Politik | 05.08.2022

Die Außenbeleuchtung von Gebäuden und die Effektbeleuchtung werden bis auf Weiteres ausgeschaltet

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bereitet sich auf Gasmangellage vor

Auch die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung werden angepasst.  Foto: ROB

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Ausruf der zweiten Alarmstufe des Gasnotfallplans der Bundesregierung, hat diese alle Verbraucherinnen und Verbraucher dazu aufgerufen, Energie zu sparen. Dabei reicht es nicht nur den Gasverbrauch allein zu reduzieren. Derzeit werden ca. 15 Prozent des Stroms durch Erdgas produziert, sodass auch jede eingesparte Kilowattstunde Strom die Gasreserven schont. Daran möchte sich die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler beteiligen und wird ab der kommenden Woche beginnen, in vielen Bereichen des Stadtgebiets die Außenbeleuchtung von Gebäuden und die Effektbeleuchtung von Kulturdenkmälern sowie öffentlichen Plätzen bis auf Weiteres auszuschalten. Die Straßenbeleuchtung wird grundsätzlich aus Sicherheitsgründen aufrechterhalten, jedoch werden die Schaltzeiten optimiert. Hier wurde durch flutbedingt notwendigen Ersatz aber im vergangenen Jahr auch bereits verstärkt neue, energiesparende LED-Technik zum Einsatz gebracht. Auch in den Bereichen Heizung/Klimatisierung und Warmwasser werden Optimierungen durchgeführt. So sollen städtische Gebäude, soweit die Nutzung nicht dagegen spricht, im Sommer nicht mehr unter 26° gekühlt und in der Heizperiode nicht über 20° beheizt werden. Ferner wird, wo möglich, die Warmwasserversorgung reduziert werden und eine Überprüfung und Optimierung der Heizanlagen angestoßen. Neben diesen kurzfristig angegangenen Maßnahmen wird sich ein gebildeter Arbeitskreis in künftig regelmäßigen Treffen aber auch mit mittel- und längerfristigen Maßnahmen sowie Notfallplänen für eine Gasmangellage beschäftigen. „Wenn wir alle gemeinsam versuchen, unsere Einsparpotentiale zu nutzen, kann es uns vielleicht gelingen, eine Gasmangellage zu vermeiden oder sie zumindest hinauszuschieben“, appelliert Peter Diewald, Erster Beigeordneter der Stadt, auch an das Mitmachen von Bevölkerung und Geschäftswelt. Hierzu gibt die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zahlreiche Tipps rund ums Energiesparen unter www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie. Auch bei Fragen zur Energieeffizienz oder zur Energiepreiskrise können sich Interessierte an die Verbraucherzentrale RLP wenden unter 0800 6075600 (kostenlos).

Pressemitteilung

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Auch die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung werden angepasst. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Schulze Klima -Image
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufwendigen Sanierungsarbeiten an der flutgeschädigten „Marktgarage“ in Ahrweiler für rund elf Millionen Euro sind so gut wie beendet. Die Wiedereröffnung mit rund 180 Stellplätzen ist für Freitag, 17. Oktober, vorgesehen. Aus diesem Grund muss die Gebührenordnung der Stadt angepasst werden, da die Erhebung der Parkgebühren zu denselben Konditionen wie beim „Zentrum-Parkhaus Moses“ in Bad Neuenahr erfolgen soll.

Weiterlesen

Mendig. 45 Mitglieder der CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchten Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde 14 v.Chr. von den Römern gegründet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Am Freitag, 14.11.2025 von 17:00 - 18:30 Uhr bieten die LandFrauen Mayen-Koblenz für Groß und Klein eine Fackelschein-Führung im Römerbergwerk Meurin in Kretz an. Teilnehmen können LandFrauen und Gäste für einen Kostenbeitrag von acht Euro pro Mitglied und zehn Euro für Gäste (Kinder bis einschl. 13 Jahre fünf Euro)

Weiterlesen

Martin Seidler gastiert mit einzigartigen Parodien über die St. Martins-Legende im Kuchenhaus

Kommt St. Martin in diesem Jahr früher?

Mendig. Martin Seidler, der beliebte SWR-Moderator, gastiert am 7. November mit einer musikalischen Lesung in Lucis Kuchenhaus, also 4 Tage vor dem eigentlichen Gedenktag, am 11. November.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titel
SO rund ums Haus
Seniorengerechtes Leben
TItelanzeige
Anzeige KW 42
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Imageanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen