Politik | 09.09.2020

Mechthild Heil MdB (CDU): Mayen-Koblenz bekommt 11,4 Mio. Euro Zuschlag für Projekt „Smart Cities-Made in Germany“

Modellprojekt des Landkreises Mayen-Koblenz wird gefördert

Mechthild Heil MdB (CDU).Quelle: Büro von Mechthild Heil MdB (CDU)

Kreis MYK. ,,Ich bin begeistert, dass wir die Förderung für unseren Landkreis Mayen-Koblenz bekommen haben. Das ist gut angelegtes Geld für meine Heimatregion. Mit diesen 11,4 Millionen Euro aus dem Innenministerium wird unser ländlicher Raum Pionierarbeit in der Digitalisierung von Verwaltung, Dienstleistung, Mobilität und Beteiligungsprozessen leisten“, so äußert sich die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Bau und Wohnen, Mechthild Heil.

Unter dem Motto „Gemeinwohl und Netzwerkstadt / Stadtnetzwerk“ sollen die Projekte aufzeigen, wie die Qualitäten der europäischen Stadt in das Zeitalter der Digitalisierung übertragen werden können. Konkretes Ziel des Projektes in Mayen-Koblenz ist, die großen Strukturunterschiede von urban geprägten Gebieten am Rhein mit strukturschwächeren Gebieten zu überwinden, die strukturelle Vielfalt gut nutzen zu können und den Landkreis wirtschaftlich zu fördern. Darüber hinaus soll er klimafreundlicher gestaltet werden, ein Energiebewusstsein geschaffen werden und mehr Familienfreundlichkeit und Generationengerechtigkeit etabliert werden. Die Digitalisierung steht dabei im Mittelpunkt und soll im Sinne der integrierten nachhaltigen Stadtentwicklung aktiv gestaltet werden, gleichwohl die Privatsphäre der Bürgerinnen und Bürger, wie auch demokratische Entscheidungsprozesse schützen. Smart Cities Made in Germany unterstützt die Entwicklung von strategischen und integrierten Smart-City- Ansätzen. Daraus soll ein Wissenstransfer zwischen Modellprojekten, aber auch nicht geförderten Kommunen entstehen, dessen Ergebnisse langfristig in die Breite getragen werden sollen. Die Modellprojekte Smart Cities sind eine befristete Förderung des Bundes in Zusammenarbeit mit der KfW und ein Schwerpunktvorhaben des BMI in der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung zur Gestaltung des digitalen Wandels. Insgesamt sollen über einen Zeitraum von zehn Jahren in vier Staffeln Modellprojekte mit knapp 820. Mio. Euro gefördert werden. Für die zweite Staffel bewarben sich 86 Projekte. Die in diesem Jahr ausgewählten Projekte werden mit über 350 Millionen Euro gefördert.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/stadtentwicklung/smart-cities/smart-cities-node.html

Pressemitteilung des

Büro von

Mechthild Heil MdB (CDU)

Mechthild Heil MdB (CDU). Quelle: Büro von Mechthild Heil MdB (CDU)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Jörg Schweiss
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Black im Blick
Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Debbekoche MK
Empfohlene Artikel

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Am 20. November haben die Mitglieder des Ortsverbandes „Verbandsgemeinde Weißenthurm“ von Bündnis90/Die Grünen turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Stadtverwaltung Mayen macht auf den diesjährigen Landespräventionspreis des rheinland-pfälzischen Landespräventionsrates aufmerksam. Dieser wird seit 2012 für besondere Ideen und Konzepte in der Kriminalprävention verliehen und seit 2019 alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Weiterlesen

Team der Geburtshilfe lädt ins St. Elisabeth Mayen ein

Informationsabend für werdende Eltern

Mayen. Welche Gebärmöglichkeiten bietet das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen? Welche Unterstützung erhalten junge Familien vor, während und nach der Geburt?

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des JSV Ettringen

Wahl eines Versammlungsleiters

Ettringen. Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung lädt der JSV Ettringen 1900/26 alle Mitglieder recht herzlich ein.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Stadt Linz
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung