Die Feuerwehr war mit etwa 60 Einsatzkräften vor Ort - Während des Einsatzes kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen

Oeverich: Dachstuhl in Flammen

Oeverich: Dachstuhl in Flammen

Das Feuer wurde mit zwei Trupps im Innenangriff und über die Drehleiter bekämpft. Foto: WInklerTV

Oeverich: Dachstuhl in Flammen

Im weiteren Verlauf der Löscharbeiten mussten weite Teile des Daches geöffnet werden. Foto: WinklerTV

Grafschaft-Oeverich. Um 14.13 Uhr wurden die Einheiten der Mittleren Grafschaft zu einem Dachstuhlbrand nach Oeverich alarmiert. Bei Eintreffen war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl und Feuer im Gebäude sichtbar. Sofort wurden Kräfte aus der gesamten Grafschaft nachalarmiert, da das Feuer drohte auf direkt anliegende Gebäude überzugreifen.

Das Feuer wurde mit zwei Trupps im Innenangriff und über die Drehleiter bekämpft.

Im weiteren Verlauf mussten weite Teile des Daches geöffnet werden, um Glutnester im Dachstuhl und Obergeschoss abzulöschen. Teile der Zwischendecken konnten aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreten werden.

Ein Sachverständiger des THW Ahrweiler wurde zur weiteren Abklärung der Statik, des zum größten Teilen aus Holz bestehenden Hauses, hinzugezogen. Nach Rücksprache mit dem Bausachverständigen des THW wurde der Ortsverband Ahrweiler für Sicherungsarbeiten im Objekt ebenfalls in Einsatz gebracht.

Die Feuerwehr war mit ca. 60 Einsatzkräften vor Ort. Ebenso waren Kräfte des DRK, der Polizei und 19 Helfer des THW-Ortsverband Ahrweiler im Einsatz. Verletzt wurde niemand, zur Brandursache oder der Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Während des Einsatzes kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen. Die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten sind seit 21:00 abgeschlossen, vor Ort wurde eine Brandwache eingerichtet die durch die Löschgruppe Leimersdorf beaufsichtigt wird.

Quelle: Feuerwehr

Gemeinde Grafschaft / Facebook