Allgemeine Berichte | 10.02.2022

Ab 15. Februar startet der Rückbau in Insul - Die Standorte in Liers und Rech folgen

Ahrtal: Bundeswehr baut Behelfsbrücken ab

Kreis Ahrweiler. Die Bundeswehr baut im Ahrtal die drei im vergangenen Sommer errichteten Behelfsbrücken in den Gemeinden Insul, Liers und Rech ab. Rund 40 Soldatinnen und Soldaten von der Pionierschule in Ingolstadt und dem Deutsch/Britischen Pionierbrückenbataillon 130 in Minden übernehmen diese Aufgabe. Der Startschuss für den Rückbau fällt am 15. Februar in Insul. Vor Ort werden sich Oberst Stefan Weber, Kommandeur Landeskommando Rheinland-Pfalz, sowie Repräsentanten und Repräsentantinnen des Landkreises, der Verbands- und Ortsgemeinden, des Landesbetriebes Mobilität und des Innenministeriums einen Überblick über die beginnenden Arbeiten verschaffen. Nachdem die Flut im vergangenen Sommer die meisten Brücken im Ahrtal zerstört hatte, legte die Bundeswehr Behelfsbrücken des Typs Medium Girder Bridge (MGB) über die Ahr. Mit dem Abzug der Bundeswehr gingen die Brücken in Insul und Liers in zivile Verantwortung an den Landesbetrieb Mobilität und in Rech an die Verbandgemeinde Altenahr über. Die provisorischen Übergänge werden nun auf verwaltungsseitigen Wunsch wieder abgebaut. Dazu ist die Bundeswehr erneut um Unterstützung ersucht worden. Das Landeskommando Rheinland-Pfalz ist erster Ansprechpartner für den Einsatz der Bundeswehr im Rahmen von Amtshilfe; es berät und unterstützt die Landkreise und Städte sowie die Landesregierung in allen Fragen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit. Bei der Bewältigung des Starkregenereignisses im Ahrtal koordinierte und führte das Landeskommando Rheinland-Pfalz die vor Ort eingesetzten militärischen Kräfte.

Pressemitteilung

Landeskommando

Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gerhard Stotzem: Die einzige mir bekannte Brückenbaustelle in Hönningen berührt zwar den Ahrradweg, aber sie unterbricht ihn nicht. Es handelt sich dabei um eine Ahrquerung vom Radweg in die Ortschaft. Der Radweg zwischen...
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
Dauerauftrag 2026
Richtfest Jahn Eleven
Richtgest Jahn Eleven
Sonderseite Jshn Eleven
Veranstaltungsanzeige
Kirmes in Königsfeld
sprudelndes Sinzig
Titel
Empfohlene Artikel
Amelie Oesterreich (Mitte) freute sich sehr, dass auch ihre Eltern Christine (li.) und Marc (re.) bei Rock am Ring im Einsatz waren.
61

Kreis Ahrweiler. Das DRK hat auch in diesem Jahr die sanitäts- und rettungsdienstliche Versorgung bei Rock am Ring sichergestellt. Rund 200 Mitarbeitende des Rettungsdienstes und 900 ehrenamtlich Helfende des DRK-Kreisverbands Ahrweiler e.V. und aus dem gesamten Bundesgebiet waren dabei im Einsatz. Eine von ihnen war Amelie Oesterreich aus dem DRK-Ortsverein (OV) Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. Sie war zum ersten Mal dabei und wurde von uns begleitet.

Weiterlesen

8

Remagen. Nach mehreren ausverkauften Lesungen macht der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel mit seinem Programm „Best of Ahrtal“ Station im Jugendbahnhof Remagen. Am Freitag, 12. Juni 2026, erwartet die Besucher von 19 bis 21 Uhr ein unterhaltsamer Abend voller Geschichten, Anekdoten und besonderer Begegnungen aus dem Ahrtal.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch Ehrengäste kamen zum Gratulieren vorbei.  Foto:Stadtverwaltung / Wolfgang Horrmann
560

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Beisein der Pflegekräfte des Seniorenheim St. Maria-Josef gratulierten die Beigeordneten der Stadtverwaltung, Wolfgang Horrmann (l.), und des Kreises Ahrweiler, Horst Gies (r.), der Jubilarin Annedore Hildebrandt zum 100. Geburtstag und überbrachten ihr die besten Wünsche. Ihre Freude darüber war sehr groß, dass sowohl die Stadt als auch der Kreis sie mit einem Präsentkorb sowie einer Orchidee überraschten.

Weiterlesen

Symbolbild.
169

Astrologische Vorschau für die KW 25: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 15. bis 21. Juni 2026

Mit dem Übergang in den Frühsommer verdichten sich die Energien: Die Tage werden länger, Entscheidungen klarer und Beziehungen intensiver. Rund um die Sommersonnenwende am 21. Juni zeigt sich für viele Sternzeichen eine Phase zwischen Aufbruch und innerer Standortbestimmung. Während berufliche Themen Fahrt aufnehmen, verlangen persönliche Beziehungen nach Aufmerksamkeit und ehrlichen Gesprächen.

Weiterlesen

Symbolbild.
55

Mehr Qualität im Schienenpersonennahverkehr

Profitester des SPNV-Nord sind im Einsatz für die Fahrgäste

Region. Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) erweitert seine Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Schienenpersonennahverkehr (SPNV): Ab Mitte Juni kommen erstmals sogenannte Profitester*innen zum Einsatz, um die Qualität der Verkehrsleistungen anhand objektiver Kriterien überprüfen zu können. Bereits heute enthalten die Verkehrsverträge umfangreiche Qualitätsvorgaben.

Weiterlesen