Zeugenhinweis führt zur Ergreifung eines Gesuchten

Täter erzählte bereitwillig von seinen Taten

Täter erzählte bereitwillig von seinen Taten

Symbolbild Foto: pixabay.com

Hennef. Der Hinweis eines Zeugen führte am Montagmittag (2. Mai 2022) zur Ergreifung eines mit Haftbefehl gesuchten 36-jährigen Mannes. Gegen 15 Uhr meldete der Zeuge der Polizei einen verdächtigen BMW, der vor ihm herfuhr. Der Fahrer des BMW sei nach Angaben des Melders in Schlangenlinien unterwegs und war schon mehrfach in den Gegenverkehr geraten. Kurz vor Hennef wurde das Fahrzeug auf einem Tankstellengelände „Im Bröltal“ von Polizeikräften gestoppt. Der 36-jährige Fahrer räumte sofort ein, dass man ihn festnehmen könne, da er offene Haftbefehle habe. In der Tat lagen gegen den wohnungslosen Mann zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Koblenz vor, da er noch Haftstrafen wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz offen hatte. Er wurde umgehend festgenommen.

Offensichtlich wollte der 36-Jährige seine „Lebensbeichte“ ablegen und erklärte den Polizisten, dass er vor Fahrtantritt Amphetamine und Kokain konsumiert habe und auch keinen Führerschein besäße. Im BMW des Festgenommenen fanden die Polizisten in einer Plastiktüte vier Tablets, die nach Angaben des Mannes gestohlen waren. Im Kofferraum des Autos lagen mehrere identische Handtaschen eines Luxusherstellers. Diese waren nach Angaben des 36-Jährigen gefälscht und er würde sie gelegentlich verkaufen. Woher die Drogen in Tablettenform stammten, die im Fußraum seines Autos gefunden wurden, wollte der Mann dann aber nicht mehr sagen.

Aufgrund der Vielzahl verdächtiger Gegenstände bzw. Beweismittel wurde der BMW samt Inhalt von der Polizei sichergestellt.

Mit einem Zwischenstopp auf der Polizeiwache, wo ihm eine Blutprobe wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss entnommen wurde, kam der 36-Jährige zur Verbüßung seiner offenen Haftstrafe in eine Justizvollzugsanstalt. Wann seine Freiheitsstrafe enden wird, wird sich nach Abschluss der Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln und nicht zugelassenen Arzneimitteln, der Hehlerei mit gestohlenen bzw. gefälschten Waren und des Fahrens unter Drogeneinfluss ohne Fahrerlaubnis zeigen. Pressemitteilung Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis