Politik | 27.05.2022

Der Chloranteil im Trinkwasser Bad Neuenahr-Ahrweilers wird auf Vorflutniveau zurückgefahren

Chlor im Trinkwasser wird wieder verringert

Symbolbild.  Foto: pixabay.com

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit vergangenem Mittwoch wird die Chlordesinfektion in den Trinkwasser-Versorgungsbereichen der Kreisstadt in den kommenden drei Wochen wieder reduziert. Das Kreis-Gesundheitsamt entspricht damit einem Antrag des städtischen Wasserwerks. „Die stufenweise Reduzierung wird sich geschmacklich bei unseren Bürgerinnen und Bürger um Fronleichnam herum bemerkbar machen“, sagt dazu Dirk Weber als Leiter des städtischen Wasserwerks. Diese drei Wochen seien erforderlich, um das Netz wieder chlormäßig für den Normalbetrieb einzustellen.

Werte sollen auf Vorflutniveau zurückgefahren werden

Damit ist jetzt der Weg frei, um die Konzentration an freiem Chlor im Trinkwasser wieder auf die Werte vor der Hochwasserflut im Sommer 2021, mit Werten von max. 0,25 mg/L freies Chlor/Liter an beiden Werksausgängen und am Ausgang des Hochbehälters Tritschkopf, zurückzuführen. Zuletzt hatten die umfangreichen und engmaschigen mikrobiologischen Untersuchungen des Roh- und Trinkwassers der beiden städtischen Wasserwerke und der Peripherie keine Beanstandungen an der Trinkwasserqualität ergeben. Auch das umfangreiche Messprogramm zeigte ein stabiles Bild der Verteilung von zentral dosiertem Desinfektionsmittel. Dafür war an festgelegten, repräsentativen Messstellen im gesamten Versorgungsbereich die Konzentration an wirksamem freien Chlor untersucht worden.

Untersuchungsprogramm wird fortgesetzt

Auch nach der Bestätigung seitens des Gesundheitsamtes wird das aktuelle Untersuchungsprogramm zunächst weiterhin fortgesetzt. Dabei sollen auch bedarfsweise Spülmaßnahmen nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik erfolgen.

Von der bisherigen erhöhten Chlordesinfektion waren die Stadtteile Ramersbach und Kirchdaun nicht betroffen, da dort die Wasserversorgung durch das städtische Wasserwerk ausschließlich über einen Fremdbezug vom Wahnbachtalsperrenverband in Siegburg und den Wasserversorgungs-Zweckverband Maifeld-Eifel in Mayen erfolgt.

Pressemitteilung

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard