Mit der Flut wurde manche Verkehrsregel im Ahrtal ausgehebelt.

„Fahrzeuge nicht in denFußgängerbereichen parken“

„Fahrzeuge nicht in den Fußgängerbereichen parken“

Die Flächen auf dem Platz an der Linde sind eigentlich keine Parkplätze. Foto:ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit den steigenden Temperaturen kehrt Stück für Stück weiteres Leben in die Stadt zurück. So haben verschiedene Gastronomie- und Einzelhandelsbetriebe nach mühevoller Aufbauarbeit ihre Lokale und Geschäfte wiedereröffnet. Zudem können auch Gäste wieder begrüßt werden, die das Ahrtal erleben möchten und die das Ahrtal braucht.

Gegenseitige Rücksicht

Die Stadtverwaltung appelliert daher gegenseitige Rücksicht walten zu lassen. Das gilt insbesondere für private Autofahrerinnen und Autofahrer, die derzeit noch in Fußgängerbereichen einfahren und parken. „Dies stellt jedoch mit Blick auf die wachsenden Passantenzahlen ein zu großes Risiko dar und kann so nicht mehr geduldet werden“, sagt dazu Jörg Zinn. Der Leiter der städtischen Abteilung für Sicherheit, Ordnung und Verkehr weiter: „Andererseits wird es aber im Rahmen des andauernden Wiederaufbaus immer noch notwendig sein, dass insbesondere Handwerker die innerstädtischen Baustellen weiter anfahren können. Alles in allem ist also gegenseitiges Verständnis und entsprechende Rücksichtnahme vonnöten.“

Höhere Verkehrsbelastungals zuvor

Dies gilt auch für die Bereiche, die durch die Folgen der Flut nun eine deutlich höhere Verkehrsbelastung erfahren als zuvor. Gerade hier bittet die Verwaltung auf den Grundsatz der Straßenverkehrs-Ordnung zu achten, wonach Verkehrsteilnehmer sich so zu verhalten haben, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt wird. Die Stadt bittet daher besonders in engen Straßen und verkehrsberuhigten Bereichen um angepasste Geschwindigkeit und dankt für ein rücksichtsvolles Miteinander im Voraus. Pressemitteilung

Stadtverwaltung Ahrweiler