Politik | 28.11.2025

Lahnstein bereitet sich auf die Bundesgartenschau (BUGA) vor

: Bürgerprojekte gestalten die Zukunft

Vorne: Alexandra Dinzen und Anne-Marie Tensorer-Blüm sowie hinten: Heidemarie Dortzbach-Scholl und Claudia Brandmeier-Sagorski. Foto: Jutta Niel

Lahnstein. Die Vorbereitungen zur Bundesgartenschau (BUGA) werfen bereits ihre Schatten voraus.

Dazu trafen sich einige Lahnsteiner Grünen-Mitglieder in zwangloser Atmosphäre.

Auch in Lahnstein nehmen die Planungen zur BUGA immer konkretere Form an und die Grünen beschäftigen sich intensiv mit den vielfältigen Möglichkeiten, die diese Veranstaltung für die Stadt Lahnstein mit sich bringt.

Trotz der zu erwartenden temporären Einschränkungen im Vorfeld, bietet die BUGA zahlreiche nachhaltige Chancen, Lahnstein grüner und lebenswerter zu gestalten.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Bürgerprojekten der BUGA29 gGmbH. Hier haben alle interessierten Bürgerinitiativen, Vereine, organisierte Gruppen und Kommunen die Möglichkeit, ihre Ideen zur Gestaltung neuer grüner Orte in ihrer Stadt einzubringen. Bei dem jährlich ausgeschriebenen Bürgerprojekt-Wettbewerb sind kreative Vorschläge gefragt, die durch Kunst und grüne Gestaltung die Aufenthaltsqualität von Orten verbessern, die Biodiversität durch naturnahe Bepflanzung erhöhen oder den Klima- und Naturschutz fördern. Ob Visionen für besondere Gärten im öffentlichen Raum oder innovative Biotope – kreative Ideen sind willkommen und die Grünen stellen gerne ihre Expertise bei der Unterstützung solcher Projekte zur Verfügung.

Eine Jury der BUGA29 wird aus den eingereichten Vorschlägen zwei innovative Ideen auswählen, deren Umsetzung dann finanziert und fachlich begleitet wird. Die Bewerbungsfrist für die erste Ausschreibung läuft vom 3. November 2025 bis zum 15. Januar 2026. Detaillierte Informationen zum Wettbewerb sind auf der Webseite der BUGA zu finden: [www.buga29.de](https://www.buga29.de).

Wem das jetzt zu knapp ist, der kann es im darauffolgende Bewerbungszeitraum versuchen, denn solche Aktionen müssen natürlich eng mit der Verwaltung abgestimmt werden, soweit sie öffentliche Flächen betreffen.

Die Vertreterinnen der Lahnsteiner Grünen im städtischen BUGA-Ausschuss, Claudia Brandmeier-Sagorski und Heidi Dörtzbach-Scholl, stehen den Interessierten gerne beratend zur Seite und unterstützen die Teilnahme an diesem Wettbewerb gerne. Sie sind gespannt auf frische Ideen und Visionen, die unser Lahnstein noch grüner gestalten werden. Kontaktmöglichkeiten bestehen über die Homepage der Grünen Lahnstein.

Pressemitteilung Grüne Lahnstein

Vorne: Alexandra Dinzen und Anne-Marie Tensorer-Blüm sowie hinten: Heidemarie Dortzbach-Scholl und Claudia Brandmeier-Sagorski. Foto: Jutta Niel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Koblenzer Grünen starten am 24. Januar 2026 um 11 Uhr offiziell in ihren Haustürwahlkampf zur Landtagswahl. Ziel ist es, bis zum 22. März an 10.000 Türen in Koblenz zu klingeln und Menschen direkt zu erreichen.

Weiterlesen

Lahnstein. Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Stadt Lahnstein, der erstmals an einem Samstagabend mit einem weiterentwickelten Konzept in der alleiniger Verantwortung der Stadtverwaltung stattfand, kamen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Vereinen, Gesellschaft und Wirtschaft zusammen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen