Lokalsport | 28.04.2022

Die Wiederherstellung des Hauptplatzes ist für Frühjahr 2023 angesetzt

Apollinarisstadion: Mittelplatz soll noch dieses Jahr fertig werden

Kreisstadt. Der mittlere Platz wird als erstes beim geplanten Aufbau des Apollinarisstadions wiederhergestellt. Das beschloss der Haupt- und Finanzausschuss der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung einstimmig. Allerdings wird der ehemalige reine Hockeyplatz mit einem Belag ausgestattet, der auch für das Fußballspiel zugelassen ist. Als nächstes werde dann der der Hauptplatz an der Reihe sein, ehe der westlich liegende Platz den Abschluss der Wiederaufbaumaßnahmen bildet. Derzeit steht dort noch eine Containersiedlung. Die Stadiongebäude einschließlich der Umkleidekabinen soll in einem weiteren Schritt unabhängig von den Arbeiten an den Plätzen erfolgen.

Noch in diesem Jahr soll der Mittelplatz fertiggestellt sein. Der Mittelplatz soll weitgehend so wiederhergestellt werden, wie er vor der Flut bestanden hat. Anders als bisher soll der Kunstrasenbelag aber seitlich in Klemmschienen befestigt werden, um bei Überschwemmungen eine Verlagerung des Kunstrasens zu verhindern.

Zusage für Zäune

Mittlerweile erteilte die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD) die Zusage, die dazugehörige Zaunanlagen zu errichten. Die parallel zur Ahr verlaufenden Zäune sieht man in Trier als unproblematischer an als die Zäune, die quer zur Fließrichtung der Ahr stehen. Daher sind für den Zaun zwischen Mittelplatz und dem westlichen Platz nur im oberen Bereich Zaunelemente, im unteren Bereich aber nur ein Netz vorgesehen. Für den Zaun zwischen dem nochmals höherliegenden Hauptplatz und dem Mittelplatz wird keine mobile Lösung gesucht.

Kosten: Eine Millionen Euro

Für den Aufbau des Mittelplatzes rechnet die Stadt mit Kosten von gut einer Million Euro, die über den Wiederaufbaufonds finanziert werden sollen. Anschließend soll das Taunussteiner Planungsbüro auch den Wiederaufbau der beiden anderen Plätze im Apollinarisstadion federführend vorantreiben. Der Hauptplatz soll im Frühjahr 2023 fertig sein, für den Westplatz sollen die Planungen ebenfalls zeitnah erfolgen, so dass unmittelbar nach dem Abbau der Container-Anlage ausschreibungsreife Planungen vorliegen. Das eigentliche Stadiongebäude des Apollinarisstadions mit Umkleiden, WC-Anlage, Nebenräumen und einer Wohnung sowie die Tribüne des Hauptplatzes mit Umkleide- und Sanitärbereichen sowie Nebenräumen und auch die Tribüne des Sportplatzes West werden im Auftrag der Stadt durch die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft saniert. Das soll spätestens bis zum Herbst dieses Jahres erledigt sein. JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige KW 3
Empfohlene Artikel

Adenau. Mit der Gründung des Lions Adenau e.V. hat der Basketballsport in der Region Adenau eine neue sportliche Heimat gefunden. In einer Gründungsversammlung wurde der Verein offiziell ins Leben gerufen und der Vorstand einstimmig gewählt. Seit Januar befindet sich der Lions Adenau e.V. im offiziellen Trainingsbetrieb.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Der jüngste Nachwuchs der Kurstädterinnen zeigte in der Vorrunde eine bärenstarke Leistung und qualifizierte sich mit Siegen gegen den SV 1895 Neuhof, die MSG WällerLand Westerburg und den SV Diez-Freiendiez 1 bei einer unglücklichen Niederlage gegen die SG Bornheim als Gruppenerster fürs Halbfinale.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SSG Mayen gelingt erneut herausragende Saison

Meistertitel in der Landesoberliga

Mayen. Die „Adler“ der Schützengesellschaft Mayen haben erneut eine außergewöhnliche Saison in der Landesoberliga Süd des Rheinischen Schützenbundes hingelegt.

Weiterlesen

Bermel. Pünktlich um 14.33 Uhr startete in Bermel der diesjährige Kinderkarneval des SV Bermel-Niederelz e.V. – und der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Insgesamt standen beeindruckende 145 Kinder auf der Bühne und sorgten für ein buntes, fröhliches Programm, das bei kleinen wie großen Gästen für beste Stimmung sorgte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt