Politik | 13.11.2022

Oberbürgermeisterwahl in Andernach

Christian Greiner wird neuer Stadtchef

Groß war die Freude im FWG Wahllokal, als das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl feststand.  Fotos: WAMFO.DE

Andernach. Am Sonntag kurz nach 19 Uhr war es klar. Christian Greiner (FWG) hat mit 60,9 % Stimmenanteil die Oberbürgermeisterwahl in Andernach gewonnen. Claus Peitz (CDU) erreichte 22,2 %, Udo Dames (SPD) 12,1 % und Franz Haas 4,8 %. 46 der abgegebenen 10.006 Stimmen waren ungültig. Aufgerufen zur Wahl waren 23.337 Wählerinnen und Wähler, die Wahlbeteiligung lag bei nur 42,9 %. Nun wird Greiner Nachfolger von Achim Hütten (SPD), der das Amt fast 29 Jahre inne hatte.

Groß war der Jubel im Andernacher Wahllokal der FWG, als die Ergebnisse der ersten Wahlbezirke einliefen. Schon recht schnell zeichnete sich eine deutliche Mehrheit für den 42-jährigen FWG Mann Greiner ab. Als dann alle Wahlbezirke ausgezählt waren brandete heftiger Jubel auf. Mit satten 60,9 % Stimmenanteil hatte kaum einer gerechnet. Lange Gesichter hingegen bei der CDU und Claus Peitz. „Ich gratuliere Christian Greiner zur gewonnenen Wahl. Der Bürger hat seine Entscheidung getroffen. Natürlich schmerzt das, aber ich muss diese Entscheidung so akzeptieren,“ so Peitz. „Selbstverständlich habe ich mir für meine Partei und mich mehr Stimmen erhofft. Ich danke meinem Wahlteam, dass eine super Arbeit gemacht hat. Natürlich gratuliere ich Christian Greiner und hoffe, dass er seine Arbeit als Oberbürgermeister immer im Sinne unser aller Vaterstadt Andernach machen wird,“ so Udo Dames. Franz Haas nahm es sportlich: „Dabei sein ist alles. Ich habe das gerne gemacht für die Andernacher Bürger. Deshalb bin ich vom Ergebnis auch nicht enttäuscht.“

Christian Greiner, der im Frühjahr nächsten Jahres das Amt des Oberbürgermeisters übernimmt, konnte die hohen Wahlanteile kaum fassen. „Das habe ich meinem Wahlkampfteam zu verdanken. Es geht nur gemeinsam und genau deshalb gilt mein Dank all denen, die mich in den letzten Monaten so tatkräftig unterstützt haben. Es war eine harte und anstrengende Zeit, aber wir haben mit unseren Themen wohl Anklang bei den Wählerinnen und Wählern gefunden. Ich habe Respekt vor der kommenden Aufgabe und bin mir auch meiner hohen Verantwortung in diesem Amt bewusst. Ich danke allen Wählerinnen und Wählern für das in mich gesetzte Vertrauen,“ so Greiner. An Bürgermeister Claus Peitz richtete er die Worte: „Wir haben in den letzten Jahren im Stadtrat immer gut und respektvoll zusammengearbeitet. Im Wahlkampf waren wir Konkurrenten aber zukünftig freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit als Stadtspitze für Andernach.“

Noch Oberbürgermeister Achim Hütten gratulierte seinem Nachfolger und wünschte ihm immer ein gutes Händchen bei allen Entscheidungen. Mit diesem Wahlsonntag sind nun die Weichen für die kommenden Jahre in der Bäckerjungenstadt gestellt.

WAM

Der bisherige Oberbürgermeister Achim Hütten war einer der ersten Gratulanten.

Der bisherige Oberbürgermeister Achim Hütten war einer der ersten Gratulanten.

Christian Greiner und seine Frau freuen sich über den Wahlsieg.

Christian Greiner und seine Frau freuen sich über den Wahlsieg.

Feierstimmung bei der FWG und dem neuen Oberbürgermeister.

Feierstimmung bei der FWG und dem neuen Oberbürgermeister.

Groß war die Freude im FWG Wahllokal, als das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl feststand. Fotos: WAMFO.DE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Der Ortsverein der SPD Bad Bodendorf hat für den 09. Januar 2026 die Vorstandsmitglieder und alle Helfer, die den Stand der SPD beim Dorffest von Bad Bodendorf im Vorjahr unterstützt haben, in das Rhein-Ahr Hotel Schremmers eingeladen. Der Vorsitzende, Günter Martin, begrüßte die Gäste und blickte zurück auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders hervorzuheben waren die Unterstützung...

Weiterlesen

Remagen. Mit großer Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Brohltal einen Antrag der CDU-Fraktion beschlossen, der die Stadt Remagen in ihren Bemühungen um eine verlässliche medizinische Versorgung unterstützt. Anlass ist die Schließung des Krankenhauses Maria Stern in Remagen, durch die für die Menschen in der gesamten Region eine große Versorgungslücke entstanden ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Innovatives aus Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt