Politik | 15.02.2022

Die Grünen Ortsverband Adenau

Brücke in Dümpelfeld : „Keine Verwendung oder keine Ideen?“

Historische Eisenbahnbrücke in Dümpelfeld soll abgerissen werden

Die historische Eisenbahnbrücke in Dümpelfeld.  Foto: privat

Dümpelfeld. „Eins, zwei, drei, und dann kommen die Bagger, das kennen wir ja schon im Oberen Ahrtal. Deshalb haben sich einige BürgerInnen an die Grünen gewandt und um Unterstützung gebeten, die alte Brücke in Dümpelfeld zu retten“, so die Sprecherin der Grünen Annette Mannschott aus Adenau. Die Grünen haben sich in Dümpelfeld schlau gemacht. Wenn Abriss die einzige Lösung ist, dann gibt es bald nichts Eigenständiges mehr in der Region, um die Ahr und die Historie als Raum zu erleben.

Es geht um die historische Eisenbahnbrücke in Dümpelfeld, die seit den 70er Jahren aufgrund der Stilllegung der Strecke im oberen Ahrtal funktionslos geworden ist. Seinerzeit hat die Bundesbahn alle alten Brücken den Gemeinden im Oberen Ahrtal geschenkt und wurde damit auch die Verpflichtung der Pflege los. Viele Jahre ist gar nichts passiert, aber jetzt droht das Kulturerbe verloren zu gehen. Die Gemeinde Dümpelfeld will die Flut nutzen, um die Brücke baufällig zu erklären, ohne Sachverständigen-Gutachten. Finanzieren will man den Abriss mithilfe der Gelder aus dem Wiederaufbaufonds - sozusagen zum Nulltarif. Dabei steht die Brücke unter Denkmalschutz. Das Abrissgeld könnte auch genutzt werden, um die Brücke zu sanieren und für neue Erlebnisse startklar zu machen.

Vielen im Ahrtal ist klar, dass es in Zukunft ein Gesamt-Touristik-Konzept braucht, um attraktiv für Wanderer, Radfahren und Erlebnisurlauber zu werden. Die Brücken und die noch erhaltene Struktur aus der Eisenbahnzeit von 1910 ist an vielen Stellen gut erhalten. Im Zuge des Gesamtkonzeptes könnten die alten Brücken integriert werden und als Touristen-Attraktion Menschen vom Rhein in die Eifel holen. Annette Mannschott ist sich sicher: „Viele Ideen sind schon da: Für die Radfahrer einen Brückenstopp zur Rast? Warum kein Biergarten auf der Brücke? Warum kann man mit der Abrissidee nicht noch warten, bis ein Gesamtkonzept steht? Vielleicht dauert es noch ein Jahr. Die Brücke steht schon 100 Jahre dort und der Gemeinde gehört sie auch schon 34 Jahre - da wird man auch das Thema Abriss nicht sofort entscheiden müssen.“ Ideen und Anregungen für die Brückenverwendung sammeln die Grünen gerne und leiten sie an die zuständigen Behörden weiter - Kontakt über E-Mail adenau@gruene-aw.de.

Pressemitteilung

Bündnis 90 /Die Grünen

Ortsverband Adenau (VG)

Die historische Eisenbahnbrücke in Dümpelfeld. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit einem eindringlichen Appell und einem entsprechenden Antrag verlangen die Fraktionen von CDU, SPD und FDP im Kreistag Ahrweiler, dass endgültig ein vollwertiges Katastrophenschutzkonzept sowie verbindliche Alarm- und Einsatzpläne (AEP) für den Kreis Ahrweiler vorgelegt werden. Mehr als viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fehlt dem Kreis immer noch eine klare Grundlage für...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler/Brüssel. Mit einer bewegenden Eröffnung wurde am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021. Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ eröffnet. Vier Jahre nach der Katastrophe, die Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien erschütterte, präsentierte die Schau künstlerische Positionen, persönliche Zeugnisse und Erinnerungsarbeiten. Die Präsidentin...

Weiterlesen

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Daueranzeige
Image
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Titelanzeige