Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte
So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran
Sinzig. Ab sofort informiert die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.
Im Schulzentrum werden in der Barbarossaschule derzeit Installationsarbeiten der Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro durchgeführt. In der Rudi-Altig-Sporthalle erfolgen Deckensanierungen sowie ebenfalls Installationsarbeiten der Gewerke Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro. Für die Schulmensa wird eine EU-weite Planerausschreibung vorbereitet.
Bei den Sportanlagen geht es ebenfalls voran: Die Freianlagen des Tennisclubs Bad Bodendorf sind in der Ausführung und werden bald fertiggestellt. Der Abriss des Vereinsgebäudes ist für August dieses Jahres geplant. Die Ausschreibungen zum Neubau des Vereinsheims für die Minigolfanlage Bad Bodendorf werden derzeit vorbereitet. Für das Rhein-Ahr-Stadion/Tennenplatz Sinzig laufen die Planungen zum endgültigen Ausbau. Eine temporäre Beach-Volleyball-Anlage soll in Westum „In der Galters“ errichtet werden. Der Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße befindet sich aktuell in Abstimmung mit der Kreisverwaltung Ahrweiler zur Genehmigung.
Auch der Wiederaufbau der Brücken macht Fortschritte: Die EU-Ausschreibung für die Planerleistung des Spessartstegs wird derzeit ausgewertet. Die Planung der Ahrmündungsbrücke ist in Bearbeitung, wobei regelmäßige Abstimmungen mit der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord stattfinden.
In Bezug auf die Infrastrukturanlagen wird die Ausschreibung für den zweiten Bauabschnitt der Josef-Hardt-Allee bearbeitet. Der Wiederaufbau der Gerhart-Hauptmann- und der Eichendorffstraße startet in Kürze. Die Planungen für den Herzog-von-Jülich-Ring laufen derzeit, und der Wiederaufbau der Friedrich-Spee-Straße beginnt Anfang 2025. Die Ausführungsplanung für den Ahrradweg sowie den Wohnmobilstellplatz im Kurpark wird erarbeitet.
Bei den Gebäuden wird die Planerleistung für das Thermalbad Bad Bodendorf EU-weit vorbereitet. Der Abriss der Gebäude in der Friedrich-Spee-Straße 20-22 soll bis Ende 2024 erfolgen. Die Planerausschreibung für das Tourismusgebäude Bad Bodendorf wird in Kürze veröffentlicht.
Über die GEWI
Die GEWI ist die Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH. Eigengesellschaft der Stadt Sinzig, die im Zuge des Flutereignis insbesondere zur Koordination der Wiederaufbauprojekte der kommunalen Infrastruktur gegründet und beauftragt wurde. Die Gesellschaft besteht seit dem 12.08.2022 und hat am 01.09.2022 Ihre Tätigkeiten unter der Geschäftsführung Sofia Lunnebach (Bauwirtschaftsingenieurin) aufgenommen. ROB