Blaulicht | 12.11.2022

Betrüger sammeln angeblich Spenden für Menschen mit Behinderung

Symbolbild. Foto: Pixabay

Montabaur. Am Dienstag, 8. November, kam es in der Zeit von 16:30 bis 17:00 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Stauffenbergallee in Montabaur zu einem Spendenbetrug. Der Geschädigte wurde zunächst durch den Täter angesprochen. Unter Vortäuschen einer Hilfsbedürftigkeit (hier: Spenden für Menschen mit Behinderung) überreichte der Geschädigte dem Täter letztlich einen geringen Geldbetrag. Der Täter benutzte bei der Tatausführung ein Klemmbrett mit einer Liste angeblicher weiterer Spendenunterschriften. Um den Anschein der Seriosität zu verstärken, waren zudem die Symbole der Sparkasse und Volksbank abgedruckt. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen dürfte es zu mindestens einer weiteren vollendeten Betrugstat zum Nachteil eines noch unbekannten Geschädigten gekommen sein. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 25 Jahre alt, ca. 175 cm groß, südosteuropäischer Phänotyp, dunkle und kurzgeschorene Haare, schwarze Hose, schwarze Jacke, schwarze Sneaker. Weitere Geschädigte sowie Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt / zum unbekannten Täter machen können, werden gebeten, sich telefonisch oder per Mail bei der Polizeiinspektion Montabaur zu melden.

Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Symbolbild. Foto: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Hümmerich/Neuwied. Am 04.02.2026 erhielt die Polizeiautobahnstation Montabaur gegen 22:28 Uhr Mitteilung über einen Verkehrsunfall auf der A 3 in Fahrtrichtung Köln, kurz hinter der Anschlussstelle Neuwied. Ersten Angaben zufolge sollten mehrere Fahrzeuge in den Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein.

Weiterlesen

Koblenz. Am Dienstag, 03.02.2026, ereignete sich gegen 17:40 Uhr im Einmündungsbereich Weinackerweg / Bubenheimer Weg ein Verkehrsunfall, bei dem keine Personen verletzt wurden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker