Trickbetrüger rufen Bürger in Bad Hönningen und Unkel an

Kreis Neuwied: Bürger im Visier von Betrügern

Kreis Neuwied: Bürger im Visier von Betrügern

Symbolbild. Foto: 422737/Pixabay

Bad Hönningen/Unkel. Am Freitag, 18. März, erhielten Bürger verdächtige Anrufe durch Betrüger. Gegen 11:40 Uhr wurde ein Bürger aus Bad Hönningen von einer vermeintlichen Cousine telefonisch kontaktiert. Diese spielte vor, dass sie ein Haus gekauft habe und ihr noch 30.000 Euro fehlen würden. Wenn sie das Geld erhalte, würde sie dieses mit einem Gewinn von 1.000 Euro zurückzahlen. Der aufmerksame Bürger wurde sofort stutzig, ging nicht auf das Angebot ein und stellte Rückfragen. Da diese nicht stimmig waren, beendete der Mann sofort das Gespräch. Gegen 12:00 Uhr meldete sich eine weinende Anruferin telefonisch bei einem Bürger aus Unkel. Unter der Legende, sie sei die Tochter und in einen tödlichen Unfall mit einem Radfahrer verwickelt, wurde das Gespräch an einen angeblichen Mitarbeiter der Kriminalpolizei weitergegeben. Im Verlauf des Gespräches forderte dieser eine Kaution in Höhe von 40 bis 50.000 Euro. Der Geschädigte wurde auch in diesem Fall stutzig und stellte Rückfragen, sodass das Gespräch durch die Täter beendet wurde. Die Polizei rät, nicht auf Gewinnversprechen, vermeintliche Forderungen nach Unglücksfällen oder sonstige Forderungen insbesondere hinsichtlich der Herausgabe von Bargeld, Schmuck oder Kontodaten einzugehen.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Linz