Politik | 09.10.2021

Entscheidung der ADD Trier zu Landrat im Kreis Ahrweiler

Landrat Dr. Jürgen Pföhler wird zum 31. Oktober in den Ruhestand versetzt

Pföhler hatte die Versetzung in den Ruhestand wegen dauerhafter Dienstunfähigkeit beantragt

Der Landrat Dr. Jürgen Pröhler des Kreises Ahrweiler wird zum 31. Oktober in den Ruhestand versetzt. Foto: Martin Gaussmann

Kreis Ahrweiler. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier (ADD) hat Landrat Dr. Jürgen Pföhler mit Ablauf des 31. Oktober in den Ruhestand versetzt. Das teilte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies (CDU) dem Kreistag Ahrweiler am Ende seiner jüngsten Sitzung in der Remagener Rheinhalle mit. Die Versetzung in den Ruhestand erfolge aufgrund § 44 Abs. 2 des Landesbeamtengesetzes, weil Pföhler diese unter Vorlage ärztlicher Bescheinigungen wegen dauerhafter Dienstunfähigkeit beantragt hatte, was durch eine amtsärztliche Untersuchung bestätigt wurde. Die Landkreisordnung schreibe vor, dass nach spätestens drei Monaten ein neuer Landrat oder eine neue Landrätin gewählt werden soll. Der genaue Wahltermin werde von der ADD festgelegt. Eine entsprechende Stellenausschreibung sowie deren öffentliche Bekanntmachung muss der Kreis- und Umweltausschuss in einer Sondersitzung am 2. November beschließen.  

Nach der Starkregenkatastrophe war Pföhler wegen mutmaßlicher Versäumnisse im Umgang mit der Flut ins Visier der Justiz geraten. Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt derzeit gegen ihn und ein weiteres Mitglied des Krisenstabs. Es gebe einen Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung durch Unterlassen am Katastrophenabend des 14. Juli, so waren die Ermittlungen begründet worden. Viele Bewohner des Ahrtals werfen Pföhler vor, zu zögerlich gehandelt und die Ahr-Anwohner zu spät vor der Flut gewarnt zu haben. Im Zuge der Ermittlungen gegen Pföhler wurden Unterlagen und Daten des Krisenstabs des Landkreises Ahrweiler sowie die persönlichen Kommunikationsmittel beider Beschuldigter sichergestellt. Diese würden nun ausgewertet, so die Staatsanwaltschaft. Mit schnellen Ergebnissen sei jedoch nicht zu rechnen. Ohnehin wies die Staatsanwaltschaft explizit darauf hin, dass es sich derzeit lediglich um einen Anfangsverdacht handle. Pföhler seinerseits hatte die Verantwortung mehrfach von sich gewiesen und um eine besonnene Aufarbeitung der Geschehnisse gebeten.

Dennoch hatten ihn die Fraktionen des Kreistages in der Sitzung am 17. August einstimmig darum gebeten, sein Amt niederzulegen, um einen unbelasteten Neuanfang für den Kreis nach der Katastrophe in die Wege zu leiten. Das Vertrauen der Menschen im Kreis sei nicht mehr gegeben. Die zwingend erforderliche entschlossene und zupackende Führung des Amtes sei in dieser Ausnahmesituation unter seiner Person nicht mehr möglich. JOST

Der Landrat Dr. Jürgen Pröhler des Kreises Ahrweiler wird zum 31. Oktober in den Ruhestand versetzt. Foto: Martin Gaussmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • J. Traut: Wir haben die Reise in den vorderen Orient auch mit der Meinschiff 5 ( ca. 5 Monate vorher gebucht) gemacht. Wir hatten das Glück am 7.2 wieder zurück zu sein. Ich hatte mich vor der Reise auch beim Veranstalter wegen einer Stornierung erkundigt.
  • K. Schmidt: Unabhängig von irgendwelchen offiziellen "Reisewarnungen" (und wer prüft die wirklich, bevor er etwas bucht?) hätte ein klein wenig Mitverfolgen der täglichen Nachrichtenlage schon ausgereicht, um sich...

Standorte von Verteilerkästen überdenken

  • K. Schmidt: Eine ernstzunehmende Forderung wäre das, wenn es einen konkreten Vorschlag dazu gäbe, wo/wie man die Vielzahl an Schaltkästen anderweitig platzieren möchte, und das am liebsten auch ohne das die Telefon- bzw.
  • K. Schmidt: Die Gemeinden haben immer größere Finanzprobleme. Der Landkreis finanziert sich überwiegend über Umlage aus den Gemeinden. Die Kreisumlage (u.a.) steigt, die Gemeinden können weniger machen, Vereine/Initiativen...
Ralf Schweiss
Werbeplan 2026
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Anzeige Rasenseminar
Mayener Ausbildungsmesse
Zukunft trifft Tradition KW 10
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0149#
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und die Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet freuen sich über eine herausragende Nachricht aus Berlin: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Nachmittag aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes Fördermittel in Höhe von insgesamt über 158.000 Euro für die Kirche Oberbieber und die Burgruine Isenburg bewilligt.

Weiterlesen

Swisttal. Die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im fordert eine verbindliche Offenlegung technischer und ökologischer Parameter bestehender Biogas-Blockheizkraftwerke (BHKW) sowie eine systematische Einbindung von Fachhandwerk, Energieberatern und potenziellen Abnehmern, um den Ausbau der Abwärmenutzung voranzutreiben. Gleichzeitig warnen die Grünen vor voreiligen Investitionsentscheidungen ohne belastbare Machbarkeitsstudien, insbesondere bei Fernwärmeprojekten in ländlich geprägten Gebieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Aus dem Polizeibericht

Diebe waren unterwegs

Kollig. In der Nacht zum 4. März 2026 kam es in Kollig zu einem Diebstahl eines Kraftfahrzeugs. Nach derzeitigem Stand entwendeten bislang unbekannte Täter einen schwarzen Audi Q7, der in einer frei zugänglichen Hofeinfahrt in der Straße „An den Linden“ abgestellt war.

Weiterlesen

Jan Petry kündigt nach Bundestagsbeschluss sofortiges Handeln für Rheinland-Pfalz an

Durchbruch beim Wolfsmanagement

Neuwied. Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, 5. März, die lang erwartete Änderung des Bundesjagdgesetzes beschlossen und damit den Weg für eine reguläre Bejagung von Wölfen freigemacht. Der CDU-Direktkandidat für den Landtag, Jan Petry, begrüßt diesen Kurswechsel als historischen Sieg für den ländlichen Raum und kündigt an, dass eine CDU-geführte Landesregierung in Mainz die neuen Spielräume ohne Verzögerung nutzen wird.

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Unfall und Fahrzeugaufbrüche

Grafschaft. Am Mittwoch, 06.03.2026, gegen 07:55 Uhr kam es auf der A 61 in Fahrtrichtung Köln, kurz vor dem Autobahnkreuz Meckenheim, zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Lastkraftwagen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Titelanzeige Goldankauf
40-jährigers Mitarbeiterjubiläum
Rückseite o. B. Vorauskasse
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
Start in den Frühling
Unterstützeranzeige -Theisen-
Anzeigenschaltung „zzgl. Onlineausgabe“
Titel