Herbert Mertin, FDP

„Eine unabhängige und effektive Justiz ist das unverzichtbare Salz in der Suppe eines freiheitlichen Rechtsstaats. Darum habe ich mich in den letzten fünf Jahren als Justizminister unseres Landes erfolgreich und mit voller Überzeugung gekümmert und möchte dies auch weiterhin tun!“

Herbert Mertin, FDP

Herbert Mertin.Foto: privat

Name: Herbert MertinWohnort: KoblenzBeruf: Rechtsanwalt; Minister der JustizAlter: 62Partei: FDPKontakt (Homepage):https://herbert-mertin.wahl.freie-demokraten.de

Ziele: - Unabhängige und effektive Justiz

- Digitalisierung

- Freiheit der Forschung

Motivation: Mertin: „Eine unabhängige und effektive Justiz ist das unverzichtbare Salz in der Suppe eines freiheitlichen Rechtsstaats. Darum habe ich mich in den letzten fünf Jahren als Justizminister unseres Landes erfolgreich und mit voller Überzeugung gekümmert und möchte dies auch weiterhin tun!

Die Digitalisierung ist das große Thema der kommenden Zeit. Rheinland-Pfalz muss noch digitaler werden! Wir brauchen eine bürgerfreundliche und digitale Verwaltung.

Wir brauchen umfassende Freiheit der Forschung ohne Vorbehalte! Ich bin gegen jede Form von Scheuklappen bei der Grundlagenforschung.

Die FDP hat sich vor fünf Jahren der Verantwortung für Rheinland-Pfalz gestellt und ist in eine Ampel-Koalition eingetreten. Die Landesregierung hat auch und vor allem wegen der Beteiligung der FDP viele wichtige Weichenstellungen vorgenommen. Hieran will ich weiter mitwirken.“

Engagement: In der Zeit von 1999 bis 2016 war ich mehrere Jahre Mitglied des Koblenzer Stadtrats. Darüber hinaus bin ich Mitglied in mehreren Koblenzer Karnevalsvereinen und war viele Jahre auch als Büttenredner aktiv.

Wissenswertes: Mertin: „In meiner Jugend war ich aktiver Leichtathlet – auf der Distanz von 400 Metern sogar Jugendmeister in Rheinland-Pfalz. Heute gehe ich lieber ins Theater und freue mich daher besonders auf die Zeit, in der dies wieder möglich sein wird.“

Mehr zum Thema:

>> Kandidatencheck II Herbert Mertin, CDU

>> Übersicht aller Kandidaten im Wahlkreis 9