Parteitag der FDP Vordereifel mit Vorstandswahlen

Jannick Simon zum neuen Vorsitzenden gewählt

Jannick Simon zum neuen Vorsitzenden gewählt

Die symbolische Übergabe von Oliver Preißler (re.) an Jannick Simon. Foto: privat

Anschau. Am vorletzten Wochenende trafen sich die Freien Demokraten des FDP Verbandsgemeindeverbands Vordereifel zu ihrem ordentlichen Parteitag in Anschau. Schwerpunkt des Parteitages war die Wahl eines neuen Vorstands.

Der Vorsitzende der FDP Vordereifel Oliver Preißler begrüßte zu Beginn sehr herzlich alle Anwesenden und die Kreisvorsitzende der Liberalen im Kreisverband Mayen-Koblenz, Susanne Rausch-Preißler. Anschließend gedachte man den Opfern der Hochwasser-katastrophe im Kreis Ahrweiler und im Nachbarbundesland Nordrhein-Westfalen. In seinem Bericht erläuterte Preißler dann die Aktivitäten und Erfolge der Freien Demokraten in der VG Vordereifel in den letzten beiden Jahren. Insbesondere der Wiedereinzug in den VG-Rat in Fraktionsstärke und die aktive Mitarbeit in den Ausschüssen ermöglicht es, aktiv an der Gestaltung und Zukunftsfähigkeit unseres ländlichen Raums mitzuarbeiten.

Nach den Berichten der Jungen Liberalen des Kreisverbands Mayen-Koblenz sowie des Schatzmeisters als auch der Kassenprüfer konnte dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt werden.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde Jannick Simon (Kottenheim) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zu Stellvertretern wurden Paul Pink (Ettringen) und Oliver Preißler (Anschau), zum Schatzmeister Rudolf Haase (Kottenheim)und zum Beisitzer Jonathan Voss (Kirchwald) gewählt.

Jannick Simon bedankte sich für das Vertrauen. Für die zukünftige Arbeit setzt er verstärkt auf die Teamarbeit in Vorstand und Verbandsgemeinde.Anschließend diskutierte man über die nächsten Schritte und Ziele in der Parteiarbeit als auch zu kommunalen Themen. So wird sich die FDP weiterhin klar positionieren. Die Hochwasserkatastrophe im Nachbarkreis hat klar gezeigt, dass die Themen Hochwasser- und Starkregenschutz, Infrastrukturen, Ausstattung und Einbindung kommunaler Sicherheits- und Rettungskräfte und Renaturierungen weiter vorangetrieben werden müssen.Die begonnene Kommunikation mit den Ortsgemeinden sowie Verbänden und Vereinen soll weiter intensiviert werden, ein Netzwerk von Experten zu kommunalen fachlichen Fragen etabliert und als Arbeitsgruppe politikberatend eingesetzt werden.

Die FDP Vordereifel lädt darüber hinaus alle interessierten Bürger und Bürgerinnen der VG zum Mitmachen ein.Der Vorsitzende Jannick Simon als auch seine Vorstandskollegen stehen den Bürgern hier als Kontakt und Ansprechpartner sehr gerne zur Verfügung und freuen sich auf viele Anfragen unter jannick.simon@fdp-myk.de oder auch über die Facebook-Seite der FDP Vordereifel.

Pressemitteilung

FDP

Verbandsgemeindeverband

Vordereifel