Blaulicht | 16.03.2024

Mehrere Mitarbeiter in Produktionsbetrieb verletzt

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Rüscheid. Am Freitag, den 15. März wurde die Einheit Anhausen der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 10:43 Uhr mit dem Stichwort G2.03 – Unklarer chemischer Geruch – Mehrere Patienten, zu einem produzierenden Produktionsbetrieb in Rüscheid alarmiert. Auf Grund der Meldung mehrere Patienten und Anforderung des Rettungshubschrauber wurden durch die Feuerwehreinsatzzentrale Rengsdorf die Wehrleitung und die Einheit Kurtscheid mit der Gefahrstoffausstattung alarmiert. Durch die Einheit Rengsdorf wurde der Einsatzleitwagen 1 zur Einsatzstelle entsendet. Vor Ort war bei einem Arbeitsprozess eine Flüssigkeit ausgetreten die in der Luft verdampfte und bei den direkt beteiligten Mitarbeitern Atemwegsreizungen auslösten. Die Betroffenen wurden durch die Feuerwehr unter Atemschutz aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Leichtverletzten wurden zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich ab und stellte den Brandschutz sicher. 

Zur Festlegung der weiteren Maßnahmen wurde das Messfahrzeug des Landkreises Neuwied mit Standort in Neuwied-Engers alarmiert. Mit der vorhandenen Gefahrgutausstattung wurde die Flüssigkeit gebunden und aufgenommen. Die eingesetzten Einsatzkräfte und Gerätschaften wurden direkt an der Einsatzstelle dekontaminiert und gereinigt. Die restliche Flüssigkeit, die Reinigungsutensilien und die kontaminierte Ausrüstung wurde der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit 35 Einsatzkräften, zusätzlich der Rettungshubschrauber, der Rettungsdienst und die Polizei.

Pressemitteilung Wehrleiter Peter Schäfer

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
"Harald Schweiss"
Titel - Alles für die Schule
Touristik Anzeige
Stellenanzeige
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
542

Lahnstein. Am 19.07.2026 ereignete sich gegen 16:00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der B 42 bei Lahnstein, kurz nach der Auffahrt zur B 260 in Fahrtrichtung Koblenz. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geriet ein Motorradfahrer aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, verlor die Kontrolle und stürzte in der Folge über die dortige Leitplanke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
2638

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen

„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
360

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt. Besucherinnen...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
918

Die Gruppe, bestehend aus sieben Männern, soll zwei 18-Jährige angegriffen und ausgeraubt haben

20.07.: Foto-Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Mit Bildern aus der Videoüberwachung einer Tiefgarage unter den Kranhäusern im Rheinauhafen fahndet die Polizei Köln nach sieben mutmaßlichen Räubern. Die Gruppe steht im Verdacht, am 3. September 2025 (Mittwoch) zwei 18-Jährige in der Tiefgarage im Zollhafen ausgeraubt zu haben. Nach bisherigen Erkenntnissen waren die jungen Männer gegen 22.50 Uhr von der Gruppe angepöbelt worden.

Weiterlesen