Blaulicht | 16.03.2024

Mehrere Mitarbeiter in Produktionsbetrieb verletzt

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Rüscheid. Am Freitag, den 15. März wurde die Einheit Anhausen der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach um 10:43 Uhr mit dem Stichwort G2.03 – Unklarer chemischer Geruch – Mehrere Patienten, zu einem produzierenden Produktionsbetrieb in Rüscheid alarmiert. Auf Grund der Meldung mehrere Patienten und Anforderung des Rettungshubschrauber wurden durch die Feuerwehreinsatzzentrale Rengsdorf die Wehrleitung und die Einheit Kurtscheid mit der Gefahrstoffausstattung alarmiert. Durch die Einheit Rengsdorf wurde der Einsatzleitwagen 1 zur Einsatzstelle entsendet. Vor Ort war bei einem Arbeitsprozess eine Flüssigkeit ausgetreten die in der Luft verdampfte und bei den direkt beteiligten Mitarbeitern Atemwegsreizungen auslösten. Die Betroffenen wurden durch die Feuerwehr unter Atemschutz aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Leichtverletzten wurden zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr sperrte den Gefahrenbereich ab und stellte den Brandschutz sicher. 

Zur Festlegung der weiteren Maßnahmen wurde das Messfahrzeug des Landkreises Neuwied mit Standort in Neuwied-Engers alarmiert. Mit der vorhandenen Gefahrgutausstattung wurde die Flüssigkeit gebunden und aufgenommen. Die eingesetzten Einsatzkräfte und Gerätschaften wurden direkt an der Einsatzstelle dekontaminiert und gereinigt. Die restliche Flüssigkeit, die Reinigungsutensilien und die kontaminierte Ausrüstung wurde der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Im Einsatz war die Feuerwehr mit 35 Einsatzkräften, zusätzlich der Rettungshubschrauber, der Rettungsdienst und die Polizei.

Pressemitteilung Wehrleiter Peter Schäfer

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Foto: Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Sinzig. Ende September wurde die Feuerwehr Sinzig zu einem ungewöhnlichen Einsatz in die Kölner Straße alarmiert. Eine Person war in eine Zwangslage geraten – konkret handelte es sich um ein Kind, das beim Spielen mit einem Bein in einer Astgabel feststeckte und sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien konnte. Mittels spezieller Hebekissen gelang es den Feuerwehrleuten, das Kind aus seiner misslichen Lage zu befreien.

Weiterlesen

Kesseling / VG Altenahr. Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kesseling um Wehrführer Thorsten Schmitz und dessen Stellvertreter Sascha Bauer. Im Anschluss der heiligen Abendmesse am vergangenen Samstag wurde das neue Löschfahrzeug Getreu dem Motto der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ feierlich durch Pfarrer Robert Görres von der Pfarreiengemeinschaft Altenahr gesegnet.

Weiterlesen

Müllenbach. Mit großer Freude übergab Sascha Schunk, Wehrführer der Feuerwehr Müllenbach, kürzlich einen Scheck in Höhe von 2000 Euro an Frau Müller von der Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz. Anlässlich des Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Müllenbach spendete die Feuerwehr den Erlös und rundetet den Betrag auf. Die Feuerwehr bedankt sich bei allen Gästen, die diese gute Sache mit unterstützt haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Gebrauchtwagenanzeige
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Zintemaat
Werbeplan 2025
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region