Harald Orthey MdB wirbt für transatlantisches Austauschprogramm PPP
Westerwaldkreis. Harald Orthey, CDU-Bundestagsabgeordneter, ermutigt junge Menschen in seinem Wahlkreis 203 zur Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP). Das Programm bietet die Möglichkeit, ein Jahr in den USA zu verbringen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Harald Orthey startet einen Aufruf an engagierte Jugendliche in seinem Wahlkreis. Er lädt Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige ein, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses zu bewerben. „Das PPP bietet eine einmalige Gelegenheit, die Vereinigten Staaten kennenzulernen, internationale Freundschaften zu schließen und wertvolle persönliche wie berufliche Erfahrungen zu sammeln“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete.
Das PPP ist ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses, das seit 1983 jährlich rund 360 Jugendlichen aus beiden Ländern ermöglicht, ein Schul- oder Berufsjahr im jeweils anderen Land zu verbringen. Für deutsche Teilnehmer bedeutet dies, dass Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren eine amerikanische Highschool besuchen und bei einer Gastfamilie wohnen.
Junge Berufstätige und Auszubildende bis 24 Jahre absolvieren ein College-Semester und ein Praktikum in einem US-Unternehmen. Das Stipendium deckt alle Programmkosten ab, einschließlich Flug, Unterkunft, Versicherung, Schul- beziehungsweise Studienbesuch und eines monatlichen Taschengelds.
Als Abgeordneter übernimmt Harald Orthey die Patenschaft für Teilnehmende aus seinem Wahlkreis und steht ihnen während des Austauschjahres unterstützend zur Seite. „Internationale Begegnungen und gegenseitiges Verständnis sind heute wichtiger denn je“, betont er. „Das PPP ist gelebte Demokratie, Völkerverständigung und persönliche Entwicklung in einem. Ich freue mich über viele Bewerbungen!“
Bewerbungsberechtigt für das 43. PPP 2026/27 sind Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2008 und dem 31. Juli 2011 geboren wurden, und junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 2001 Geburtstag haben. Weitere Informationen auch zum Auswahlverfahren unter www.bundestag.de/ppp. Dort ist auch der Link zum Bewerbungsformular zu finden. Die Bewerbungsfrist für das 43. PPP 2026/27 endet am Freitag, dem 12. September 2025. Pressemitteilung des
Büro von Harald Orthey
