Politik | 29.07.2024, 10:10 Uhr

Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte

So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Visualisierung des Spessartstegs.  Quelle: GEWI
478

Sinzig. Ab sofort informiert die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

Im Schulzentrum werden in der Barbarossaschule derzeit Installationsarbeiten der Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro durchgeführt. In der Rudi-Altig-Sporthalle erfolgen Deckensanierungen sowie ebenfalls Installationsarbeiten der Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro. Für die Schulmensa wird eine EU-weite Planerausschreibung vorbereitet.

Bei den Sportanlagen geht es ebenfalls voran: Die Freianlagen des Tennisclubs Bad Bodendorf sind in der Ausführung und werden bald fertiggestellt. Der Abriss des Vereinsgebäudes ist für August dieses Jahres geplant. Die Ausschreibungen zum Neubau des Vereinsheims für die Minigolfanlage Bad Bodendorf werden derzeit vorbereitet. Für das Rhein-Ahr-Stadion/Tennenplatz Sinzig laufen die Planungen zum endgültigen Ausbau. Eine temporäre Beach-Volleyball-Anlage soll in Westum „In der Galters“ errichtet werden. Der Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße befindet sich aktuell in Abstimmung mit der Kreisverwaltung Ahrweiler zur Genehmigung.

Auch der Wiederaufbau der Brücken macht Fortschritte: Die EU-Ausschreibung für die Planerleistung des Spessartstegs wird derzeit ausgewertet. Die Planung der Ahrmündungsbrücke ist in Bearbeitung, wobei regelmäßige Abstimmungen mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord stattfinden.

In Bezug auf die Infrastrukturanlagen wird die Ausschreibung für den zweiten Bauabschnitt der Josef-Hardt-Allee bearbeitet. Der Wiederaufbau der Gerhart-Hauptmann- und der Eichendorffstraße startet in Kürze. Die Planungen für den Herzog-von-Jülich-Ring laufen derzeit, und der Wiederaufbau der Friedrich-Spee-Straße beginnt Anfang 2025. Die Ausführungsplanung für den Ahrradweg sowie den Wohnmobilstellplatz im Kurpark wird erarbeitet.

Bei den Gebäuden wird die Planerleistung für das Thermalbad Bad Bodendorf EU-weit vorbereitet. Der Abriss der Gebäude in der Friedrich-Spee-Straße 20-22 soll bis Ende 2024 erfolgen. Die Planerausschreibung für das Tourismusgebäude Bad Bodendorf wird in Kürze veröffentlicht.

Über die GEWI

Die GEWI ist die Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH. Eigengesellschaft der Stadt Sinzig, die im Zuge des Flutereignis insbesondere zur Koordination der Wiederaufbauprojekte der kommunalen Infrastruktur gegründet und beauftragt wurde. Die Gesellschaft besteht seit dem 12.08.2022 und hat am 01.09.2022 Ihre Tätigkeiten unter der Geschäftsführung Sofia Lunnebach (Bauwirtschaftsingenieurin) aufgenommen. ROB

Die Tennisanlagen in Bad Bodendorf in der Visualisierung.Quelle: Schneiderarchitektur

Die Tennisanlagen in Bad Bodendorf in der Visualisierung. Quelle: Schneiderarchitektur

Visualisierung des Minigolfplatzes. Quelle: GEWI

Visualisierung des Minigolfplatzes. Quelle: GEWI

Visualisierung des Spessartstegs. Quelle: GEWI

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Kreishandwerkerschaft
Zukunft trifft Tradition KW 42
04-Marktbericht 2026
Anzeige Lagerverkauf
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die neue Ahrufermauer in Mayschoß nimmt Gestalt an
692

In Mayschoß läuft der Wiederaufbau der durch die Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigten Ahrufermauer auf Hochtouren. Zwischen dem Waagplatz und der Winzergenossenschaft entsteht eine neue, hochwasserangepasste Ufermauer auf tief gegründeten Bohrpfählen. Die Fertigstellung ist bis Sommer 2027 vorgesehen.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kater Carlo
107

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Kater Carlo sucht Für-immer-Zuhause

Der stattliche Scottish Fold-Mix Kater Carlo (*ca. 1.6.2023 - Freigang oder Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon) tauchte eines Tages im Garten einer katzenfreundlichen Dame auf, die ihn auch gerne aufgenommen hätte, aber die dort lebende Katze hatte erhebliche Einwände.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen

Der Erste Beigeordnete Peter Schneider machte sich ein Bild von den Arbeiten.
1008

Leonhard-Bestgen-Straße Stromberg

Bauarbeiten schreiten gut voran

Bendorf-Stromberg. Die Bauarbeiten in der Leonhard-Bestgen-Straße schreiten gut voran. Nach Abschluss der Kanal- und Wasserleitungsarbeiten beginnen in dieser Woche die Arbeiten am Regenrückhaltebecken unterhalb der Leonhard-Bestgen-Straße.

Von Stadtverwaltung Bendorf aus Bendorf

Weiterlesen