geist oder Hexe verkleidet von Haus zu Haus ziehen und um Süßes bitten.
Trotz umfangreicher Fahndung ist es der Polizei in Koblenz nicht gelungen, einen Raubüberfall auf einen Rentner aufzuklären, dem am heutigen Donnerstag, 31. Oktober, um 10.15 Uhr, beim Verlassen der Sparkasse in der Stegemannstraße ein Bargeldbetrag in vierstelligem Eurobereich geraubt wurde.
Koblenz. Am gestrigen Mittwoch, 30. Oktober, gegen 17.40 Uhr versuchten zwei männliche Personen in einem Juweliergeschäft in der Schlossstraße aus der Schaufensterauslage hochwertige Schmuckstücke im Wert von mehreren Tausend Euro zu entwenden. Nach Ansprache durch einen Mitarbeiter des Juweliergeschäftes ließen die Täter den Schmuck fallen und liefen ohne Beute aus dem Geschäft innerörtlich in unbekannte Richtung davon.
Koblenz. Mit „Das Beste zum Jubiläum“ geht Hansi Hinterseer im Frühjahr 2014 auf eine ausgedehnte Tournee. Gemeinsam mit seinen Freunden vom Tiroler Echo spielt der Superstar des volkstümlichen Schlagers zum 20-jährigen Bühnen-Jubiläum über 40 Konzerte in sieben Ländern. Die Europatournee, mit der Hansi Hinterseer 2012 Musikgeschichte geschrieben hat, besuchten über 100.000 Besucher und feierten den beliebten Tiroler in ausverkauften Hallen mit bis zu 5.000 Gästen.
Koblenz. Häufige Schmerzen im Handgelenk sind nicht nur unangenehm. Ohne eine Diagnose und Behandlung vom Spezialisten können sie zu dauerhaften Beeinträchtigungen führen. Aus diesem Grund greift das Gemeinschaftsklinikum Koblenz-Mayen, Kemperhof Koblenz, das Thema im Rahmen eines Infoabends auf. Patienten und Interessierte sind für Dienstag, 12. November, 18 Uhr, in das Konferenzzentrum des Kemperhofs eingeladen.
Na, da staunte Naser Ademi aus Sinzig vor knapp zwei Wochen nicht schlecht, als sich ihm diesese Bild bot: Ein LKW hatte beim Abbiegen auf die Kölnerstraße viele Wasserflaschen von der Ladefläche verloren.
Maria Laach. Am Mittwoch, 6. November, 19 Uhr, setzt die Alzheimer Gesellschaft Nördliches Rheinland Pfalz ihre Vortragsreihe in Maria Laach fort. Dr. med. Andreas Korn, langjähriger Chefarzt der Gerontopsychiatrie der Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach, wird dort zum Inhalt des gezeigten Films „Wie ausgelöscht“ Stellung nehmen und die Fragen der interessierten Zuhörer beantworten.
Horchheim. Die Schützengesellschaft Koblenz-Horchheim e.V. feierte anlässlich ihrer Majestäten Schützenkönig Thomas I. Gräf, Damenkönigin Brigitte VIII. Breidbach und Jungschützenkönig Jonas I. Nuß ihre Königsfeier.
Koblenz-Metternich. Gemeinsam mit der Europawahl 2014 können die Koblenzer im Mai des kommenden Jahres wieder den Stadtrat wählen. Hierfür hat die SPD Metternich nun die Weichen für ein starkes Ergebnis gestellt und ein kompetentes Kandidaten-Trio gewählt, das Kompetenz, Ortsverbundenheit und frische Ideen vereint. Als Spitzenkandidaten der Metternicher SPD schenkten die Mitglieder dem Vorsitzenden des Ortsvereins, Christian Altmaier, erneut das Vertrauen.
Koblenz. Fünf Koblenzer Archive und Bibliotheken (Bundesarchiv, Landesbibliothekszentrum/Rheinische Landesbibliothek, Landeshauptarchiv, Stadtarchiv und Stadtbibliothek) haben im vergangenen Jahr zur Bewahrung ihres wertvollen Kulturguts den „Notfallverbund Koblenz“ ins Leben gerufen. Eine Gefährdung für das Archiv- und Bibliotheksgut besteht insbesondere durch Brände und Wassereinbrüche, zum Beispiel infolge von Unwettern oder technischen Defekten.
Koblenz. Auf Einladung des Personalratsmitglied Rudolf Wald hat sich der neu gewählte MdB Detlef Pilger gemeinsam mit dem Personalratsvorsitzenden Detlef Lellmann am 18. Oktober über die unbefriedigende Situation des Wasser- und Schifffahrtsamtes informiert. Das WSA Koblenz, mit seinen fünf Außenbezirken, Bauhof und der angegliederten Fachstelle für Maschinenwesen Südwest und die Fachstelle der WSV...
Koblenz. Eine ganze Woche lang konnten Kinder der Spiel- und Lernstube „Im Kreutzchen“ Zirkusluft schnuppern und ihre artistischen Talente unter Beweis stellen. In der Einrichtung des Caritasverbandes Koblenz werden zurzeit 90 Kinder im Alter von drei bis vierzehn Jahren betreut. Im Vordergrund der Projektwoche mit der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e. V. stand nicht das perfekte Einüben von Kunststücken, sondern der spielerische Umgang mit verschiedenen Techniken.
Koblenz. Bürgermeisterin Frau Marie-Theres Hammes-Rosenstein eröffnete die Präsentation „Ehrenamtlich aktiv – Angebote der BUGA-Freunde“, die in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat des Amtes für Jugend, Familie, Senioren und Soziales der Stadtverwaltung Koblenz im Forum Mittelrhein im Rahmen landesweiten Demografiewoche durchgeführt wurde. An einem gemeinsamen Stand hatten die Besucher die Möglichkeit...
Koblenz. Am Samstag, 16. November, veranstaltet die Deutsche Polizeigewerkschaft Rheinland-Pfalz und das PSG Sozialwerk zum 6. Mal ihr „Fest der Polizei“ in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle.
Koblenz. Zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Koblenz-Nevers wurde die Koblenzer Bildhauerin und Grafikerin Editha Pröbstle mit einer Ausstellung von Farbholzschnitten, Klappraden und KUULlus nach Nevers in die Médiathèque Jean Jaurès, Ville de Nevers eingeladen.
Koblenz. Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig erhielt aus der Hand des Brunnenmeisters Manfred Gniffke das erste Exemplar der Jubiläumsschrift, die anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Altstädter Brunnengemeinschaft erschienen ist.
Pfaffendorf. Nach dem erfolgreichen Open Air-Konzertwochenende auf der Kirchenbaustelle im vergangenen Jahr entstand schnell der Wunsch, ein weiteres Projekt mit Judy Bailey zu wagen - dieses Mal in der Pfaffendorfer Kirche. Am Anfang der Herbstzeit, wo es langsam kälter und dunkler wird, nimmt Judy Bailey die Zuhörer mit in einen „Lebensreise-Abend“ mit Liedern und Texten und einer Dekoration voller Mitbringsel aus Barbados und dem Rest der Welt.
Koblenz. Jakobsberg: 92 Golfer(Innen) und Nichtgolfer(Innen) sind der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval e.V. (AKK), die in diesem Jahr zum dritten Mal das Jux Golfturnier des prinzenstellenden Vereines der kommenden Session austrug, gefolgt. Zwar ließ das Wetter zu Anfang Schlimmes befürchten, doch pünktlich zum Kanonenstart um 10 Uhr konnten insgesamt 46 Golfer und Golferinnen mit ihren ungeübten nicht Golf spielenden Partnern die Neun-Loch-Strecke trockenen Fußes antreten.
Koblenz. Es war ein kleines Jubiläum, zum fünften Male lockte die Localbit das Fachpublikum an. Zwar war die Ausstellung auf einen Tag beschränkt, Informationstechnik (IT) ist jedoch das ganze Jahr in den Firmen ein wichtiger Faktor, die Arbeit wird strukturiert und erleichtert - Informations- und Datenverarbeitung sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. 52 Aussteller präsentierten sich in der...
Koblenz.Eine Gruppe des Freundeskreises Koblenz/Petah-Tikva besuchte vor Kurzem die Gedenkstätte Hadamar bei Limburg. Erstmals 1953 wurde in der ehemaligen Landes-Pflegeanstalt auf dem Mönchberg der Opfer der NS-Euthansie-Verbrechen gedacht. Hadamar war eine von insgesamt sechs „T4“-Gasmordanstalten, in der allein von Januar bis August 1941 über 10.000 Kinder, Frauen und Männer mit Kohlenmonoxid-Gas ermordet wurden.
Koblenz. In der voll besetzten Christuskirche erlebte das Publikum einen gut aufgelegten Singkreis 70 bei seinem Jahreskonzert unter dem Motto „Just the way WE are!“.
Koblenz. Wo Klaus Töpfer, Bundesumweltminister a.D., auftritt, Roger Lewentz, Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Schirmherr ist, und über 400 hochrangige Vertreter aus der Kommunalpolitik teilnehmen, geht es um zentrale Fragen: So geschehen am Montag, 28. Oktober beim dritten Zukunftsforum der Energieversorgung Mittelrhein GmbH (EVM) in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Das Thema diesmal: „Die...
Koblenz. Kürzlich fand in der KUFA in Koblenz-Lützel die Mitgliederversammlung der BIZ-Bürgerinitiative Zukunft für Koblenz e.V. statt. Dort wurde der neue Vorstand der BIZ gewählt. Einstimmig wurde dabei Stephan Wefelscheid in seinem Amt als Vorsitzender des Vereins bestätigt. Er zeigte sich erkenntlich für das Vertrauen in seine Person und versprach, dass er nun all seine Energien in den kommenden Kommunalwahlkampf stecken werde.
Koblenz. Alle Menschen sind Zeugen der zunehmenden Individualisierung der heutigen Gesellschaft. Die Solidarität schwindet - zwischen Reichen und Armen, Gesunden und Kranken, zwischen den Generationen. Mit der Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ wird die Caritas am 16. November in bundesweit 78 Städten ein Zeichen setzen: für eine gerechte Welt, gegen Armut und Ausgrenzung.
Koblenz. Die Delegierten des Parteitages des CDU Bezirksverbandes Koblenz-Montabaur, der in Lahnstein stattfand, haben den Koblenzer CDU Chef Leo Biewer mit einem Spitzenergebnis von 92 Prozent als Mitglied des CDU Bezirksvorstandes bestätigt. Dies ist eine große Anerkennung für die erfolgreiche Arbeit der CDU in Koblenz und für das Engagement des Koblenzer Kommunalpolitikers in der Region Mittelrhein.
Neuendorf. Die SPD Neuendorf-Wallersheim, vertreten durch die beiden Vorsitzenden Sarah Renda und Josef Cizic, hatte zu einer Ortsbegehung im Stadtteil Neuendorf eingeladen.
Koblenz.Seit über zehn Jahren ist von der Schließung der Kita der Pfarrei Maria Himmelfahrt im Stadtteil Asterstein die Rede. Es ist nachvollziehbar, dass der Eindruck seit Langem entstanden ist, dass sich das Bistum Trier letztlich von der gesamten Immobilie, Kita und Pfarrheim/Jugendheim, trennen will. Bisher liegen seitens des Bistums und der Stadt Koblenz nur Zusagen vor, sich jeweils anteilig an den Kosten für die Schimmelsanierung für den Bereich der Kita zu beteiligen.
Koblenz/Mayen-Koblenz. Wie erwartet ging die Arbeitslosigkeit in der Stadt Koblenz und im Landkreis Mayen-Koblenz im Oktober weiter zurück: 3.529 Frauen und Männer waren zum Monatsende in der Stadt arbeitslos gemeldet - 117 weniger als vier Wochen zuvor und 127 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt um 0,2 auf 6,2 Prozent. Im Oktober 2012 lag sie noch bei 6,6 Prozent. Etwas geringer...
Koblenz. Das Leben läuft nicht immer so harmonisch ab, wie es geplant war. Wer jedoch sein Leiden erkennt, hat die Chance, persönlich zu reifen und sein Leben positiv zu verändern. Das „Glück der Fülle“ erlebt nach Wilhelm Schmid nur, wer für sich die positiven und die negativen Lebenserfahrungen sinnvoll verknüpfen kann. Die Psychologen Frankl und Rogers zeigen, wie sich Krisen bewältigen lassen und welche Möglichkeiten darin zur seelischen Reifung liegen.
Koblenz. Das Schielen auf Karriere und (wirtschaftliche) Erfolge führt zur Verkümmerung des Menschen, behauptet Erich Fromm. Die „Work-Life-Balance“ misslingt bei vielen Menschen, und das Burn-out-Syndrom verbreitet sich in der „schönen neuen Arbeitswelt“. Nur die Veränderung des Charakters - „vom Haben zum Sein“ hin - schafft das schöpferische Potenzial für ein besseres Leben. Was hilft, die Seele...
Koblenz-Metternich. Schon seit Jahren ist die Verkehrslage in der Raiffeisenstraße in Koblenz-Metternich mehr als belastend. Neben einem hohen Verkehrsaufkommen ist vor allem die oft deutliche Überschreitung des Tempolimits von 30 km/h durch viele Autofahrer Gefahr und Ärgernis für die Anwohner.
Koblenz. Die Sprechstundenzeiten des Seniorenbeirats haben sich geändert. Der Beirat bietet jetzt nur noch einmal in der Woche einen offenen Sprechstundentermin an, und zwar immer dienstags von 9 bis 11 Uhr in den Räumen des Seniorenbeirats an der Liebfrauenkirche 18, Koblenz. Zusätzlich besteht natürlich die Möglichkeit, einen Termin außer der Reihe zu vereinbaren. Dafür können sich Interessenten gern unter Tel.
Koblenz.Es kam überraschend für alle: das Nutzungsverbot für die Mitnahme von Fahrrädern im Schrägaufzug. Im Juli berichtete die Tagespresse über Fälle von Vandalismus, entstanden durch Fahrräder, die zu dieser Entscheidung führten. Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Koblenz war zu keiner Zeit über diese Entscheidung informiert und erfuhr davon wie alle aus der Zeitung.
Koblenz. Wen es gegenwärtig hinaus in Feld und Flur zieht, dem bietet sich ein prächtiges herbstlich-buntes Bild. Nicht nur, dass die Blätter der Bäume in den verschiedensten Farben schimmern, auch Obst- und Nussbäume hängen übervoll. Doch nicht alles was dort so farbenfroh wächst und gedeiht, wird auch geerntet. Gerade was auf den vielen in den letzten Jahren im Stadtgebiet zu Streuobstwiesen ausgebauten...
Koblenz.Nach Auffassung der CDU-Fraktion gibt es in Koblenz zahlreiche Grundstücke in städtischem Eigentum, die auf unbestimmte Zeit Baulücken bleiben werden, da sich aufgrund verschiedenster Entwicklungen bestimmte Vorhaben – wie beispielsweise Verbindungsstraßen oder Vorhalteflächen in Flächennutzungsplänen –, für die sie eigentlich bereitgehalten wurden, auch in Zukunft nicht werden realisieren lassen.
Koblenz. Die Koblenzer Grünen fordern, dass die Seilbahn in den Verkehrsverbund VRM integriert wird. Nachdem der längerfristige Betrieb sichergestellt ist, soll die Seilbahn nicht nur für touristische Zwecke, sondern auch als öffentliches Nahverkehrsmittel stärker genutzt werden. Notwendig ist dafür einerseits die Ausweitung der Betriebszeiten für Pendler, andererseits die Integration in das Tarifsystem...
Koblenz. Am Sonntag, 3. November findet im Spielhaus, in der Kastorstraße 17 wieder ein Familiennachmittag statt. Das Thema lautet diesmal „große und kleine Laternen“. Passend zur Jahreszeit und dem bevorstehenden St. Martins-Fest. Die erste Gruppe bastelt von 14 bis 15.30 Uhr und die zweite Gruppe von 15.30 bis 17 Uhr. Sollten zur zweiten Gruppe nicht so viele kommen und im Haus noch Platz sein, kann, wer von der ersten Gruppe noch Interesse hat, auch länger bleiben.
Koblenz. Noss-Teppiche in der Casinostr. 25 in Koblenz veranstaltet in der Zeit vom 1. November bis 7. Dezember einen Riesen-Not-Verkauf bei dem alle Teppichfreunde zu Preisvorteilen bis 50 Prozent kommen können.
Koblenz. Mit 33 Personen war das Team Staudenpflege der BUGA-Freunde im Einsatz in den Staudenbeeten im Festungspark. Unter Anleitung des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen pflegen die BUGA-Freunde nun schon im zweiten Jahr die Staudenbeete in den Zirkularbauten des Kurfürstlichen Schlosses und im Festungspark vor dem Eichenwäldchen am Entréegebäude.
Koblenz-Pfaffendorf. Zum Auftakt des großen “Haunted-Forest” zu Halloween galt es bei den “Pumpkin-Days” die dafür nötigen Kürbisse zu schnitzen. Und das waren nicht wenige, fast 500 Kürbisse wurden von einigen Hundert Kindern dafür geschnitzt. Die gruseligen Kürbisköpfe erhellten dann das gesamte Gelände im Stadtwald auf eine schaurig, schöne Weise. Und wer wollte, konnte sich dann am Tag nach dem Spektakel gegen eine kleine Spende einen Kürbis mit nach Hause nehmen.
Koblenz. Jeden Tag für einen pflegebedürftigen Angehörigen zu sorgen, kann eine erhebliche Belastung sein. Dennoch nehmen viele Menschen diese Herausforderung auf sich, weil sie beispielsweise ihrem schwerkranken Vater oder Ehemann den Alltag so angenehm wie möglich gestalten möchten. Die Bedürfnisse der Pflegenden selbst kommen dabei leider oftmals zu kurz.
Koblenz-Ehrenbreitstein. Am Vormittag waren die Windverhältnisse noch recht gut und so kreisten doch einige größere Drachenexemplare am Himmel über dem Festungsplateau. Schöne Flugshows mit Kunst- und größeren Drachen waren dabei zu beobachten. Das Aufsteigen stellte da für die „Profis“ noch keine Probleme dar. Doch am Nachmittag als dann die Wolken aufzogen und kein Wind mehr zum Auflassen vorhanden war, zog es die wahre Künstler auch wieder nach Hause.
Koblenz. Nach einer Taschenlampenführung mit Rolf Ohly, durch die am Sonntag zu Ende gegangene Ausstellung „La Qualité de L´Ombre“, fiel bei einer Bildbesprechung im dritten Stock plötzlich das Licht aus: Plötzlich waren Schreie von der Kasse her zu hören, Blutspuren führten zum Aufzug und die Dame an der Kasse hatte eine Platzwunde am Kopf: Was war passiert? Dies sollten die Kinder und Jugendlichen,...
Koblenz. Neue Trikots – das war der Wunsch der Handball-Damenmannschaft des TV Moselweiß. Die Spielerinnen und der Trainerstab freuten sich sehr, dass der Wunsch mit Unterstützung der Volksbank Koblenz Mittelrhein realisiert werden konnte. Die Volksbank Koblenz Mittelrhein eG ist seit mehr als 130 Jahren vor Ort aktiv, als Finanzdienstleister und darüber hinaus als Förderer von sozialen, kulturellen und eben auch sportlichen Projekten.
Koblenz. Keinen guten Einstand hatte die Reserve der TuS Koblenz bei ihrer Rückkehr auf den Jahnplatz. Gegen den SV Morbach unterlagen die Laux-Schützlinge mit 0:2. Dagegen hat RW Koblenz einen wichtigen Punkt beim Ligaprimus ergattert. In Karbach holte sich die Rot-Weißen ein verdientes 2:2. Krisenstimmung dagegen in der Bezirksliga. Während der TuS Immendorf nach der Pleite in Bengen weiterhin im...
Köln.Zu einem generationsübergreifenden Halbmarathon kam es bei dem diesjährigen Kölnmarathon zwischen Pierre Naumann (39 Jahre) und Fritz Naumann (65 Jahre). Die Zeit von 2:25:27 Stunden war eine Laufzeit, die Naumann Senior sich vorgenommen hatte, wobei sich Naumann Junior dem Tempo seines Vaters anpasste.