Auch die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung werden angepasst.  Foto: ROB

Am 05.08.2022

Politik

Die Außenbeleuchtung von Gebäuden und die Effektbeleuchtung werden bis auf Weiteres ausgeschaltet

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bereitet sich auf Gasmangellage vor

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Ausruf der zweiten Alarmstufe des Gasnotfallplans der Bundesregierung, hat diese alle Verbraucherinnen und Verbraucher dazu aufgerufen, Energie zu sparen. Dabei reicht es nicht nur den Gasverbrauch allein zu reduzieren. Derzeit werden ca. 15 Prozent des Stroms durch Erdgas produziert, sodass auch jede eingesparte Kilowattstunde Strom die Gasreserven schont. Daran möchte sich die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beteiligen und wird ab der kommenden Woche beginnen, in vielen Bereichen des Stadtgebiets die Außenbeleuchtung von Gebäuden und die Effektbeleuchtung von Kulturdenkmälern sowie öffentlichen Plätzen bis auf Weiteres auszuschalten. Die Straßenbeleuchtung wird grundsätzlich aus Sicherheitsgründen aufrechterhalten, jedoch werden die Schaltzeiten optimiert. Hier wurde durch flutbedingt notwendigen Ersatz aber im vergangenen Jahr auch bereits verstärkt neue, energiesparende LED-Technik zum Einsatz gebracht. Auch in den Bereichen Heizung/Klimatisierung und Warmwasser werden Optimierungen durchgeführt. So sollen städtische Gebäude, soweit die Nutzung nicht dagegen spricht, im Sommer nicht mehr unter 26° gekühlt und in der Heizperiode nicht über 20° beheizt werden. Ferner wird, wo möglich, die Warmwasserversorgung reduziert werden und eine Überprüfung und Optimierung der Heizanlagen angestoßen. Neben diesen kurzfristig angegangenen Maßnahmen wird sich ein gebildeter Arbeitskreis in künftig regelmäßigen Treffen aber auch mit mittel- und längerfristigen Maßnahmen sowie Notfallplänen für eine Gasmangellage beschäftigen. „Wenn wir alle gemeinsam versuchen, unsere Einsparpotentiale zu nutzen, kann es uns vielleicht gelingen, eine Gasmangellage zu vermeiden oder sie zumindest hinauszuschieben“, appelliert Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt, auch an das Mitmachen von Bevölkerung und Geschäftswelt. Hierzu gibt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zahlreiche Tipps rund ums Energiesparen unter www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie. Auch bei Fragen zur Energieeffizienz oder zur Energiepreiskrise können sich Interessierte an die Verbraucherzentrale RLP wenden unter 0800 6075600 (kostenlos).

Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Auch die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung werden angepasst. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Rund ums Haus Daueranzeigr
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Kirmes in Heimersheim
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Handwerkerhaus
Reinigungskraft
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Kommunalwahlen
Daueranzeige
Stellenanzeige Fahrer
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Heizölanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Titel
Titel -klein
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler