Nahles zog sich im Herbst 2019 aus der Spitzenpolitik zurück
Andrea Nahles wird Leiterin der Bundesagentur für Arbeit

Berlin. Laut einem Bericht des Spiegels wird Andrea Nahles künftig die Leiterin der Bundesagentur für Arbeit. Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) teilten dies am heutigen Dienstag mit, berichtet der Spiegel weiter. Die ehemalige SPD-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Nahles stammt aus der Eifel. Die Sozialdemokratin zog sich im Herbst 2019 aus der Spitzenpolitik zurück. Gleichzeitig gab sie die Fraktionsleitung und ihr Bundestagsmandat im Wahlkreis 198 ab. Nahles Wahlkreis umfasste den Kreis Ahrweiler sowie Teile des Landkreises Ahrweiler. Seither gab es immer wieder Mutmaßungen über eine Rückkehr Nahles in die Politik.
Zum Spiegel-Bericht: https://www.spiegel.de/wirtschaft/andrea-nahles-wird-chefin-der-bundesagentur-fuer-arbeit-a-e72095f7-cffc-4a05-9e36-3ef7e74ec020
Zum Abschieds-Interview von Andrea Nahles bei BLICK aktuell: https://www.blick-aktuell.de/Politik/Das-ist-das-letzte-Interview-das-ich-als-Politikerin-geben-werde-415050.html
ROB
Ach hat sie den 2. Wahnsinns-Job behalten? Jedenfalls verdient sie ca.200.000 Euro pro Jahr bei der Bundesagentur für "Arbeit"
Da kann sie ja die Fehler ausgleichen, die sie vorher gemacht hatte, vor allem was das Pflegepersonal angeht und sie kann dafür sorgen, das die Diskriminierungen aufhören im SGB II, III und XII. Ebenso kann sie sich für höhere Löhne einsetzen, damit die armen Deutschen wieder den Strom bezahlen können.
600.000 Haushalte können das nicht. Theoretisch hat sie viel zu tun und man wird ja sehen, ob sie lieber für die Arbeitgeberverbände agiert und denen gewogen ist oder "für" die Bürger. Umsonst haben die Verbände und Gewerkschaft sie ja nicht gerufen. Die Regierung wird es schon absegnen, man kennt sich.
Hätte mich auch gewundert, wenn Frau Nahles nicht noch ein hoch dotiertes Amt zugeführt bekommt, das ich ihr ohne Neid gönne.
Nur ist die Bemerkung erlaubt, dass es in der Politik wie in keiner anderen Berufssparte gang und gebe ist, Positionen mit Zweibeinern zu besetzen, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, sondern nur auf Grund ihrer politischen Laufbahn als Aushängeschild ihr Salär einstreichen.
Überarbeiten wird sich Frau Nahles mit ihren "2" Pöstchen sicherlich nicht.