Politik | 09.09.2020, 13:02 Uhr

Mechthild Heil MdB (CDU): Mayen-Koblenz bekommt 11,4 Mio. Euro Zuschlag für Projekt „Smart Cities-Made in Germany“

Modellprojekt des Landkreises Mayen-Koblenz wird gefördert

Mechthild Heil MdB (CDU).Quelle: Büro von Mechthild Heil MdB (CDU)
136

Kreis MYK. ,,Ich bin begeistert, dass wir die Förderung für unseren Landkreis Mayen-Koblenz bekommen haben. Das ist gut angelegtes Geld für meine Heimatregion. Mit diesen 11,4 Millionen Euro aus dem Innenministerium wird unser ländlicher Raum Pionierarbeit in der Digitalisierung von Verwaltung, Dienstleistung, Mobilität und Beteiligungsprozessen leisten“, so äußert sich die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Bau und Wohnen, Mechthild Heil.

Unter dem Motto „Gemeinwohl und Netzwerkstadt / Stadtnetzwerk“ sollen die Projekte aufzeigen, wie die Qualitäten der europäischen Stadt in das Zeitalter der Digitalisierung übertragen werden können. Konkretes Ziel des Projektes in Mayen-Koblenz ist, die großen Strukturunterschiede von urban geprägten Gebieten am Rhein mit strukturschwächeren Gebieten zu überwinden, die strukturelle Vielfalt gut nutzen zu können und den Landkreis wirtschaftlich zu fördern. Darüber hinaus soll er klimafreundlicher gestaltet werden, ein Energiebewusstsein geschaffen werden und mehr Familienfreundlichkeit und Generationengerechtigkeit etabliert werden. Die Digitalisierung steht dabei im Mittelpunkt und soll im Sinne der integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung aktiv gestaltet werden, gleichwohl die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger, wie auch demokratische Entscheidungsprozesse schützen. Smart Cities Made in Germany unterstützt die Entwicklung von strategischen und integrierten Smart-City- Ansätzen. Daraus soll ein Wissenstransfer zwischen Modellprojekten, aber auch nicht geförderten Kommunen entstehen, dessen Ergebnisse langfristig in die Breite getragen werden sollen. Die Modellprojekte Smart Cities sind eine befristete Förderung des Bundes in Zusammenarbeit mit der KfW und ein Schwerpunktvorhaben des BMI in der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels. Insgesamt sollen über einen Zeitraum von zehn Jahren in vier Staffeln Modellprojekte mit knapp 820. Mio. Euro gefördert werden. Für die zweite Staffel bewarben sich 86 Projekte. Die in diesem Jahr ausgewählten Projekte werden mit über 350 Millionen Euro gefördert.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/stadtentwicklung/smart-cities/smart-cities-node.html

Pressemitteilung des

Büro von

Mechthild Heil MdB (CDU)

Mechthild Heil MdB (CDU). Quelle: Büro von Mechthild Heil MdB (CDU)

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
60

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
81

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dienstleistungen
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Bratapfelsonntag
Innovatives aus Andernach
Brautmodenschau am 8. November 2026
Titelanzeige
Weitere Artikel
Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen