Politik | 17.06.2025

Politik zum Anfassen: Schüler Philipp taucht in den Alltag der Abgeordneten Susanne Müller ein

Philipp Schell und Susanne Müller im Landtag. Foto: Michael Simon

Kreis Ahrweiler. Ein Praktikum, das Einblicke in die Herzkammer der Demokratie erlaubt: Für Philipp Schell, Schüler des Peter-Joerres-Gymnasiums in Bad Neuenahr-Ahrweiler, wurde genau das Realität. Fünf Tage lang begleitete er die rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Susanne Müller – zwischen Wahlkreis, Landtag und Ministerium.

Kaum hatte das Praktikum begonnen, fand sich Philipp schon mitten im politischen Geschehen wieder: In Mainz nahm er an der Fraktionssitzung der SPD-Landtagsfraktion teil – ein seltener Blick hinter die Kulissen parteipolitischer Abstimmungen. Besonders beeindruckend: Ein Treffen der Koalitionsfraktionen im Bildungsministerium, bei dem neben Expert:innen auch der neue Bildungsminister Sven Teuber anwesend war. Auch der Austausch mit der Schulleitung des Mainzer Ketteler-Kollegs brachte spannende Diskussionen über aktuelle bildungspolitische Herausforderungen mit sich.

Und natürlich durfte ein Besuch im Plenarsaal des rheinland-pfälzischen Landtags nicht fehlen – ein Ort, an dem Politik nicht nur beschlossen, sondern gestaltet wird.

Doch nicht nur auf Landesebene war Philipp aktiv: Im Wahlkreisbüro von Susanne Müller in Sinzig unterstützte er bei der Vorbereitung politischer Fachgespräche und half bei der Produktion eines Videos für die Social-Media-Kanäle mit.

„Das Praktikum war für mich eine großartige Gelegenheit, Politik hautnah zu erleben und die Vielseitigkeit der parlamentarischen Arbeit kennenzulernen“, berichtet Philipp im Rückblick. Besonders beeindruckt habe ihn, „wie hoch der Arbeitsaufwand ist, wie viele Termine täglich anstehen – und zugleich, wie locker und engagiert im Team zusammengearbeitet wird.“

Für Susanne Müller ist die Nachwuchsförderung ein echtes Anliegen: „Junge Menschen in politische Prozesse einzubeziehen und ihnen Räume zum Mitdenken und Mitgestalten zu geben, ist für unsere Demokratie unverzichtbar.“

Wer selbst neugierig ist, wie Politik jenseits der Schlagzeilen funktioniert, kann sich gern beim Wahlkreisbüro in Sinzig für ein Praktikum bewerben – Schüler:innen und Student:innen sind herzlich willkommen. Kontakt: wahlkreisbuero@susanne-mueller.info

Pressemitteilung des

Büro von Susanne Müller

Philipp Schell und Susanne Müller im Landtag. Foto: Michael Simon

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#