Nur 14 Monate nach den verheerenden Flutschäden fließt der Verkehr auf der Brücke über der Ahr wieder vierspurig

B9-Brücke in Sinzig offiziell eingeweiht

B9-Brücke in Sinzig offiziell eingeweiht

Traditionelle Einweihnung mit einem guten Tropfen von der Ahr. Foto: ROB

Sinzig. Obwohl der Verkehr über die vierspurige B9 bereits seit einigen Tagen wieder fließt, stand soeben erst die offizielle Einweihung durch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt an. Die Brücke mit den zwei Spuren in Richtung Bonn war kurz vor der Juli-Flut im Ahrtal frisch saniert worden. Durch die Katastrophe wurde das Bauwerk allerdings so stark beschädigt, dass ein Abriss unvermeidbar wurde. Nun wurde nach nur 14 Monaten Bauzeit das neue Bauwerk offiziell einweiht. Die obligatorische „Taufe“ durfte nicht fehlen, ebenso wie Redebeiträge von weiteren Gästen wie dem Sinziger Bürgermeister Andreas Geron oder der Bundetagsabegordneten Mechthild Heil.

Die B9 ist eine wichtige Verkehrsachse im Kreis Ahrweiler. Etwa 22.000 Verkehrsteilnehmer passieren die Brücke zwischen Remagen-Kripp und Sinzig. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze bei BLICK aktuell.

ROB