Politik | 15.02.2022

Die Grünen Ortsverband Adenau

Brücke in Dümpelfeld : „Keine Verwendung oder keine Ideen?“

Historische Eisenbahnbrücke in Dümpelfeld soll abgerissen werden

Die historische Eisenbahnbrücke in Dümpelfeld.  Foto: privat

Dümpelfeld. „Eins, zwei, drei, und dann kommen die Bagger, das kennen wir ja schon im Oberen Ahrtal. Deshalb haben sich einige BürgerInnen an die Grünen gewandt und um Unterstützung gebeten, die alte Brücke in Dümpelfeld zu retten“, so die Sprecherin der Grünen Annette Mannschott aus Adenau. Die Grünen haben sich in Dümpelfeld schlau gemacht. Wenn Abriss die einzige Lösung ist, dann gibt es bald nichts Eigenständiges mehr in der Region, um die Ahr und die Historie als Raum zu erleben.

Es geht um die historische Eisenbahnbrücke in Dümpelfeld, die seit den 70er Jahren aufgrund der Stilllegung der Strecke im oberen Ahrtal funktionslos geworden ist. Seinerzeit hat die Bundesbahn alle alten Brücken den Gemeinden im Oberen Ahrtal geschenkt und wurde damit auch die Verpflichtung der Pflege los. Viele Jahre ist gar nichts passiert, aber jetzt droht das Kulturerbe verloren zu gehen. Die Gemeinde Dümpelfeld will die Flut nutzen, um die Brücke baufällig zu erklären, ohne Sachverständigen-Gutachten. Finanzieren will man den Abriss mithilfe der Gelder aus dem Wiederaufbaufonds - sozusagen zum Nulltarif. Dabei steht die Brücke unter Denkmalschutz. Das Abrissgeld könnte auch genutzt werden, um die Brücke zu sanieren und für neue Erlebnisse startklar zu machen.

Vielen im Ahrtal ist klar, dass es in Zukunft ein Gesamt-Touristik-Konzept braucht, um attraktiv für Wanderer, Radfahren und Erlebnisurlauber zu werden. Die Brücken und die noch erhaltene Struktur aus der Eisenbahnzeit von 1910 ist an vielen Stellen gut erhalten. Im Zuge des Gesamtkonzeptes könnten die alten Brücken integriert werden und als Touristen-Attraktion Menschen vom Rhein in die Eifel holen. Annette Mannschott ist sich sicher: „Viele Ideen sind schon da: Für die Radfahrer einen Brückenstopp zur Rast? Warum kein Biergarten auf der Brücke? Warum kann man mit der Abrissidee nicht noch warten, bis ein Gesamtkonzept steht? Vielleicht dauert es noch ein Jahr. Die Brücke steht schon 100 Jahre dort und der Gemeinde gehört sie auch schon 34 Jahre - da wird man auch das Thema Abriss nicht sofort entscheiden müssen.“ Ideen und Anregungen für die Brückenverwendung sammeln die Grünen gerne und leiten sie an die zuständigen Behörden weiter - Kontakt über E-Mail adenau@gruene-aw.de.

Pressemitteilung

Bündnis 90 /Die Grünen

Ortsverband Adenau (VG)

Die historische Eisenbahnbrücke in Dümpelfeld. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Start Frühjahrssemester
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard