Altenahr nach der Flutkatastrophe. Foto: privat

Am 09.12.2021

Politik

Ziel des Gremiums: Die Heimat wieder lebenswert und zukunftsfähig zu machen

Altenahr: Wiederaufbau-Ausschuss nimmt Arbeit auf

Altenahr. Am Montag fand das erste Treffen des Altenahrer Wiederaufbauausschusses in Altenburg statt. Regelmäßig wird dieses Gremium nun tagen. Aufgabe wird es sein, den Ortsgemeinderat bei seiner Arbeit zu unterstützen, Vorschläge und Konzepte in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens in Altenahr zu unterbreiten und bei deren Verwirklichung zu beraten. Die Mitglieder Ellen Conrady, Martina Ludwig, Linda Schaufuß, Florian Odenthal, Anke Hupperich, Tina Schmidt, Kerstin Müller, Martin Müller, Tino Rossi, Marco Oestereich und Markus Bleffert unter Leitung von Ortsbürgermeister Rüdiger Fuhrmann würden sich ebenfalls sehr über Unterstützung der Bevölkerung freuen, die Vorschläge einreichen kann und mitdiskutieren soll. Hierzu können die einzelnen Mitglieder angesprochen werden, aber auch das Internetportal www.informationsportal-ortsgemeindealtenahr.cmcitymedia.de soll hierbei helfen.

Im Januar wird es hierzu für die Bevölkerung weitergehende Informationen gehen. Bis dahin wird das neu gegründete Gremium Informationen sammeln und seine Arbeit in einem Workshop vorbereiten. Ziel ist es, die Heimat nach der furchtbaren Katastrophe wieder lebenswert und zukunftsfähig zu machen, damit alt und jung wieder gerne in Altenahr und seinen Ortsteilen Reimerzhoven, Kreuzberg und Altenburg leben.

Altenahr nach der Flutkatastrophe. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeigr
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Heimersheim
Handwerkerhaus
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Das Freibad in Ahrweiler ist ab sofort wieder geöffnet. Seit 12 Uhr stehen die Türen für Gäste wieder offen. Aufgrund eines technischen Defektes musste das Freibad Ahrweiler bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nun können die Besucherinnen und Besucher passend zu den kommenden hochsommerlichen Temperaturen wieder das kühle Nass genießen. BA

Weiterlesen

Ahrweiler. Aufgrund eines technischen Defektes muss das Freibad Ahrweiler zunächst bis Sonntag, 10. August, geschlossen bleiben. Nach Einbau eines erforderlichen Ersatzteils, der im Laufe des Tages erfolgen soll, wird zunächst eine Beprobung des Wassers durch ein Labor notwendig, die bis zu drei Tage in Anspruch nimmt. Das Bad kann nach positivem Ergebnis frühestens am kommenden Montag, 11. August, wieder öffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mertloch/Naunheim. In der Zeit vom 10. bis voraussichtlich 19. September wird der Streckenabschnitt zwischen Mertloch und Naunheim im Verlauf der L82 auf einer Länge von ca. 400 m mit einer neuen Deckschicht versehen. Die Arbeiten können aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung des Streckenabschnitts ausgeführt werden.

Weiterlesen

Neuwied-Gladbach. Mit Ehrungen, Festreden und der Live Band Noise ist die Feuerwehr Gladbach am Samstagabend in das große Jubiläumswochenende zum 100-jährigen Bestehen gestartet. Angeführt von Löschzugführer Manuel Hahn stellen sich 31 Kameraden/innen 24/7 ehrenamtlich in den Dienst der Gesellschaft.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Ausverkauf - Allgemeine Anzeige
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25